DVD Rebuilder und meine ersten Schritte...

  • Vorab...Ich habe keinen eigenen I-Net Anschluss und kann nur auf "Kosten" meines Arbeitgebers surfen.

    Ich war nee Woche krank und da hab ich mir gedacht, ich könnte mich ja mal am Rebuilder versuchen, denn bis jetzt nutzte ich nur DVD Shrink.

    Dank der tollen Beschreibung von eDealer :) ist er auf den ersten Versuch losgelaufen.

    Als erstes habe ich den CCE getestet und war sofort von der Qualität beeindruckt...im Vergleich zu Shrink, göttlich...aber das wist ihr bestimmt.

    Nur etwas stört mich...ja das Logo. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu.

    Warum sieht man das Logo im Menü nicht? Das wurde doch genauso neu codiert, oder?

    Gibt es eine Testversion ohne Logo (30 Tage, oder so)?

    Na ja dann habe ich den QuEnc Encoder versucht, da er ja umsonnst ist. Ich hab die "Trellis Quantization" verwendet, womit ich auch ein super Bild bekomme, nur dauert der ganze Spaß dann mehr als 9 Stunden und mein Rechner ist nicht der langsamste.

    Gibt’s da noch andere Einstellungen die Geschwindigkeit erhöhen, aber die Qualität nicht so sehr angreifen?

    Ach ja noch was...woher weiß der Rebuilder was Extras und was Film ist.

    Hab da nicht so die Erfahrung darin, darum bitte ich um Hilfe...


    THX K-M

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • 1) Menüs werden noch nicht neu encodiert, deswegen siehst Du das Logo nicht.
    2) Testversion gibt es meines Wissens nach nicht ohne Logo. Du kannst aber auch den Mencoder verwenden. Einfach ECL Mencode hier http://keeper.movie2digital.de/ runterladen und als CCE Baisc verlinken. Oder den Keeper am gleichen Ort runterladen.
    3) Der QuEnc ohne Trellis ist bei hohen Bitraten auch nicht schhlecht.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Das Menü wird nicht mitencodiert. Deswegen hast du kein Logo drin. Der Rebuilder kann Menü und Film anhand der VTC auseinanderhalten; üblicherweise liegt das Menü nicht im gleichen Stream wie der Film ;)

    Für den CCE gibt es keine Testversion ohne Logo. Wie du schon schreibst, bist du von der Qualität des mit CCE encodierten Filmes begeistert, also was läßt dich noch zögern? Du weißt sicher schon, daß die Basic-Version des CCE bereits für 58 Dollar erhältlich ist?

    EDIT: JoeB: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/21.gif] War der doch glatt schneller ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Danke für die schnellen antworten...was ist der Mencoder (sorry für die dumme Frage)?

    @ Gorbag

    Danke, wusste ich nicht, werd mal drüber nachdenken...dachte immer der CCE währe so teuer...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Es gibt vom CCE die SP Version und die kostet rd 2.000,- $.

    Wie Gorbag schon geschrieben hat, bekommst Du den Basic aber schon für 58,- $.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von King-Malkav

    Danke für die schnellen antworten...was ist der Mencoder (sorry für die dumme Frage)?

    @ Gorbag

    Danke, wusste ich nicht, werd mal drüber nachdenken...dachte immer der CCE währe so teuer...


    Der Mencoder ist nach dem CCE SP bestimmt der beste Encoder und er ist zusätzlich noch freeware. Er ist in verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren, ist genau so als ob Du beim CCE wenige oder viele passes einstellst.

    In der langsamsten Einstellung ist er so schnell wie der CCE bei 5 passes, encodiert dann aber ebenso geringe bitrates.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Mhhh...werd ich morgen mal versuchen, da ich mal wieder mein usb-stick vergessen habe.

    Noch was, kann es sein das ein Hauptfilm "verteilt" auf der DVD vorliegt.
    Der Rebuilder zeigt ja immer VTS01, VTS02...etc an.

    Bei Shrink hatte ich das auch schon, das der Hauptfilm, entweder doppelt existiert oder Teile des Hauptfilms in den Extras sind...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von King-Malkav

    Noch was, kann es sein das ein Hauptfilm "verteilt" auf der DVD vorliegt.
    Der Rebuilder zeigt ja immer VTS01, VTS02...etc an.

