adsl / xdsl Modem: Ethernet oder USB?

  • Ich stehe vor der Entscheidung, meinen Provider zu wechseln und muss bei einem Wechsel mein derzeitiges adsl-Modem zurückgeben. Daher stellt sich für mich weiters die Entscheidung, ob mein nächstes Modem eines mit Ethernet- oder USB Anschluß werden soll.

    Ich würde gerne hier einige Meinungen und Kommentare lesen, warum ich mich für das eine oder andere entscheiden soll, wo die Vor- und Nachteile liegen und was jeweils für Erfahrungen damit gemacht wurden (idealerweise von Leuten, die beides schon mal hatten ;)).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hi,

    m.E. kann nur ethernet die richtige wahl sein!

    Sobald du mal 'nen 2. rechner zusätzlich, gleichzeitig ins netz bringen willst,
    brauchst Du 'nen ethernet (naja da geht auch noch was mit usb oder fire wire oder so, aber das ist alles nur gefrickel (auch wenns funktioniert!), nur ethernet macht wirklich glücklich. :)
    (mich zumindest!)

    ich habe beim kumpel mal die versuche gesehen, tcp ip über fire wire zu routen, ja es geht, aber ist zu unflexibel, wenn ich dann auch noch mit meinem läppi ankomme, dann ists essig, weil 3 leute gehen da nicht dran :)

    Auch kanst du mittels der WLan technik eigentlich auf störende kabel in deiner wohung verzichten (wenn du nur internet machen willst)
    Ich bin allerdings ein alter kupfer-freak, mache netzwerk schon seit 1993
    (damals noch novell net, über bnc)
    auch sind die datenraten über wlan einfach noch zu mickrig, wenn du das neueste urlaubsvideo vom videorechner auf den dvd brenn-rechner schieben willst. aber für internet und open office docs voll ausreichend eben.

    Ich kann keinen Vorteil der USB Lösung entdecken,
    ausser vielleicht: Wenn man eben nur einen computer hat, z.b. ein notebook, welches nur usb aber kein integriertes netzwerk hat.

    mfg
    Hans

  • Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.
    Aber nochmals in meinen Worten:
    USB ist für 1 PC OK oder dieser PC dient als Router !!!
    (braucht dann aber auch Ethernet für die anderen Rechner...)
    Ansonsten halte ich die Ethernetvariante für flexibler, immerhin kannst Du bei Bedarf einen Router zwischenschalten (und wenn er nur als Hardwarefirewall dienen soll, bzw. durch NAT Schutz bieten soll)

    Obscura

  • Moin,

    bin auch für Ethernet - ist viel flexibler. Da kannst Du später alles Mögliche dahinterschalten, wenn Du was verändern willst. So wahnsinnig teuer ist das auch nicht mehr;
    mein D-Link DSL-360T (UR2) macht bis zu 8MBit Down- und 1MBit upstream und kostet bei Amazon so um 45 Euronen.

    Dahinter habe ich (das ist aber kein muß) einen Netgear Prosafe VPN Firewall mit 8-Port (100MBit) switch...
    ...das waren nochmal so um 40 Eur (gebraucht).

    Gruß Karl

    Axo: In der Übergangszeit hatte ich einen Router (NAT) mit ingeriertem DSL-Modem. Da konnte man wahlweise USB oder Ehternet. Das hat mich nicht so begeistert und war auch etwas instabiler...

  • Alles klar, danke Leute! Also eindeutig Ethernet.
    Um ehrlich zu sein, ich hätte das auch so favorisiert, aber wollte einfach nur andere Meinungen einholen, man(n) lernt ja immer was Neues dazu.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!