"Index of scan line is out of range (272)"

  • Hi,
    Ich möchte ein Avi (16:9 640x272)in Mpeg2 umwandeln, was normalerweise reibungslos geht,
    aber diesmal meldet Tmpgenc nach etwa 1 minute "Index of scan line is out of range (272)"
    ich versteh das irgendwie nicht, ist es möglich das die auflösung während des movies ändert!? ...wohl nicht, oder

    hab schon das netz nach einer antwort durchsucht, es gab einige die das selbe prob haben/hatten, aber nimandem konnte geholfen werden.

    Ich hoffe ihr kennt eine lösung.

    THX

  • Ich weiss, das problem trat hier im forum schon zweimal auf, aber ich komm nicht weiter.

    Info Avi File:

    -700 MB Avi (in Englisch)

    -Deutsche Tonspur in MP3 (wenn ich das MP3 mit besweet in wav umwandle iss es so gross wie das Avi, also etwa 700MB gross, was ich nicht will, aber Virtual Dub nimmt nur unkomprimierte Wav's an!)

    -640x272 16:9

    THX

  • Die Angabe deines Suchergebnisses über den Link nützt uns auf diese Art leider nichts: Dieses Ergebnis bekommst nur du zu sehen, aber kein anderer Nutzer.
    __

    Ansonsten scheint das, was ich bisher so über Google gefunden habe, unter Umständen auf Datenfehler in der AVI-Datei hinzuweisen. Du kannst ja mal in VirtualDubMod nach Fehlern suchen lassen (Video - Scan for errors).

  • Zitat von LigH

    Die Angabe deines Suchergebnisses über den Link nützt uns auf diese Art leider nichts: Dieses Ergebnis bekommst nur du zu sehen, aber kein anderer Nutzer.


    Da muss ich dir widersprechen, ich kann jedenfalls diese Link anklicken und sehe dann in einem neuen Fenster die drei Postings dazu.

    Obwohl ich in dem Fall leider auch nicht weiterhelfen kann, weil ich mit dem CCE arbeite.
    GrayFox: Falls du den CCE hast - kannst du verifizieren, ob dieses Problem auch mit diesem auftritt?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • GrayFox

    Du möchtest ein AVI in MPEG2 umwandeln und dabei eine Tonspur hinzufügen oder austauschen?

    Irgendwas hat TMPGEnc an der Auflösung zu meckern... Verwende doch AviSynth und FitCD oder gleich DVD2SVCD (im Modus AVI2...)

    LigH
    Warum soll der Suchlink nicht funktionieren?! Wenn ich ihn anklicke, sehe ich immerhin drei Ergebnis-Threads, die denselben Fehler beinhalten.

    MfG raschi


  • Vielleicht ein paar Minuten lang; aber ich kriege jetzt schon:

    Zitat

    Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.


    Die searchid=203170 wird vom Board nicht ewig gespeichert; oder es hängt mit de Art der Anmeldung zusammen (PHP-Session, Cookie, ...). Jedenfalls weiß ich aus Erfahrung, dass es für mich eigentlich nie klappt - nur die Ursachen kenne ich nicht exakt.

  • @LighH - Virtual bricht zusammen!

    @ raschi - das mit der tonspur ist nebensache, hauptsache ich bekomm ein mpeg2, multiplexen kann ich später immer noch.

    Nun, ich wollte eigentlich aviysnth immer aus dem weg gehen... aber wenns nicht anders geht muss ich das tool wohl näher kennen lernen.

    Gorbag - Ich hab CCE, hab mich auch schon darin versucht, aber raff es mit den eisntellungen nicht so ganz! (auf google fand ich einen der mit cce ebenfalls scheiterte... ich such mal den link)

    THX

  • Tja, dann wirst du wohl eine defekte AVI-Datei haben; überhaupt kommt mir die Kombination mal wieder sehr vertraut vor: 700-MB-AVI in englisch, dazu extra eine deutsche Tonspur als MP3, und es soll MPEG2 (SVCD oder DVD) draus werden.

    Also wenn ich eine DVD kaufe, dann habe ich solche Probleme nicht - da erstelle ich mir meine Kopie nicht über Umwege, sondern direkt von DVD. Und wer sich DVDs kauft, auf denen keine deutschen Tonspuren zu finden sind, der muss damit leben - selbst wenn das Video keine Raubkopie wäre, die einzeln besorgte deutsche Tonspur wäre jedenfalls eine.

  • @Lighh - Vielleicht hab ich ja das video mit der falschen tonspur gerippt und nachträglich noch die deutsche, damit ich nich den ganzen film wieder encoden muss.... währe auch ne möglichkeit

    auf jeden fall hab ich es geschafft das virtualdub den scan abschliessen konnte:

    "119546 frames masked (3436 frames bad, 116110 frames good but undecodable)" der schluss hört sich gar nicht gut an!

    THX

  • Wisst Ihr was... Scheiss drauf, hätte mich mich nur interessiert wie es gehen würde

    Eigentlich wollte ich zuerst die Cd-R einem Kollegem geben in avi format und dann für mich weiter in mpeg2 encoden.

    Aber ich müsste ja sowieso nochmal encoden, darum mach ichs gleich mit dvd2svcd

    THX

    PS: auf eine Lösung wäre ich immer noch interessiert!

  • Ich habe auch alles möglich ausprobiert und alle Tips befolgt.
    Alles ohne Ergebnisse :( .
    Hab dann im tmpgenc unter option->Environment setting->VFAPI plugin
    die Priorität der einzelne Plugins geändert.
    -DirectShow 3
    -Avi VFW comm..2
    -Cyberlink MPEG2 Decoder 2
    - MS MPEG1 Decoder 2

    und es funz :D

  • Yes, danke iteco,

    diese Einstellungen haben bei mir das Problem auch behoben!

    Scheint dann wohl doch ein Bug in TMpgEnc zu sein!

    Habe aus einem Urlaubs-VHS 17 segmented .avis erstellt, die ersten 9 liefen ohne Probleme, aber bei 10 kam die Fehlermeldung "Index of scan line is out of range". Nach Änderung der Prioritäten: Keine Fehlermeldung mehr. ;D

    Ein Forum in dem geholfen wird.
    Habedieehre an alle Members

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!