Vergleichswettbewerb analoges TV-Capture

  • Zitat von viva66

    Ich auch, bei dem Arcor-PIA ist der Gesamtspeicherplatz auf 105 MB beschränkt, das wird knäpplich.


    Bin ich eigentlich der einzige hier, der mit nem 56k-Modem die wwweite Welt besucht? Beim Gedanken an einen 105+MB download wird mir ganz schummrig
    :hm:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    Bin ich eigentlich der einzige hier, der mit nem 56k-Modem die wwweite Welt besucht?


    Gibt es noch Menschen, die ohne DSL leben können? Schwer vorstellbar. :D

    Eine weitere Möglichkeit wären die ersten 5 Minuten des EM-Finales exakt ab dem Anpfiff. Dann einigen wir uns auf eine 20s-Sequenz mit kurzer Großaufnahme. Viel mehr geht in 20s eh nicht. Und die Zeiten sind ab Anpfiff exakt definierbar.

  • Zitat von viva66

    Gibt es noch Menschen, die ohne DSL leben können? Schwer vorstellbar. :D


    :) :) :)

    Zitat


    Eine weitere Möglichkeit wären die ersten 5 Minuten des EM-Finales exakt ab dem Anpfiff. Dann einigen wir uns auf eine 20s-Sequenz mit kurzer Großaufnahme. Viel mehr geht in 20s eh nicht. Und die Zeiten sind ab Anpfiff exakt definierbar.

    Das hört sich schon besser an ....

  • Das hab ich an die PC-Zeitschriften Chip und PC-Professionell geschickt:

    Im deutschen Ableger des Doom9-Forums veranstalten wir einen Vergleichswettbewerb im analogen und digitalen TV-Capture. Ziel ist es, die beste Strategie bei Hardware, Software und Vorgehensweise einer TV-Aufnahme am PC zu ermitteln.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=14224
    Dabei suchen wir noch adäquaten Webspace mit Up- und Downloadmöglichkeit, um unsere Ergebnisse zu veröffentlichen und gegenseitig beurteilen zu können.
    Eventuell könnte ein solcher Vergleich aus der Praxis auch für Sie interessant sein und für die Zurverfügungstellung von Webspace würden wir Ihnen das Recht einräumen, die Ergebnisse exclusiv für Ihr Magazin zu verwerten.

  • Zitat von viva66

    ...würden wir Ihnen das Recht einräumen, die Ergebnisse exclusiv für Ihr Magazin zu verwerten.


    ...Würden wir das, ja ?

    Ich hätte es besser gefunden, wenn wir vorher mal dazu befragt worden wären, abgesehen davon, dass diese Zeitschriften sich auf dieses Niveau gar nicht begeben, weil es für den Normalanwender, der die OneClickLösung will, nicht geeignet ist.

    Desweiteren führt eine eventuelle Erwähnung in diesen Heften sowieso nur dazu, dass hier Leute mit den merkwürdigsten Problemen einreiten, ohne sich die Mühe zu machen, vor dem Fragen zu suchen.

    Zum Schluss bleibt noch anzumerken, dass diese Seite schon durch solche zeitschriften fälschlicherweise als illegal hingestellt wurde - nicht die beste Basis für eine Zusammenarbeit

  • Zitat von viva66

    und für die Zurverfügungstellung von Webspace würden wir Ihnen das Recht einräumen, die Ergebnisse exclusiv für Ihr Magazin zu verwerten.


    Ich glaube kaum, dass sich bei denen irgendwer auch nur ansatzweise dafür interessieren wird...<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • Zitat von viva66

    Mein Gott, ihr nehmts aber genau. Wollte doch nur was organisieren. :(

    Ich nehme es dir auch nicht übel .... die Idee so einen Test durchzuführen befürworte ich auch. Nur wenn du sogenannte Fachzeitschriften ins Boot nimmst, solltest du das hier vorher besprechen. Aber ich glaube auch das sich kaum jemand von denen dafür interessieren wird. Und wie schon "Incredible" angedeutet hat, waren alle Tests solcher Fachzeitschriften die ich bisher gelesen habe in Bezug auf 7134er Karten zum Lachen.

  • Mein Vorschlag "EM-Finale" stößt überraschenderweise nicht auf Widerspruch. Darf ich das als Zustimmung werten, oder ist das in der Empörung über meine Anmaßung untergegangen?
    Zur Auswertung: man könnte auch eine Vorauswahl anhand von Screenshots machen und den Rest per e-mail.

  • Zitat

    Darf ich das als Zustimmung werten, oder ist das in der Empörung über meine Anmaßung untergegangen?

    Es gibt keine Empörung über dich. Es handelte sich bei dir nur um einen Vorstoß mit dem nicht alle einverstanden waren, mehr nicht. Und jetzt lassen wir´s gut sein.

    Was den Capturevergleich angeht müssen erst mal vollständig die Kriterien festgelegt werden. Soll hier die jeweilige Karte unter realen Verhältnissen (Tuner ->Serie/Film ->interlaced) getestet werden oder einfach nur die mögliche Bildqualität mit sauberen Testmaterial (progressiv ->Testbild/Animation) über den Video-In. Das scheint nämlich das Hauptproblem zu sein. Wenn es sich um die 2.Variante handelt dann möchte ich wissen was dieser Test bringen soll weil unter realen Bedingungen diese Resultate nicht erreicht werden können.

