Zweite Festplatte läuft nur im PIO Mode

  • Ich hab da ein etwas kniffliges Problem mit meinen Festplatten:

    An Kabel 1 hängen 2 Festplatten (eine 120 GB und eine 40 GB). An Kabel 2 hängen beide DVD-Laufwerke (Lesegerät und Brenner).

    Gut, wie Festplatte A noch alleine war (die mit den 120 GB), lief sie laut Hardware-Manager im UDMA 5 Mode. Jetzt, nachdem die zweite dazugebaut ist, läuft die erste nur mehr UDMA 2 und die zweite nur im PIO Mode! Obwohl ich bei beiden eingestellt habe, dass sie „DMA, wenn möglich“ laufen sollen.

    Ich habe Win XP, der PC ist nicht so alt (ca. 1,5 Jahre), also vom BIOS her müsste er das packen. Das IDE Kabel ist auch ein 80adriges.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich da machen könnte?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • hmm... i kann leider nur mal den tipp geben das du vielleicht ein neues kabel für deine HDD's verwendest/probierst.
    tausch einfach mal die kabel von den beiden IDE-Strängen. :)
    mehr fällt mir auf die gache ned ein.

  • revo: Werd ich auch testen, danke für den Hinweis.

    Eriman: Wie meinst du das - beide (!) Festplatten im Geräte-Manager zu deinstallieren und dann das Windows runterfahren? Oder nur die zweite Problemplatte deinstallieren?
    Was meinst du weiters mit "im BIOS neu einrichten"?
    Ich muß dazu anmerken, daß ich ein "kastriertes" BIOS hab, da ich einen Dell-Computer habe. In diesem kann man normalerweise nicht sehr viel ändern / einstellen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag


    Ich muß dazu anmerken, daß ich ein "kastriertes" BIOS hab, da ich einen Dell-Computer habe. In diesem kann man normalerweise nicht sehr viel ändern / einstellen.


    Genau das sind Gründe für mich, mir nie einen komplett PC zukaufen.

    Zum Thema:
    Ich hatte auch mal das Problem mit meinem DVD-Rom/Brenner am Sekondären Anschluss.
    Hatte daran gar nicht mehr gedacht das der im Bios deaktiviert war und dadurch lief mein DVD-Rom lediglich im PIO Modus.

    Gruß Sistenix

  • tja ich denke es könnte auch am datendurchstaz der beiden platten liegen. schlicht zuviel für n einzelnen kanal. mit kabel 1 meinst du sicher den ersten controller kanal(primär) etc.
    manche ide geräte "wollen" zusammen auch nicht auf einem kanal .

    bei solchen configs hängt man die geräte auch ganz anders:
    die schnelle platte mit dem os auf kanal 1 als master dazu slave eins der rom`s.
    die andere platte dann eben sekundär master mir dem anderen rom slave. probier mal dat müsst tun was es soll.
    ach ja, de jumper sind auch alle korrekt oda?
    gruss olli

  • Dank dem von mir veranstalteten Ideenwettbewerb zu diesem Thema :D haben sich genügend Leute gemeldet, ihre Ideen & Vorschläge eingebracht und ich weiß jetzt, wo das Problem liegt.

    Die Lösung:
    Die zweite Festplatte wird nicht einmal vom BIOS erkannt (second drive: OFF). Also habe ich zuerst mal ein BIOS-Update durchgeführt, welches leider auch nichts gebracht hatte. Jetzt habe ich mich mal an den Hersteller gewendet und bin gespannt, ob der mir eine Lösung anbieten kann.

    Danke nochmals für die Vorschläge und Tipps!

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Dann war ich ja mit meinem Tipp nicht so weit weg.

    Aber das bei dir nicht mal eine 40Gb Platte erkannt wird, ist ein Armutszeugnis für den Boardhersteller.
    Die ist doch bestimmt schon älter, oder?

    Gruß Sistenix

  • So alt ist diese 40 GB Platte auch wieder nicht, ich glaube 3 Jahre. Höchstens 4. Der Computer selbst ist genau 1,5 Jahre alt.

    Was ich inzwischen vermute: Die Festplatten muss man (laut Handbuch von DELL) ja über Cable Select jumpern und entsprechend richtig ans Kabel stecken. In einem anderen Forum hat nun jemand zu meinem Problem gepostet, daß er bei einem anderen Dell die Festplatten auf Master / Slave gejumpert hatte und dazu das originale IDE Kabel im Dell ersetzen mußte. Das ist ein Ansatz, den ich noch weiter probieren werde. Vermutlich werde ich heute das Ersatz-IDE Kabel besorgen und schauen, ob es dann funktioniert.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • soviel zum thema komplettsys... nichts gegen deine kaufentscheidung aba meine meinung halt.

    viel erfolg beim ganzmachen.

  • Zitat von Gorbag

    An Kabel 1 hängen 2 Festplatten (eine 120 GB und eine 40 GB). An Kabel 2 hängen beide DVD-Laufwerke (Lesegerät und Brenner).

    Hee Gorby!

    Tschulligung, dass ich erst jetzt was zu deinem "Debakel" poste. :hm:

    Wenn du in einem Rechner "am gleichen Strang", egal, ob Primär- oder Sekundär-Port, 2 Festplatten "anhängst", wird sich, im Normalfall, die schnellere Platte an der Geschwindigkeit der langsameren Platte orientieren.
    D.h., ist die erste Platte eine UDMA 5 und die zweite eine UDMA2, läuft auch die erste Platte HÖCHSTENS im UMDA 2-Modus. Wenn die 2 Platten sich aber überhaupt nicht "vertragen", kann es sein, dass (meisst) eine von den Platten in den PIO-Modus "herunterschaltet".

