TemporalSoften - Welche Settings ?

  • Hi,

    Wollte mal fragen ob hier User den Avisynth-Filter TemporalSoften verwenden. Und speziell an die TV-Capture-Gemeinde, welche Settings nehmt ihr denn für TemporalSoften ? In der Doku wird ja TemporalSoften(4,4,8,15,2) als Einstieg empfohlen.

    bye, C.R.

    bye, C.R.

  • TemporalSoften ist recht nett, WENN man es in Maßen anwended. D.h. Wenn deine Aufnahme sehr Verrauscht ist (alte 80er Filme), kann bei starkem temporalem Denoisen ein "static Dot" Phänomen entstehen (stehendes Korn). Das kannst du sehr gut bei "Kameraschwenks an einer Wand vorbei" beobachten.

    Somit kann dir keiner optimale Settings für Captured Sources geben, denn jede Source ist anders. Ich habe z.B. für jedes Capture ein individuelles Script, wo eben individuell die Farben und das Rauschen angegangen werden. Selbst die beste Karte nützt einem nix, wenn dort altes Zeugs übertragen wird.

    Wenn die Source eh wenig Details bietet, kannst du versuchen mit einem vorab-Spatial Filter zu arbeiten, wie z.B. Deen("a2d",1,5,8) und DANN erst TemporalSoften(....) ... aber auf die Kombination der Werte kommt es an.

    TemporalSoften(a,b,c,d,e)

    a= Radius (temporal) = wie viele Frames werden "verglichen"
    b= Schwellenwert des Denoisens im Luma Bereich
    c= Schwellenwert des Denoisens im Chroma Bereich
    d= SceneChange Threshold
    e= Mode (nutze ich IMMER 2)

    Ich habe mir angewöhnt mit dem SceneChange Threshold nicht mehr über 10 zu gehen, lieber drunter, denn sodann wird bei starker Bewegung (s.o.) nicht dieser Effekt des "statischen Korns" raus kommen. Sodann müssen eben die Beweguns Flächen anders gefiltert werden.

    Schaue dir auch mal das Script von Didée auf doom9.org an, oder HybridFupp() von Fupp oder RemoveDot(), so glaube ich heissen die. Da mittlerweile die CPUs immer besser werden, werden immer mehr solche adaptive Scripte genommen, welche die Fähigkeit haben die Macken in einer Source gezielter anzugehen.
    Nachteil: Das filtern dauert länger, aber es lohnt sich.

  • Zitat von incredible

    Ich habe mir angewöhnt mit dem SceneChange Threshold nicht mehr über 10 zu gehen, lieber drunter, denn sodann wird bei starker Bewegung (s.o.) nicht dieser Effekt des "statischen Korns" raus kommen. Sodann müssen eben die Beweguns Flächen anders gefiltert werden.

    Mhhmmm ... ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hatte bisher die Empfehlung (Doku) in leicht abgewandelter Form verwendet. Aber gut zu wissen das der Effekt auftreten kann. Ich mache z.Z. Tests mit der Kombi TemporalSoften und Convolution3D. Bei meinen XSVCDs sieht das schon ganz ordentlich aus ... kostet aber erheblich Performance.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Aber gut zu wissen das der Effekt auftreten kann.


    Nehme ein Broadcasting/capture eines Films, welches stärkeres Rauschen aufweist (gibts ja laider genug von), wenn du dann die Thresholds bei TemporalSoften zu hoch setzt, kannst du bei "bewegenden" Flächen quasi das Korn "stehen" sehen ;) wenn zudem auch der ScenechangeThresh. oben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!