neuer Kopierschutz - nicht zu knacken!!!

  • Hi Leutz,

    neulich (vor gut 2 Wochen) gab es bei Karstadt/ Berlin ein Angebot... eine 25'iger Spindel 4fach Rohlinge DVD-R von Intenseo. Das war für 25 Rohlinge ein echtes Schnäppchen, 24.99 €. Gekauft, gefreut und nach und nach auch natürlich benutzt, um Sicherheitskopien meiner DVDs zu brennen. Brenner: NEC 1300a, FW: 1.0b. Das Brennen verlief problemlos, astrein 4fach etc. pp.

    Gestern wollte ich für meinen Dad eine Sicherheitskopie meiner Sicherheitskopie anlegen :D ... tja, und da war's dann, das Problem: ein neuer Kopierschutz!!

    jede der bis dato gebrannten Rohlinge von Intenseo (waren gut 15 gebrannte Sicherheitskopien) hatte bei ~ 50/ 60 % einen CRC-Fehler und konnte nicht 1:1 kopiert werden. Das nenn' ich mal eine echte Sicherheitskopie, welche nicht weiter kopiert werden kann!! Nichts (was mir bis jetzt einfiel) hat geholfen... einfaches copy/ paste - nüscht, mit dem DVD Decrypter auslesen - nüscht, per Nero DVD 1:1 kopieren - nüscht, im DOS-mode (E: copy VIDEO_TS c: ) - nüscht...

    da sich gebrannte Rohlinge von Intenseo nicht mehr kopieren lassen, ist das meine neue Empfehlung an die Industrie :)

    cheerio, Sill

    P.S.: falls jemandem doch noch ein Geistesblitz einfallen sollte... nur zu

  • EIn Kopierschutz auf Rohlingen??? Das wäre neu. Und selber schuld, wenn man -R benutzt.
    Aber schonmal dran gedacht, dass es sich um ein Chargen Problem handeln könnte. Hatte das mal bei Platinum DVD+R. Die brachen zwar beim brennen immer ab, aber auch immer an der gleichen Stelle. Konnt man schön sehen, dass der beschriebene Teil immer in etwa gleich lang.
    Lassen sich denn die Filme alle Problemlos abspielen? Und 4x brennen von Video-DVDs ist echt mutig. Kann nicht jeder Player lesen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Ha! mir ging's genauso, aber mit ... Ohren auf: VERBATIM!!!

    Ich habe inzwischen vier oder fünf DVDs rumliegen, auf die ich jeweils zwei oder drei DivX-Filme kopiert habe, und einen von den Filmen kann ich bei diesen fünf DVDs nicht mehr kopieren! Anschauen geht (Zoomplayer holpert ein bisschen rum, dann muss man zwei Minuten weiter setzen, und dann gehts einfach weiter), aber kopieren macht kein Programm das ich getestet habe... Habe es auch mit fünf Laufwerken versucht (2x Pioneer DVD-ROM, 1x Plextor DVD-ROM, natürlich mein Brenner und noch ein Pioneer Brenner bei 'nem Freund).

    Mein Brenner ist übrigens ein NEC 1100a, lief aber zu der Zeit als ich die ganzen kaputten DVDs gebrannt habe mit der 1300er Firmware (obwohl ich nie - gebrannt habe ;) ) nach diesem Schock habe ich dann mal die 1100er Firmware drauf gemacht, und seither keinen CRC-Fehler mehr gehabt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht Zufall war, da ich zur Zeit sehr wenig brenne, und bei mir war auch nicht jede der gebrannten DVDs hin, sondern nur manche (1/3 oder so).

    Hast du auch eigentlich einen 1100er, oder ist deiner ein richtiger 1300er?

    Edit: ach so, DVD-R! Bei mir waren's DVD+R!

    Gruß, fileman.

  • Zitat von FreaQ

    EIn Kopierschutz auf Rohlingen??? Das wäre neu.

