Capturing mit Mainconcept Codec 2.4.4

  • Hi Leute.
    Ich capture seit längerem über meine BT878 von Hauppauge.
    Sehr gute Resultate erziele ich mit dem Mainconcept DV Codec 2.4.4 und 720x576. (Da es ein DV-Codec ist, geht nur diese Auflösung.)
    Das ergibt bei mir bessere Redultate als z.B. mit PicVideo MJPEG.

    Nun wird hier ja allerortens von Proportionen-Problemen geredet, wenn man die Aufnahmen über TV wiedergibt, und es wird geraten, in 704x576 zu capturen.

    Und in der Tat hatte ich mal bei meinen 720x576 Aufnahmen bemerkt, daß bei Wiedergabe über TV links und rechts was abgeschnitten wird.

    Okay, nun meine eigentliche Frage:
    Im Konfigurationsmenü des MC Codec gibt es die Option:
    "Clamb YUV to ITU601r"

    Weiß jemand, was das bedeuten soll? Kann man damit vielleicht Probleme mit Seitenverhältnissen vermeiden?

    Ich frag deshalb, weil ich erst in vielen Monaten einen TV zur Verfügung haben werde uhd die Aufnahmen überprüfen kann (und auf dem Computer sieht man das Problem ja nicht...)

  • Hi und Willkommen,

    Mit nem DV Codec passt zwar ne ganze Menge auf die Platte und das sieht auch ganz vernünftig aus, aber an Huffyuv oder MJPEG reicht es (zumindest was meine Tests anging) lange nicht ran.

    Ich hatte seinerzeit auch mal mit dem Mainconcept DV getestet, kann Dir die Versionsnr. aber leider nicht sagen.

    Ich bin mir aber recht sicher, 704 * 576 augenommen zu haben.

    Falls das bei Dir nicht gehen sollte, kannst Du das, wie incredible geschrieben hat, ja auch im Nachhinein noch korrigieren.

    Anbei mal Ausschnitte aus meinen damaligen Tests, Ganze Bilder kann ich leider nicht bieten, da werde ich von den Offiziellen erschlagen :)

    Die Qualität ist aber auch auf meine Klingeldrahtlösung der Anschlüsse sowie die Quelle zurückzuführen.

  • Hey, vielen Dank für eure prompten Antworten. Das ist ja ein tolles Forum hier! :daumen:

    Weshalb ich mich für den Mainconcept Codec 2.4.4. entschieden habe:
    1) Mit Huffyuv werden mir die Files doch ein bißchen arg groß.
    2) Mit PicVideo MJPEG (Qualität 19) werden nach dem MPEG2-Encoding (derzeit mit Mainconcept 1.42) Rundungen extrem stufig. (Sieht man vor allem bei Schriften in Werbespots.) Wenn ich mit dem MC 2.4.4. gecaptured habe, habe ich das Problem nicht.

    Nachteil aber (wie gesagt): mit dem MC geht nur 720x576, mit PicVideo geht natürlich auch 704x576. Seufz.

    Zum Capturen nehme ich übrigens iuVCR, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich hab nur einen P3 1266 mit 5400er FP -- und trotzdem auch bei mehrstündigem Capturen absolut null dropped frames. Und Bild und Ton laufen auch bei langen Aufnahmen perfekt synchron. Aber das nur nebenbei...

    Werde das mit FitCD mal ausprobieren.

  • Als alternative kann ich dir noch folgenden weg anbieten. Stelle dein Capture programm mal so ein das es mit 704 aufnimmt und dann auf beiden seiten 8 pixel hinzufühgt. dann bekommt der codec seine 720 und der aspect radio haut trotzdem hin.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Moin,

    Zitat

    2) Mit PicVideo MJPEG (Qualität 19) werden nach dem MPEG2-Encoding (derzeit mit Mainconcept 1.42) Rundungen extrem stufig. (Sieht man vor allem bei Schriften in Werbespots.) Wenn ich mit dem MC 2.4.4. gecaptured habe, habe ich das Problem nicht.


    Da hast Du entweder ein Fieldorderproblem, oder irgendein beteiligter "Prozess" erzeugt einen fieldswap bei MJPEG (könnte z.B. Instancopy sein).

    Du solltest Deine Resultate auf jeden fall mal auf einem Standalone mit einem richtigen TV überprüfen, sonst stellst Du vielleicht nach Monaten fest, daß das alles verkehrt encodet ist....

    Der beschribene Effekt ist definitiv keine Eigenart des Picvideo MJPEG - der wird hier ja von mehreren Leuten benutzt....

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Da hast Du entweder ein Fieldorderproblem, oder irgendein beteiligter "Prozess" erzeugt einen fieldswap bei MJPEG (könnte z.B. Instancopy sein).

    Der beschribene Effekt ist definitiv keine Eigenart des Picvideo MJPEG - der wird hier ja von mehreren Leuten benutzt.... Gruß Karl

    Nochmals Danke für eure Hilfe.
    Daß es nicht vom PicVideo Codec kommen kann, hatte ich mir gedacht. Aber irgendwas läuft beim MPEG2-Encoding schief.
    Ich werde auf jeden Fall weiter daran herumdoktern und hoffen, daß ich was rausfinde.

    Ich will eben gerne in 704 capturen, um mir resizing etc. sparen zu können.

  • Zitat von BaronVlad

    Mit nem DV Codec passt zwar ne ganze Menge auf die Platte und das sieht auch ganz vernünftig aus, aber an Huffyuv oder MJPEG reicht es (zumindest was meine Tests anging) lange nicht ran.

