Eigenen Film drehen... aber mit welchem Inhalt?

  • Hallo!
    Ich muss für die Schule (Deutsch), zusammen mit 3 Mitschülern, einen Film drehen.
    Das Genre und die Handlung sind freigestellt, einzige Einschränkung: Der Film muss über "die kleinen Dingen" handeln und nur knapp 5 Minuten lang sein.
    Naja... die Aufgabe finde ich eigentlich sehr interessant und im Vergleich zu Buch und Gedicht-Analysen ist es eine nette Abwechslung.
    Das Problem ist nur: Worüber soll man den Film drehen...? Ein wenig Action soll vorkommen und eine ansprechende Handlung wäre auch nicht schlecht. Bis jetzt haben wir zum Thema Action überlegt, die Hauptperson (beispielsweise) in ein Auto einsteigen zu lassen und dann mit einem extra nicht zuu gut gelungenem Schnitt auf ein Spielzeug-Auto zu wechseln, das mit dem Geräusch des umdrehenden Zündschlüssels "explodiert" (Benzin, gehortete Sylvester-Böller)... Nur welche Handlung kann mit diesem Ende abgeschlossen werden? Hat vielleicht irgendjemand eine gute Idee? Gut wären auch mögliche Anspielungen auf bekannte Filme oder Stilmittel, wie Tarantinos Zeitsprünge. Ich hoffe irgendjemand kann uns helfen... Ich könnte auch den fertigen "Streifen" später ins Internet stellen, dann könnt ihr ihn und vielleicht auch die Umsetzung euer Anregungen begutachten, oder ihr wartet bis er im Kino erscheint :)

    Bitte helft uns... Wenn vielleicht noch jemand ein unveröffentlichtes Drehbuch zu Hause hat, das zu den Kriterien passt... Schickt es mir biiittttteeee ;)

  • Das könnte vielleicht der Höhepunkt eines total miesen Tages sein: Angefangen mit dem runtergefallenen Wasserglas, dem angebrannten Toast etc. Schließlich macht seine Freundin mit ihm Schluss, ihm wird gekündigt und als er denkt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, kommt die Geschichte mit dem Auto.
    Da kann man auch mit Zeitsprüngen arbeiten. Die Story beginnt im Auto, er erlebt seinen Tag im Rückblick, was so alles schiefgelaufen ist und dann kommt der Höhepunkt des Ganzen.
    Klingt zwar alles unglaubwürdig und weit hergeholt, aber das ist in Hollywood ja nicht anders.

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Wir wollten mal in den Park gehen und dort mit Plastikenten und Plastikfischen "Die schreckliche Rückkehr der Taubenhaucher" (Buchstabendreher beabsichtigt) drehen, einen Horrorstreifen der Extraklasse, aber ob sowas Deinen Erwartungen entspricht ?

    Ansonsten:

    Du kommst früher als erwartet von der (Schicht-)Arbeit nach Hause, erwischst Deine Freundin mit nem anderen, rennst so Lola rennt mäßig davon, dann könnte man recht billig und effektvoll Blairwitch Projekt auf die Schippe nehmen, gehetzt durch den Wald, und statt des Hexenhäuschens kommst Du bei McD raus und zum großen Schreck gibt es keine Frühstückskarte mehr (Falling Down). Du willst gehen und wirst von sonem Idiot angerempelt, der Dir den Kaffee über Dein neues Hemd kippt. Total frustriert läufst Du nach Hause, es fängt an zu regnen, ein Nahverkehrsbus bzw. besser zu realisieren wäre hier ein Auto, fährt durch eine Pfütze und Du bist klitschnass und dreckig. Ab nach Hause in die Badewanne und Klamotten in die Wäsche denkst Du Dir. Zuhause angekommen musst Du leider feststellen, dass jemand die komplette Bude ausgeräumt hat, und zwar Deine (mittlerweile EX) Freundin, alles generalstabsmäßig geplant mit Möbelpackern. Durch den Raum rollt son Heubollen wie in einem Western und es flattert Dir ein Zettel entgegen, auf dem steht: Wenn Du Dich mal mehr um mich gekümmert hättest anstatt zu arbeiten, wäre ich jetzt nicht mit Claude durchgebrannt. Du frags Dich, wieso sie Dich immer ermuntert hat, Geld zu verdienen für die schöne Wohnung, Auto usw. Du kratzt Dein letztes Geld zusammen, gehst in den Waschsalon und lernst da Deine Traumfrau kennen oder so ähnlich.

  • BaronVlad: OBERGEIL :D

    Möchte nur erwähnen, dass der Aufwand selbst für einen 5-Minuten Film nicht unterschätzt werden darf.

    Ich drehe gerade mit meiner Tochter und ihren Klassenkumpels den zweiten selbstgemachten Horrorfilm. Für den ersten (Länge etwa 15min.) haben wir mehrere Wochen gebraucht. Die Outtakes am Schluss sind länger als der Hauptfilm :D

    Den zweiten haben wir letzes Jahr im November begonnen, es war schweinekalt draussen, so dass alle Darsteller mit dicken Klamotten rumlaufen. Zur Zeit drehen wir die letzten Szenen, aber mittlerweile ist Sommer und die Darsteller tragen T-Shirts. Und die Frisuren haben sich auch gewaltig geändert.