    Ich geb' ja zu, das war nicht ganz verständlich aber dennoch als Witz gemeint... Ein CRC-Fehler ist natürlich kein Kopierschutz, sondern ein Fehler auf dem gebrannten Rohling. Damit wollte ich nur blumig umschreiben, dass der gebrannte Rohling damit nicht weiter zu vervielfältigen ist und so als idealer Kopierschutz dient ;)

    und -R ist und bleibt bis dato für mich und meine Umgebung am kompatibelsten!!

  • Zitat von fileman



    Hast du auch eigentlich einen 1100er, oder ist deiner ein richtiger 1300er?

    Edit: ach so, DVD-R! Bei mir waren's DVD+R!

    hehe, danke - ich bin nicht der einzige "Trottel", dem so etwas passiert... übrigens ein echter 1300'er

    und @ FreaQ: 4fach ist kein Problem, sondern dank -R überall problemlos abspielbar ;)

  • Zitat von Hybrid

    Hi Sill,

    versuchs doch mal mit DVD Mate oder dem Iso Mode des DVD Decr.....! Mit abgeschalteter Fehlerkorrektur versteht sich ;) .

    dank Dir, werde ich nachher mal testen... angenommen es geht mit dem DVD Decr.... mit abgeschalteter Fehlerkorrektur, das Ding wird doch dann grausam aussehen, da wo die Fehler sind/ waren, also ruckeln, stehenbleiben etc. -

    obwohl, die Fehlerkorrektur der von mir getesteten SAP scheint ansich hervorragend zu sein... an den Stellen mit CRC-Fehler beim kopieren am PC, habe ich mit meinen Maulwurfsaugen rein gar nichts ruckelndes oder sonst wie geartetes Fehlverhalten am TV feststellen können.

  • Jop das hatten viele PC-Zeitschriften immer häufiger berichtet !!!

    Finger weg von DVD-R Rohlingen. Einige (vor allem No-Name) neigen immer mehr zu CRC-Fehlern und lesefehlern BEI ALLEN BRENNERN !!!

    Ich kaufe nur noch DVD+R Rohlinge, da gibts keine Fehler :D

    PS: Ich hatte auch diese Probleme, als ich eine DatenDVD mit einem DVD-R Rohling gemacht habe ... Die Daten konnte ich nicht mehr zu 100% auslesen. Es gab einige unlesbare Sectoren, wodurch ich einige dateien komplett überspringen musste... Beim Brennen gab es natürlich keine Probleme -> SCHEIß ROHLINGE !!!

    ---

  • Zitat von namor82

    Finger weg von DVD-R Rohlingen. Einige (vor allem No-Name) neigen immer mehr zu CRC-Fehlern und lesefehlern BEI ALLEN BRENNERN !!!

    Klar, wer Quantität statt Qualität kauft wird bestraft, und das sowohl bei DVD- als auch bei CD-Rohlingen...

    Zitat von namor82

    Ich kaufe nur noch DVD+R Rohlinge, da gibts keine Fehler :D

    ...und bei enorm billigen +R's genauso wie bei enorm billigen -R's.

    Schrott ist und bleibt Schrott, egal ob plus oder minus R. Und "Finger weg von DVD-R Rohlingen" kann man so mit Sicherheit nicht stehen lassen. Vielleicht einfach "Finger weg von Billigkram" - ist zumindest meine Meinung.

    Gruß, Christian

  • Ich hatte die Probleme mal mit Verbatim +R Rohlingen. Es lag jedoch nicht an den Rohlingen, sondern am Brenner. Der Brenner wurde ausgetauscht und die fehlerhaften Rohlinge von Verbatim ebenfalls. Die Rohlinge wurden alle anscheinend fehlerfrei gebrannt, konnten aber nicht mehr ausgelesen werden. Hat einige Zeit und vor allem einige Rohlinge gedauert bis ich das gemerkt hatte. Seitdem brenne ich mit dem DVD Decrypter und lasse den Rohling anschließend immer verifizieren, um sicher zu gehen, dass keine Fehler drauf sind.