    Da kennt sich aber jemand nicht mit dem grundlegendem Aufbau einer DVD aus.;) Bei http://www.doom9.de.vu gibt's ein paar Links, die du dir vielleicht mal durchlesen solltest.

    Der Hauptfilm liegt schon "verteilt" auf der DVD, nämlich in den einzelnen VOBs, die zu einem VTS gehören. Aber nicht über zwei VTS "verteilt". In den anderen VTS sind Extras, Trailer, usw. zu finden.

    Zitat von King-Malkav

    Bei Shrink hatte ich das auch schon, das der Hauptfilm, entweder doppelt existiert oder Teile des Hauptfilms in den Extras sind...

    Wenn in Shrink der Hauptfilm doppelt angezeigt wird, dann ist er aber nicht doppelt auf der DVD enthalten. Man kann dann davon ausgehen, dass es sich in diesem Fall um eine MultiAngles oder Seamless Branching DVD handelt.

    MfG raschi


  • MultiAngles kenn ich aber was zum geier ist Seamless Branching und was nützt es. Sorry bin totaler Anfänger. Das der Film in mehreren Vobs liegt war mir schon bekannt...hab mich wohl falsch ausgedrückt...wollte nur wissen ob ein Film in VTS 1 und 2 vorkommen kann...

    Zitat von raschi

    Da kennt sich aber jemand nicht mit dem grundlegendem Aufbau einer DVD aus.;) Bei http://www.doom9.de.vu gibt's ein paar Links, die du dir vielleicht mal durchlesen solltest.

    Hab nie behauptet das ich mich damit auskenne ;) aber ich werde lesen, wenn mein chef es zulässt...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von King-Malkav

    wollte nur wissen ob ein Film in VTS 1 und 2 vorkommen kann...


    Kann er! Meist unterscheiden sich die verschiedenen VTS in verschiedenen Blickwinkeln oder auch nur dem Startlogo (wie z.B. bei Herr der Ringe - wo in dem einen VTS das englische "Lord of the Rings" erscheint, bei Auswahl der deutschen Spur aber im anderen VTS dann "Herr der Ringe" kommt).

    Hier mußt du vorher wissen, welcher der VTS der "richtige" ist. Entweder ausprobieren oder z.B. über DVD Shrink in der Vorschau schnell durchzoomen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ok, das wollte ich wissen...aber dem rebuilder kann man ja nicht sagen benutz das für vts1 und benutz das für vts2, oder?

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Gorbag hat VTS (Video Title Set) mit PGC verwechselt. Der Hauptfilm liegt stets in einem einzigen VTS und aus.

    In den anderen VTS liegen die Extras.

    Dem Rebuilder kann man sagen, benutze für den einen VTS das und für den andren VTS das. Dafür gibt es die Zusatztools Optimizer oder Keeper. Mit dem Keeper kannst Du zusätzlich noch ganz bequem den Mencoder in Qualität und Schnelligkeit steuern.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hi, ich mal wieder...Hab gestern versucht mit dem Keeper und dem Mencoder klar zu kommen, hat halbewgs auch funktioniert, nur will der mencoder eine Settings.txt und ich weiß nicht wo ich die her bekomme...Bin ein wenig überfragt. hier steht auch nur das ich die Settings.txt kopieren soll... http://keeper.movie2digital.de/eclm_ger.php

    Weiß aber nicht woher ich sie nehmen soll...

    Hoffe ihr könnt mir helfen. THX K-M

    EDIT:

    HAbs wohl gefunden woran es liegt. Bei der Mencoder0.3.zip fehlt die Settings.txt bei der alten Version ist sie dabei, werde diese mal Versuchen.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Nimm die ECL Mencode 04 - da brauchste keine Settings.rxt mehr.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Gut dann werd ich das mal versuchen,da ich auch mit der settings.txt nicht zum laufen bekommen habe

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Ich glaub ich bin zu blöd...ich bekomms einfach nicht zum laufen...

    Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben...

    Ich brauche den Rebuilder, den ECL Mencoder 4 und den Keeper.
    Rebuilder stelle ich auf CCE ein und lasse den ersten Schritt abarbeiten.
    Dann lade ich im Keeper die ini und stell alles ein, wie ich es gern hätte.
    Das wird gespeichert und dann Schritt 2 im Rebuilder starten.
    Dann sollte es doch loslaufen, oder nicht?