    Aber egal, so ein Projekt macht einen Riesenspass und man lernt dabei erstmal zu schätzen, welche Leistung selbst drittklassige Schauspieler und Kameramänner bringen, das ist alles gar nicht so einfach, wie man denkt.

    Gruß, zisoft

  • Klasse Ideen!!! Wie schafft ihr das nur... ich überlege schon recht lange und einfallen will mir nichts. Vor alles die Anspielung auf Lola Rennt passt grandios, da wir sied Monaten diesen Film in Deutsch behandeln und er Thema einer Klausur war...
    Mal sehen wie es mit der Umsetzung klappt, beide Ideen gefallen mir sehr gut, naja wobei die umsetzung der Szene aus "Falling Down" schon etwas schwerer werden dürfte... wobei es sicher interessant wäre die Szene in einem McD Restaurant zu drehen...

    Ich bedanke mich artig... Grandiose Ideen... der Rückblick in Form des Zeitsprungs passt auch sehr gut... 2 Wochen etwa beliben jetzt für die Umsetzung.

  • Freut mich, dass es Euch gefällt. Statt McD könnte man ja auch ne abgeranzte Currywurstbude nehmen, die haben auch kein Frühstück und Umrennen könnte einen da auch ein serbokroatischer Truckerfahrer

    BTW: Dass Deine EX die Bude ausgeräumt hat, erfährst Du von dem dicken Hausmeister im Unterhemd mit Kippe im Hals oder von der netten alten Dame, die fragt, ob die Herrschaften umziehen, wieso denn so plötzlich und wer denn der nette junge Mann war, der die letzten zwei Wochen jeden Morgen zu Besuch kam...

    Claude ist eine Anlehnung an "Und dann kam Polly" (ziemlich cooler Film übrigens), das könnte man noch ausdehnen, indem die Tusse, die der Typ im Waschsalon kennenlernt, weint, weil sie von Claude wegen soner dusseligen Kuh verlassen wurde...Zufälle gibts ;)

    EDIT: Man könnte das ganze noch dramatisieren, indem man zum Ende des obigen Teils ausblendet und der besagte Kerl aus einem Alptraum aufwacht, weil das Telefon klingelt. Neben ihm seine Frau, alles in Ordnung, denkt er sich. Er geht ran, guckt irritiert und sagt zu seiner frau: "Schatz, es ist für Dich - Claude" Und Abspann ;)

    Achja, diese Lola rennt Szenen muss man natürlich mit Avisynth runterbremsen bzw. schneller laufen lassen, damit es cooler wirkt und ab und an als Erinnerungsstütze flashmäßige Einblendungen der sich anhäufenden Missgeschicke

    BTW: Muß ja sagen, dass Ihr eine(n) ziemlich coole(n) Deutschlehrer(in) habt. Bei uns war das Fortschrittlichste "Der Besuch der alten Dame"

  • drehen ist aufwendig, halte die handlung klein und übersichtlich, wenige drehorte etc, wächst euch sonst über den kopf!

    ich kann nur vor leichtfertigen vorstellungen bezüglich special effects warnen - das sieht meist scheiße aus. ein böller explodiert viel zu schnell als das irgendwas zu sehen wäre, und eine dafür ausreichende zeitlupe bieten amateurgeräte wohl nicht, abgesehen davn sind bei professionellen film-explosionen die brandmittel weit wichtiger als das sprengmittel. auch flammen im miniformat wirken lächerlich. mit sowas hantieren ist wirklich gefährlich, geht leicht schief, und sieht eben fast immer mies aus. ebenso langsame autoverfolgungen etc.
    guten ideen sind wichtiger als sowas. nimm mal 'nicht auflegen', spannend ohne spektakuläre action.

    eine recht einfach zu meisternde idee wäre eine fake-doku über spukphänomene in einem mittlerweile stadtbekannten haus. teenager wollen ihren mut beweisen indem sie trotz aller geschichte dort übernachten, sie haben eine videokamera dabei. deine entscheidung, ob dort wirklich etwas umgeht oder die teenager sich bloß mit ihren horrorgeschichten gegenseitig angst machen, bis sie glauben da sei was und das ganze eskaliert...
    die nähe zu blair witch ist offensichtlich, aber so ein setting hat den vorteil, daß du unprofessionell aussehendes bildmaterial rechtfertigen kannst und kein aufwendiges licht auffahren mußt...

  • ahso: und wenn es richtig cool wirken soll:

    - letterboxen und deinterlacen.

    - bei normalen szene mit normalen shutter speeds (1/50 sec) und deshaker arbeiten

    - bei aktionszenen mit kurzen shutter speeds (< 1/100 bzw 1/120 sec) ohne deshaker arbeiten

    - eine farbkorrektur/aenderung vornehmen...

    wirkt viel besser, und verleiht der sache den filmlook.