    Gruß

    Thomas

  • @ Namor
    Wie gut dass du ALLE DVD-R Rohlingmarken mit ALLEN Brennern getestet hast ;)

    Das hat weniger mit DVD-R Rohlingen zu tun als mit "Herstellern" von Rohlingware (Hersteller ID) und in Verwendung mit bestimmten Brennern und vorhandener Firmware.

    Ich habe bei VerbatimDatalifePlus DVD-R (MMC) und bei Conrad Rohlingen (Ritek) noch NIE solche Probleme mit dem Pioneer DVR105 Brenner gehabt.
    Deshalb erlaube ich mir zu sagen, dass du dies nicht verallgemeinern kannst.

  • Zitat von THR

    Ich hatte die Probleme mal mit Verbatim +R Rohlingen. Es lag jedoch nicht an den Rohlingen, sondern am Brenner. Der Brenner wurde ausgetauscht und die fehlerhaften Rohlinge von Verbatim ebenfalls. Die Rohlinge wurden alle anscheinend fehlerfrei gebrannt, konnten aber nicht mehr ausgelesen werden. Hat einige Zeit und vor allem einige Rohlinge gedauert bis ich das gemerkt hatte. Seitdem brenne ich mit dem DVD Decrypter und lasse den Rohling anschließend immer verifizieren, um sicher zu gehen, dass keine Fehler drauf sind.


    Hm, vielleicht sollte ich auch mal meinen Brenner tauschen lassen... aber er hat ja schon so an die 100 DVDs ohne Probleme gebrannt... das hat jetzt erst angefangen. Und ich habe auch so gut wie immer Verbatim (selten noch Philips oder sowas, wenn's kein Verbatim gab) genommen, weil ich nichts mehr hasse als defekte Scheiben!

    Gruß, fileman.

  • Tritt der Fehler denn nur bei den letzten DVDs auf? Wenn ja, dann würde ich schon in Betracht ziehen, dass etwas mit dem Brenner nicht in Ordnung ist, bei mir war es jedenfalls so. Das Brennprogramm (Recordnow Max) hat übrigens immer einen fehlerfreien Brennvorgang gemeldet.

    Wenn Du gute Rohlinge (Verbatim) verwendest und sicher bist, dass Deine zu brennenden Dateien fehlerlos sind, was soll es dann sein ausser dem Brenner?

    Gruß

    Thomas

  • Eine gehackte Firmware ;) ich muss erst noch länger testen, bevor ich den Brenner deshalb zum Austausch bringe... Zur Zeit ist mein Rechner aber sowieso für ein paar Wochen außer Betrieb, habe das Mainboard eingeschickt.

    Gruß, fileman.

  • Keine Ahnung, hab das Programm nicht. Aber was soll's schon sagen - das was auch DVDDecrypter, Windows-Kopierroutinen, Nero beim Image erstellen, etc. gesagt haben: CRC Fehler, Vorgang wird abgebrochen.
    Es könnte höchstens sein, dass es irgend ein Programm gibt, dass den Abbruch unterbindet, und den Fehler einfach mit kopiert oder sowas... aber danach wäre wahrscheinlich die Datei defekt, und ich könnte auch nichts mehr damit anfangen.

    Gruß, fileman.

  • Der IsoBuster hat einige mechanismen die extra für fehlerhafte Medien gedacht sind. Denn IsoBuster ist kein brenn oder image programm sondern ein image editor und Medien recovery tool.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich hab' immer noch so meine Zweifel, ob der IsoBuster da was machen kann, mir kommt's so vor, als ob das lesende Laufwerk selbst recht schnell die Flinte in's Korn wirft, und die Software da sowieso nichts mehr ausrichten kann...

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!