kleine Sprünge bei der Wiedergabe

  • Hi,

    habe seit kurzem folgendes Problem:
    habe Sportsendungen (Basketball, Beachvolleyball) aufgenommen und auf DVD gebrannt (3 DVDs). beim Abspielen sind häufig (alle 10-15 sec) kleine Vorwärts-Sprünge zu beobachten, so im Bereich 1-3 Frames (also mehr so ein Zucken, aber störend). Reproduzierbar, d.h. spule ich zurück, springt es an der gleichen Stelle. Dropped Frames sinds definitiv nicht. Besonders stark war es bisher auf meinem SAP (Panasonic S75) zu sehen. Auf dem PC zwar auch, aber nicht so häufig. Auf nem anderem Player (Pana S47) war garnix.
    Die DVD kanns eigentlich nicht sein. Aber wenns der Player wäre, würde der immer wieder an den gleichen Stellen hüpfen?

    Weiß jemand Rat?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wenn der Panasonic S47 keine Probleme mit diesen DVD´s hat und die anderen schon, denke ich das das doch an den Rohlingen bzw. wie du die DVD´s erstellt hast liegen könnte.
    Ich nehm an das der S47 eine bessere Fehlerkorrektur hat als die anderen.

  • Zitat von Eriman

    Wenn der Panasonic S47 keine Probleme mit diesen DVD´s hat und die anderen schon, denke ich das das doch an den Rohlingen bzw. wie du die DVD´s erstellt hast liegen könnte.
    Ich nehm an das der S47 eine bessere Fehlerkorrektur hat als die anderen.


    Korrektur: Beim S47 war es auch gerade, zweimal an der gleichen Stelle (und zwar da, wo der S75 auch gezuckt hat), dann nicht mehr. Puh, also ist mein S75 doch nicht putt. Das mit der Fehlerkorrektur macht Sinn.
    Die Rohlinge sind allesamt Emtec DVD+R, aus einer 10er Spindel. Erstellt und gebrannt habe ich die DVDs mit DVDLab und dem eingebauten Brennprogramm.
    Habe vor kurzem gelesen, daß die Emtec nicht so der Brecher sein sollen, hatte aber bis eben jetzt noch keine Probleme damit.

    Kann ich daraus schließen, daß nochmaliges Brennen auf andere Rohlinge bzw. mit anderem Brennprogramm das Problem beheben *könnte*?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Einen Versuch ist es auf jedenfall wert mal mit Decrypter oder Imgtoolburn zu brennen.
    Was man hier im Forum so liest scheinen diese beiden Methoden die sichersten zu sein.

  • Zitat von Eriman

    Einen Versuch ist es auf jedenfall wert mal mit Decrypter oder Imgtoolburn zu brennen.


    Habe ich bisher noch nicht benutzt. Nur gelesen, daß die Nero Brennengine verwendet wird und eine installierte Neroversion Voraussetzung ist. Ich habe zwar Nero (vom CD-Brenner), kann damit aber keine DVDs brennen, meinem LG 4040B lag ein anderes Programm bei (B's Recorder). Ist das egal?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die beiden Programme auch noch nicht benutzt habe da mein Nero anstandslos brennt.
    Habs halt nur hier im Forum gelesen sorry

  • Wir reden hier übrigens immer noch von häufig auftretenden Rucklern, aber ich kann mir ja nicht alle Stellen merken, deshalb prüfe ich das Verhalten an einer Stelle.
    Ich habe von der fraglichen DVD mit Decrypter ein Image erstellt und dieses dann mit Decrypter auf eine RW gebrannt. Fazit: 1x der gleiche Ruckler an der gleichen Stelle, dann (erstmal) nicht mehr. Übertragen sich solche Fehler auf die Images? Käme mir seltsam vor.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Encodet ist mit CCE: VBR 2-pass @ 3000/ 4500/ 7500 kbps
    Die Videodatei selber kann ich mir erst heute abend genauer ansehen, zwecks BR-Spitzen oder so, aber ich habe das bisher immer so eingestellt, nie probleme gehabt.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • BR-Spitzen würde ich jetzt auch vermuten da du ja die Brennmethode und Rohlinge ausschliessen kannst.
    Handelt es sich bei den rucklern um extrem bewegungsreiche Szenen?

  • Zitat von Selur

    könnte eventuell sein, das Du die Datenrate nicht ordentlich abspielen kannst ;)


    Naja, sowas habe ich auch schon vermutet. Aber ich habe bei normalen DVDs (die ja noch höhere Datenraten aufweisen) keine Probleme. Oder meinst du, die ist zu niedrig :huh:

    Zap

    EDIT:

    Zitat von Eriman

    Handelt es sich bei den rucklern um extrem bewegungsreiche Szenen?


    Naja, sagen wir so: es fällt bei bewegten Szenen natürlich mehr auf. Wenn ein Kameraschwenk von links nach rechts kurz zuckt, sieht man das eher als bei einer Szene mit wenig Bewegung. Aber *extrem* bewegungsreich? Es sind halt Sportaufnahmen.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Kann ich mir mit der Einstellung:
    Encodet ist mit CCE: VBR 2-pass @ 3000/ 4500/ 7500 kbps
    eigentlich nicht vorstellen

  • Zitat von Eriman

    Kann ich mir mit der Einstellung:
    Encodet ist mit CCE: VBR 2-pass @ 3000/ 4500/ 7500 kbps
    eigentlich nicht vorstellen


    Vor allem werden diese Grenzen erfahrungsgemäß fast exakt eingehalten. Der TMPGEnc haut ja gerne mal ein paar 100kbps auf die MaxBR drauf. Aber beim CCE warens höchstens mal bis 100. und selbst mit ~8000+256 (für Audio) sollten die Player keine Probleme haben.

    Zap

    EDIT: Laut BR-Anzeige des Players geht die MaxBR zu keiner Zeit (während der Stichproben) über 6000kbps. Ärgerlich eigentlich. Kann man den genutzten BR-Bereich irgendwie erhöhen? Mit 7500 sähen manche Szenen bestimmt besser aus :)
    Der Sony DVP-NS405, der hier auch noch rumsteht, spielt übrigens ohne Ruckler. Hmpf.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • tja, ich krieg das zuckeln nicht weg. immer an den gleichen stellen.
    ich habe probiert:
    verschiedene rohlinge (Emtec DVD+R, Philips +RW)
    verschiedene brennprogramme (DVDLab intern, B's Recorder)
    verschiedene Quellen (selbst encoded, direkt in MPEG2 ge-capture-t (WinDVR2))
    verschiedene Player (Pana S75, S47)
    allen gemein ist, daß es mit DVDLab ge-author-t wurde.
    seltsam das.
    bei kauf-DVDs tritt es nicht auf.
    ich bin ziemlich ratlos.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!