    Mittlerweile schmirt mir der Keeper immer ab, wenn ich versuch die ini zuladen...


    Was mach ich falsch? Hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Du brauchst:
    - den ECL Mencode 4
    - den Mencoder, der Link ist auch auf der gleichen Seite zu finden, andere Versionen des Mencoders laufen nicht.

    Sonst erstmal nix.

    Anstatt den CCE Basic verlinkst Du den ECL Mencode. Dann einfach den Rebuilder starten als wenn Du den CCE nutzt - alle Einstellungen für den CCE gelten auch für den Mencoder.

    Zur Installation des mencoders:
    Dem ECL Mencode muss gesagt werden, wo die Mencoder.exe ist, sonst startet der Mencoder nicht aus dem Rebuilder. Näheres in diesem threat http://technik.movie2digital.de/thread.php?sid…5112#post155112

    Die Geschwindigkeit und Qualität des Mencoders wir durch folgende Filter bestimmt:

    A) Erklärung der Filter:
    ;mv0: (erweitere Motion-Vektor-Berechnung)
    ;preme: Vorberechnung zur Bewegungsabschätzung
    ;cbp: Codec Block Pattern
    ;trell: Trellis Quantisierung
    ;mbd=2 in mbd=0 ändern: das was in QuEnc HighQuality war

    B) folgende libav-Parameter wären also möglich:

    ;1) ganz schnell (30-40 fps): => schnell wie 1 Pass Encoding CCE

    ;lavparam=vqblur=0:vqmin=1:mbqmin=1:lmin=1:vratetol=1835:vrc_buf_size=1835:
    vb_qoffset=0:mbd=0

    ;2) recht schnell (20-30 fps): => schnell wie 2 Pass Encoding CCE

    ;lavparam=vqblur=0:vqmin=1:mbqmin=1:lmin=1:vratetol=1835:vrc_buf_size=1835:
    vb_qoffset=0:mbd=2:trell:cbp

    ;3) normal (8-12 fps): => schnell wie 4 Pass Encoding CCE

    lavparam=vqblur=0:vqmin=1:mbqmin=1:lmin=1:vratetol=1835:vrc_buf_size=1835:v
    b_qoffset=0:mbd=2:trell:cbp:mv0:preme=2:vb_strategy=1

    ;4) langsam (3-5 fps):

    lavparam=vqblur=0:vqmin=1:mbqmin=1:lmin=1:vratetol=1835:vrc_buf_size=1835:v
    b_qoffset=0:mbd=2:trell:cbp:mv0:preme=2:qns=1

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • DAnke, werd das nächste woche mal testen...

    Werde erst mein rechner neu Aufsetzen, da er mir tierisch auf die ... geht.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von King-Malkav

    Ich glaub ich bin zu blöd...ich bekomms einfach nicht zum laufen...

    Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben...

    Ich brauche den Rebuilder, den ECL Mencoder 4 und den Keeper.
    Rebuilder stelle ich auf CCE ein und lasse den ersten Schritt abarbeiten.
    Dann lade ich im Keeper die ini und stell alles ein, wie ich es gern hätte.
    Das wird gespeichert und dann Schritt 2 im Rebuilder starten.
    Dann sollte es doch loslaufen, oder nicht?


    Prinzipiell brauchst du erstmal nur den Rebuilder. Wenn du die Bitraten von den einzelnen 'Teilen' anpassen willst, oder zusätzliche Filter einbauen willst, dann brauchst du den Keeper. Willst du anschließend die Files mit dem Mencoder (anstatt dem CCE) encoden, dann brauchst du den ECLmencode. Beide meiner Programme sind unabhängig voneinander, du kannst also auch nur eines benutzen, und es sollte immer noch alles funktionieren.

    Zitat


    Mittlerweile schmirt mir der Keeper immer ab, wenn ich versuch die ini zuladen...

    Was mach ich falsch? Hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.


    Ich denke mal die wenigsten hier werden Hellsehen können, entsprechend schlecht sehen deine Chanchen auf eine hilfreiche Antwort aus. Du könntest aber die INF/ECL files über das Formular auf der Website an mich schicken, eventuell tritt der Fehler ja nur bei diesen oder wenigen Projekten auf, so dass ich den Bug entfernen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!