  • Hm macht mal paar Effekte rein.... Können die einfachsten sein:
    Z.B. wenn man 2 Szenen mit Kamera+Stativ gedreht hat, dann kann man Szene 1->2 faden. Dann würde es so aussehen, als ob einer langsam verschwindet... Man könnte sich paar Geschichten ausdenken usw...

    Ich würde echt paar Filme nachmachen oder so - matrix oder starwars *gg* - aber das Thems "die kleinen Dinge" ist ganz schwer - vielleicht könnt ihr irgendwelche Insekten-Filme machen (sind auch klein)

    Und Auf jeden Fall würde ich rechtig gute Musik oder Effekte untermischen - das macht was aus!

  • @ BaronVlad

    Hi Flattermännchen!

    Also, dein "Drehbuch" (samt Ergänzung)...: Einfach KLASSE! Wo nimmst du nur sowas her?

    Wenn DAS der Richtige in die Finger bekommt, (und natürlich noch ein bisschen "ausfeilt"), ...Mann, der macht einen AUSGEWACHSENEN FILM davon! ;)

    Gerate mit deinem "Sketch" nur nicht zu nahe an diesen... (wie hieß der noch gleich...? ...ach ja: :) SPIELBERG heran. :D

    Der kauft dir das Ding gleich ab und macht einen superduper Film davon...!

    (Sicher dir nur frühzeitig die Rechte an deinem finanziellen Anteil der Einspiel-Einnahmen!) :ja:

    Gruß Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das wär ne Idee, was Rudi ? Dann mach ich aber mobil gegen Euch ! Kann ja nicht sein, dass mir die Videobearbeitung die Einnahmen kaputtmacht !

    Aber wen solche absolut mit Sicherheit immer schiefgehenden Ereignisse interessieren, dem sei mal der Autor Mike Gayle nahegelegt (http://www.amazon.de/exec/obidos/se…6009440-5520516) Ich hab mich selten so weggeschmissen wie bei dem Werk "My Legendary Girlfriend" Was schieflaufen kann, läuft schief, mit Sicherheit, total durchgeknallt, aber einiges von dem hat jeder schonmal erlebt...jaja, die Liebe ;)

    BTW: Wenn der Film fertig ist, dann müssen wir das Ding aber auch zu sehen bekommen, welche Idee auch immer erwählt wird ! ;)

  • Zitat von BaronVlad

    "Und dann kam Polly" (ziemlich cooler Film übrigens)


    Kann ich nur bestätigen!

    Zitat von BaronVlad


    EDIT: Man könnte das ganze noch dramatisieren, indem man zum Ende des obigen Teils ausblendet und der besagte Kerl aus einem Alptraum aufwacht, weil das Telefon klingelt. Neben ihm seine Frau, alles in Ordnung, denkt er sich. Er geht ran, guckt irritiert und sagt zu seiner frau: "Schatz, es ist für Dich - Claude" Und Abspann ;)


    Genial nach dem Wort "Claude" sollte er dann alles realisieren und sehr "verdutzt" gucken... dann das Bild einfrieren, vielleicht ausbleichen und über das verblichene Bild den Abspann laufen lassen... ganz am Ende ein paar Outtakes und das Ende ist perfekt...

    Zitat von BaronVlad


    BTW: Muß ja sagen, dass Ihr eine(n) ziemlich coole(n) Deutschlehrer(in) habt. Bei uns war das Fortschrittlichste "Der Besuch der alten Dame"


    Naja, ich glaube Filmanalyse steht mittlerweile im Curriculum (? Lehrplan). Das Filmdrehen natürlich nicht, aber ein anderer Deutschkurs aus meiner Stufe hat nicht nur einen Film schauen, drehen und analysieren dürfen, sondern mehrere Topfilmee, wie Snatch oder Clockwork Orange. Aber Lola rennt ist schon OK, scheinabr haben wir es trotzdem noch sehr gut :)

    EDIT: Es ist ein Deutschlehrer, etwa 50, aber was Filme betrifft hat er viel Ahnung... es gibt bestimmt nicht viele, die in seinem alter Pulp Ficiton kennen und schätzen :)
    (ne Lehrerin ist auch dabei, jedoch nur Referendarin)

  • Hört sich ja ganz nett an, aber was genau bewirken die einzelnen Einstellungen? Hat zufällig jemand schon Ausschnitte aus "Die Tour der Leiden" (? dem Film über die Tour de France) gesehen, dort werden auch irgendwelche Effekte angewendet. Aus den Normalen TV-Bildern, wie sie etwa auf ARD und ZDF zu sehen waren, entstehen Bilder die sofort wie ein Kinofilm wirken... schwer zu beschreiben, die Farben waren leicht verändert... jedenfalls sah man sofort: das ist ein Film und keine Sportübertragung!
    So etwas wär schon nicht schlecht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!