    Gruß Gunnar

  • Wie ich im 2. Posting dieses Threads schon angemerkt hatte, halte ich einen direkten Vergleich von analogem Material ohnehin für nicht möglich, es gibt keine zwei gleichen Aufnahmen.

    Wenn wir uns hier auf einen Clip einigen, der im ARD läuft, kann ich sofort aussteigen, denn ARD kommt bei mir ziemlich übel rein. So haben wir alle die unterschiedlichsten Voraussetzungen, was soll man da vergleichen?

    Gruß, zisoft

  • EM Finale:

    a) Interlaced (Ironie: Unheimlich toll um Qualität zu vergleichen, ... wurde aber auch mehrerer Seits bereits angedeutet)

    b) EM = Fussbal= 90% Motion = 90% Interlacing "Kämme" ... und wenns mal flächig ist, dann ists Wiese: Ist nix um Rauschen klar zu erkennen etc.

    Wenn ihr EM wollt, machts, kein Problem, aber ich sehe leider keinen Sinn drin. (no offense to Viva66 by the way ;) )

    Vielleicht sollte man sich mal durchlesen, WARUM Scharfis_Brain einen Taggesschau Vorspann vorgeschlagen hat! Denn am besten lässt sich die Karten-Eigene-Qualität an einem "sauberen" Broadcasting beurteilen. Wenn du eh ne miese Übertragung hast, wie Viva-clips oder anderes verrauschtes Zeug, wie willst du da noch klar vorhandene Chroma Shifts etc. erkennen können???
    Zudem, Wenn eine "gute" Source über die Leitung kommt, kann man "differenzierter" sehen, was bei einzelnen Karten rauskommt.

    Tagesschau-Intro oder wenns realer sein soll ein progressiver, technisch gut produzierter Werbespot (Der garantiert innerhalb der EM Übertragung vorkommen wird.)

    Und damits hier nicht Chaotisch wird, ...: Nehmt doch Tagesschau auf und zudem die EM Übertragung, da sind sodann 2 Streams auf der Platte wo DREI Möglichkeiten vorhanden sind! Denn dann wird man ganz klar sehen, was sich fürs testen besser eignet.

    Dieses Hin-und Her bringt nix, also ab 20.00 mit Tagesschau starten und Capturing laufen lassen, danach ist die EM Übertragung mit Laberei, Interviews und Spiel.

    EDIT: Sorry habe Zisofts Posting erst jetzt gesehen ... bzgl. ARD

  • Ich nehme die EM nicht auf. Ich habe hier immer zuviele Macroblocke und das obwohl ich analoges Kabel habe. Für mich ist die Qualität der EM(aus Videoteschnischer sicht) unter aller Sau.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Ich habe hier immer zuviele Macroblocke und das obwohl ich analoges Kabel habe. Für mich ist die Qualität der EM(aus Videoteschnischer sicht) unter aller Sau.


    Du sprichst mir da aus dem Herzen. Ich habe mal an die ARD geschrieben, was das soll. Nicht das ich großer Fußballfan wäre oder so, aber wenn mich die Bildqualität mehr aufregt als das Geschehen auf dem Spielfeld, dann ist da was falsch gelaufen.

    Alternativ zum Tagesschau-Intro könnte man doch das heute-Intro (bzw. heute-journal) nehmen. Ich habs zwar grad nicht vor augen, aber ist das nicht so ein mix aus Computeranimation und real-bild mit den sprechern?
    Oder das DSF-Nachrichten-Intro. Die haben doch ein paar flächige Animationen (grottenhäßlich zwar, aber egal).
    Nur ein paar Ideen

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Dieser ganze Thread hier ist absoluter Unsinn. Eine Vergleichsmöglichkeit wäre nur dann überhaupt realisierbar, wenn die Videoquelle bei jedem die selbe wäre, und das ist nicht der Fall.

    mfg Siggi

  • Zitat von Siggi

    Dieser ganze Thread hier ist absoluter Unsinn. Eine Vergleichsmöglichkeit wäre nur dann überhaupt realisierbar, wenn die Videoquelle bei jedem die selbe wäre, und das ist nicht der Fall.
    mfg Siggi


    Unsinn ist dieser Thread sicher nicht aber der Rest stimmt. Deshalb kommt leider nur Variante 2 (Gunnar´s Beitrag) in Frage. Also irgendwelche saubere Testbilder oder kurze progressive Animationen oder auch einen Ausschnitt von einer DVD (das gibt dann wieder rechtliche Probleme) über den Video-In der TV-Karte capturen. Das Resultat hat dann aber wie schon erwähnt nichts mit der Realität zu tun. Wer TV-Serien oder Filme captured wird völlig andere Ergebnisse erhalten.

    bye, C.R.

  • Zitat

    Denn am besten lässt sich die Karten-Eigene-Qualität an einem "sauberen" Broadcasting beurteilen. Wenn du eh ne miese Übertragung hast, wie Viva-clips oder anderes verrauschtes Zeug, wie willst du da noch klar vorhandene Chroma Shifts etc. erkennen können???


    Logo, aber was hat das mit dem normalen Capturen zu tun ? Was wenn die TV-Karte das tollste Bild erzeugt über den TV-In aber im Betrieb über den Tuner was ganz anderes rauskommt ? Das ist doch hier das Problem.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!