DVD-RB vs. DVD-Shrink

  • hallo zusammen!

    bisher mache ich meine back-ups mit shrink bzw. recode2. was bringt mir rb? wird die qualität sichtbar besser? und wielange dauert ein back-up mit rb?

    danke für eure hilfe!

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Oder man verwendet den CCE im 1pass OPV Modus und braucht nur 2h 20 min (+ ein paar Minuten für die Samples) dafür.

    P.S.: Dafür kann es auch in die Hose gehen, wenn man die 4,37 GB überschreitet.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat von digidroid

    hallo zusammen!

    wird die qualität sichtbar besser?


    Die Qualität wird unvergleichbar besser mit einem Encoder. Du hast beim Rebuilder 3 Encoder zur Auswahl:
    - CCE (kostet was)
    - QuEnc ist freeware
    - Mencoder (ist freeware und mit dem Zusatzprogramm "Keeper" zu verwenden) => Kinderleicht

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • 18 stunden? das ist aber sehr viel! habe einen p4 2,4. also 18 stunden würde ich mich nicht daran setzen. dann nehm ich glaub ich doch die etwas schlechtere qualität...

    hätte jetzt gedacht das es so 2 stunden wären...

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Hi Leute...

    Ich habe bisher auch DVD-Shrink & CO genutzt um DVD's zu back uppen...

    Da ist aber die Frage mit der Qualität... Wenn ich nun z.B. einen 8GB Film habe, wo ich sogut wie nix rausmachen kann (also keine Trailer oder sonstige Extras, vielleicht noch Englisch was raus gehen könnte...) Angenommen ich müsste den mit 60% Transcoden...

    Dann wäre die Qualität mit DVD Rebuilder doch besser richtig ?
    Wenn ja, bleibt das Menü dann erhalten ?

    Was ist denn der Unterschied zwischen DVD-Shrink & DVD Rebuilder ? Ist das eine ein Transcoder und der andere ein Encoder ?

    Sorry für meine vielen Fragen, ich hoffe ihr habt Verständnis für die... ;)

    ---

  • Hallo,
    DVD-Rebuilder ist ein Transcoder sowie ein Encoder. Es kommt ganz darauf an welches Tool du mit Hilfe des Rebuilders benutzen, da gibt es den CCE/QuEnc als Encoder und den ReJig als Transcoder. DVDShrink ist ein reiner Transcoder.

    Der Rebuilder ist sozusagen eine Fernsteuerung für das gerade benutzte Programm, und erledigt die Arbeiten die sonst noch so anfallen. Es zerlegt die DVD, erstellt Projekt Dateien entfernt überflüssige Audio/Untertitelspuren und zu guter letzt authort es die DVD wieder.

    Was die Menüs angeht ja die bleiben erhalten. Bei 60% würde ich auf jeden Fall einen Encoder benutzen.

    Edit: Mist zu langsam.

    MfG
    Morpheus

  • Also erstmal THX für eure so schnellen Antworten ;)

    Und was ist jetzt nun der Unterschied zwischen Transcoder und Encoder ? und wo kriege ich die richtigen Programme her (z.B. VobBlanker oder ähnliche, womit ich die trailer weg machen kann... und DVD Rebuilder)?

    Ich frage mich, wieso hier keine Links angegeben sind...

    ---

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich wollte mich nur mal mit einbringen. Ich habe mal mit DVD-Shrink einen 3-Stunden Film bearbeitet und kam dabei knapp über 50%. Auf meinem Fernseher mit 80er Bildschirmdiagonale habe ich keine großen Verluste bemerkt :) (Sind da meine Äuglein schon zu schlecht oder bemerke ich da erst auf der Leinwand einen Unterschied.

    P.S.: Ich benutze DVD-Shrink sonst nur zum Erzeugen von imagedateien meiner selbst gecapturten Filme. Aber das ist eine längere Geschichte, die ich -wie versprochen - separat mal posten werde.

    Grüße

  • Also ich denke mal, dass da wirklich mit Deinem Augen etwas nicht stimmen kann.:ani_lol:

    Ich habe schon verschiedene Versuche unternommen, indem ich das Deutsche Menü auf 80 % und die anderen auf 50 % geschrumpft habe. Das Deutsche Menü ist wirklich o.k., aber die anderen mit 50 % sehen grauenhaft aus und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du bei knapp über 50 % kaum einen Unterschied siehst, denn in dieser Größe wird es auch mit einem Encoder schon recht knapp, dass man ein gutes Bild erhält.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von Andi2004

    Guten Morgen zusammen!

    Sind da meine Äuglein schon zu schlecht...


    Entweder dass oder Dein Fernseher erzeugt selbst nur rauschen :)

    Neee, im Ernst: Mach mal den gleichen Film mit dem Rebuilder und schau Dir dann den UNterschied an, den sieht man sofort und er springt direkt ins Auge.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ich mach mal den Vergleich.
    Aber so schlecht wie ihr das beschreibt, war meine Kopie echt nicht. Sie hatte (als Vergleich vielleicht) die Qualität, die wir früher bei guten Filmen auf 3 S-Video CDs hatten. Kann man sich da was vorstellen?

    Na, wie gesagt, ich probier´s mal bei Gelegenheit.

    Grüße!!!

  • Auf den Bildern ist der Unterschied recht schön zu sehen. Ich hab die auch schon mal gesehen. Ich stöber ja gelegentlich in diesem grandiosen Forum (ohne das ich -so nebenbei gesagt- noch nicht einen einzigen Film mit dem PC hätte aufzeichnen können).

    Ne, im Ernst. Ich hab bei den schnellen Szenen mal besser aufgepasst und auch gezoomt (Die Zoomfunktion vom DVD-Player). Und ich muß zugeben, daß ich merklichen Qualitätsverlust im Vergleich zur original DVD habe. Aber für mich ist es noch erträglich. Ich habe den einen jetzt nur geschrumpft, weil mein SA-DVD-Player nach dem Umschalten auf die zweite Schicht immer anfängt zu springen-stehen zu bleiben-springen... (Daewoo, die Nummer weiß ich nicht auswendig).
    Als dauerhafte Sicherheitskopie für großformatige Ansicht sind 50% wohl wirklich eher zu wenig.

  • Wenn das Ergebnis für Dich erträglich ist und Du im großen und ganzen mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann würde ich an Deiner Stelle bei dieser vorgehensweise bleiben, zumal Shrink bei vielen Filmen ein wirklich ansehnliches Bild liefert.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von eDealer

    Womit wir weider bei unserem alten Statement sind:

    Das ist subjektiv und Geschmacksache. Jeder muss das für sich entscheiden.

    :cheers:


    So ist es.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!