    Würde ich nicht so sagen. Zumindest der Canopus-DV-Codec macht ein sehr anständiges Bild und ist nach meinen Tests nicht schlechter als PicVideo.

    Gruß Gunnar

  • DV I S T schlechter als MJPEG


    schon alleine wegen dem bloeden Farbraum, den DV-Video benutzt.
    Naemlich das schlechteste, was man einem Video antun kann:
    Interlaced YV12!

    Weisst Du, wieviel Aerger man sich damit einhandelt, wenn man filtern will, eigentlich progressives material hat, oder einfach vergisst vor dem encoder eine gescheite Farbraumkonvertierung durchzufuehren?...

  • Zitat von scharfis_brain

    Weisst Du, wieviel Aerger man sich damit einhandelt, wenn man filtern will, eigentlich progressives material hat, oder einfach vergisst vor dem encoder eine gescheite Farbraumkonvertierung durchzufuehren?...


    Obwohl ich wohl nicht direkt angesprochen war, kann ich sagen:

    Ja, ich weiss es und zwar aus eigener bitterer Erfahrung ;)

  • Zitat von scharfis_brain

    DV I S T schlechter als MJPEG

    Und ich nehme an die Unterschiede sind deutlich auf dem TV zu sehen ?

    Gruß Gunnar

  • wenn Du eine DIGITALE moeglichkeit kennst, YUY2 an den Fernseher zu leiten, ja.

    interlaced YV12 hast Du sogut wie immer bei Cosumer MPEG-2 Sachen (DVB-S/C/T und DVD)

    aaaaaber: das processing & capturing von videos darf nicht in yv12 erfolgen, weil man eine zu geringe basisqualitaet ohne reserven hat.

    beispiel:

    ein tonstudio arbeitet, komme was wolle mit (einer jetzt fiktiv angenommenen) Genauigkeit von
    192 kHz Spamlerate 32 Audiospuren, 48bit Quantisierung.
    daraus werden dann fuer den Consumer 44.1 kHz 16 Bit Zweikanalig (Stereo)

    genauso solltest Du es bei der Videobearbeitung sehen.
    YUY2 processing, YV12 ausgabe.

  • Zitat von scharfis_brain

    DV I S T schlechter als MJPEG[...]


    Zu dem Thema gibt's einen guten Artikel hier (allerdings auf Englisch):
    http://www.adamwilt.com/DVvsMJPEG.html

    Zwei wesentliche Punkte sind in meinen Augen:
    - MJPEG unterstützt bessere Farbräume als DV
    - DV ist deutlich besser (und komplexer) im Kompressionsalgorithmus, insbes. durch die markoblockbasierte Quantisierung, die ein "Finetuning" von Teilen jedes zu komprimierenden Frames erlaubt. MJPEG verwendet nur einen einzigen Quantisierungswert pro Frame. Bei derselben Datenrate ist die DV-Kompression deutlich besser als MJPEG.

    bb

  • Für mich ist wichtig was hinten rauskommt !!!

    Ob nun DV oder MJPEG theoretisch besser ist tangiert mich äußerst peripher. Was letztendlich nach dem Encoding (DVD) auf meinem TV zu sehen ist, ist für mich ausschlaggebend. Und ich klebe auch nicht mit dem Auge am Bildschirm und schau Testbilder an um auch ja jede Auffälligkeit zu erwischen. Das sollen von mir aus die Korintenkaker machen. ;)
    Ich sitze, wie warscheinlich auch der Normalsterbliche, ca. 2-2,5m vom TV weg. Und da seh ich keinen Unterschied zwischen DV und MJPEG. Aber ich nehme es zur Kenntnis das MJPEG besser sein soll.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    Und ich klebe auch nicht mit dem Auge am Bildschirm und schau Testbilder an um auch ja jede Auffälligkeit zu erwischen. Das sollen von mir aus die Korintenkaker machen. ;)Gruß Gunnar


    :) :) :)

    bye, C.R.

  • nungut, aber sobald man bei interlaced YV12-Video
    resized oder nicht an MOD-4 margins croppt, werden die, schon sehr schlechten, 2x4 pixel groszen chroma-bloecke noch groeber, sodass man sich dann gaaanz schnell bei VHS heimisch fuehlt.

    versuch mit interlaced YV12 mal nen knallroten untertitel zu erstellen, ihn dann zu resizen. viel spass...

    neenee, wenn ich filtere und weiteres postprocessing mache nehm ich nur YUY2.
    es reicht schon, dass wir uns mit interlace rumschlagen muessen, da muss ich mir das leben nicht noch mit einem bloeden Farbformat zusaetzlich erschweren.

    natuerlich kannst Du eine pure YV12 quelle auch in YV12 bearbeiten. ist ja schneller.

    aber analog-Video wuerde ich erstmal nur in YUY2 cappen, weil Du im vorherein nicht 100%ig weisst, ob es progressive oder interlaced ist.
    und progessive content dann mit interlaced YV12 kapputtzumachen ist nicht schoen, zumal es ja auch progressive YV12 gibt, welches qualitativ noch okay ist...

  • Zitat von scharfis_brain

    DV I S T schlechter als MJPEG
    schon alleine wegen dem bloeden Farbraum, den DV-Video benutzt.
    Naemlich das schlechteste, was man einem Video antun kann:
    Interlaced YV12!

    Vielleicht hab ich ja irgendwas nicht kapiert, aber... mit dem Mainconcept DV Codec 2.4.4. capture ich in YUY2 (hab ich in iuVCR unter Optionen ausgewählt und wird auch bei der Aufnahme angezeigt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!