    Der einfachste "Trick", DEM aus dem Weg zu gehen, ist:

    Hänge an die Strippe vom Primär-Port als Erstes deine große Festplatte als Master und dahinter, als Slave, (z.B.) deinen DVD-Brenner.

    Mit den Sekundär-Port verfährst du so ähnlich:

    Als Erstes bringst du hier die gemasterte 2.Platte an und hängst dahinter, wieder als Slave, dein DVD-Laufwerk.

    Das sollte klappen, weil ein Festplatten-Laufwerk und ein CD- oder DVD-Laufwerk sich so gut wie NIE "in´s Gehege" kommen, weil der "Ansprech-Modus" beider Laufwerke ein Anderer ist. Da stört´s auch nicht, weil z.B. die Festplatte im UDMA-Modus 5 läuft, und das DVD-Laufwerk hinterdran "NUR" UDMA-Modus 2 hat...! Beide sollten da bestens (und "volle Pulle") laufen. :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Rudi, besser spät als nie :ja:
    Dein Vorschlag mit dem DVD-Gerät + Platte an 1 Kabel funktioniert bei mir leider nicht, da die Steckverbindungen am Kabel dazu viel zu nahe beisammen liegen. Sprich: Auf 1 Kabel sind die beiden Stecker am Ende gerade mal ca. 5 cm auseinander :motz: Keine Chance, da die räumliche Entfernung zwischen den beiden DVD-Geräten und den beiden Festplatten zu überbrücken :mad:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • rudi: das trifft nur noch fuer uralte Controller zu. die neueren koennen schnelle & langsame betriebsmodi an einem Kabel gleichzeitig.

    Gorbag: und? schonmal beide platten auf Cable select gestellt, oder einfach nur die pfostenstecker vertauscht?

    bei einem Cableselect (CS) - Kabel, ist die ansteckreihenfolge entscheidend.
    (Wie der name schon sagt...)
    bei einem Normalen IDE-Kabel hingegen nicht.

  • Hallo Gorbag

    Ich hab auch seit 2 Jahren einen Dell Rechner und keine Probleme damit.
    Obwohl ich eigentlich kein Bedienungsanleitungen lese hatte es bei diesem Mal genutzt.
    Vor einem Jahr hatte ich auch das Problem das die 120er Platte zu klein wurde und ich ein 160er dazu kaufte.
    Ich hab sie exakt so wie in der Einbauanleitung von Dell eingebaut und bis jetzt kein Problem damit. Beide laufen annehmbar schnell.
    Ich kann aber erst heute Abend wieder nachschauen in welchem Modus die Platten laufen.
    Das zweite Kabel habe ich ähnlich wie du bestückt, es jedoch zwei DVD-Brenner.

    Gruß
    Dirk

  • @scharfi: Was meinst du mit Pfostenstecker vertauscht? Ich kann die Festplatten nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge anstecken (sonst bootet der PC nicht).

    @Bongo: [Blockierte Grafik: http://technik.movie2digital.de/images/smilies/shocked.gif] Das ist ja interessant. Welches Modell von Dell hast du genau und welche Marke ist deine zweite 160 GB Festplatte? Ich habe nämlich 2 verschiedene Platten einzubauen probiert und bei beiden ist dasselbe Problem.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Bongo, vielen Dank! Das ist ja fast das gleiche System, welches ich habe! (von meinen 2,53 GHz Prozessortakt mal abgesehen)

    Das kann doch nicht sein, daß mein Dell eine 40 und eine 80 GB Platte nicht erkennt, deine 160 GB aber schon? Vielleicht sollte ich meine 40 GB Platte doch über ebay verschrotten ääähm verscherbeln ;) und gleich was Großes kaufen. Aber in dem Fall teste ich vorher unbedingt, ob die neue "Große" eh erkannt wird...

    Nur so eine Frage: Warum hast du bei der Samsung eigentlich ein Modell mit 5400 rpm genommen? Die originale IBM 120 GB im Dell ist ja auch eine 7200 rpm.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Tja das kommt davon wenn man die Links nicht genau überprüft, die man setzt.
    Also meine hat definitiv 7200 rpm.
    Mir fällt noch was ein. Ich hatte zum Testen, bevor ich die 160er eingebaut hatte, eine alte 20er Platte im Recher. Zu Anfang lief sie noch ganz gut. Nach ein paar Stunden wurde sie immer langsamer und lief zum Schluß garnicht mehr.
    Da sie alt war hab ich sie wieder ausgebaut, weg geworfen und mir die 160er geholt.
    Ich glaub aber nicht, daß das was mit deinem Problem zu tun hat.
    Bei mir ist übrigens keine 120er IBM drinn sondern eine Maxtor.

    Viel Glück beim verscherbeln und "Groß" testen.

    Gruß
    Dirk

  • rudi die config hatte ich auch schon vorgeschlagen aber doppelt hält besser ne. ;)
    Gorbag zum zweck des tests und aufgrund deiner zu kurzen kabel baut man eben mal 2 der geräte aus und hängt sie mal "frei schwebend" (gern auch auf m gerüst) so wie ich und rudi dies dargelegt haben. wenn dies die lösung sein sollte gibt es ja auch noch längere kabel!
    gruss olli

  • Es ist vollendet :ja:
    Ich habe einfach das Kabel getauscht und die Festplatten entsprechend Master / Slave gejumpert. Und siehe da: im Windows werden nun endlich beide Festplatten mit UDMA 5 angezeigt! :daumen:
    Also werd ich wahrscheinlich die 40 GB Platte wohl doch noch ein wenig behalten ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!