TV Capture Divx 3.11 besser??

  • Moin

    habe hier TV Captures im MJPEG Format vorliegen.
    Will die in DivX umwandeln.

    Zielauflösung: 512x384
    Bitrate: 1100

    Wollte das ganze eigentlich mit Divx5.2 machen.
    Testweise habe ich 1 File mal mit Divx3.11 und mit Divx5.2(2-pass) encodiert.

    Komischerweise ist die Qualität vom 3.11er viel besser.
    Beim Divx5.2 sind die Blockbildungen trotz 2-pass stärker.
    Habe bei den Settings alles auf Standart gelassen.
    Würde das ganze jetzt aber aufgrund der Standalone Kompabilität trotzdem mit dem 5.2er machen.

    Habt ihr ne Idee was ich an den Settings verändern könnte?

  • Hm, was sich mit DivX anders machen ließe, weiß ich nicht genau, was man generell anders machen könnte schon:

    - Rauschfilter einsetzen, die reduzieren das Rauschen teils beträchtlich und sparen so unheimlich viel Bitrate.
    - Eine Quantisierungsmatrix verwenden, die hohe Frequenzen gröber quantisiert, das zeichnet auch weich, aber lieber ein weiches und dafür nicht verblocktes Bild. (Hab' mal eine angehängt, die ich meist verwenden)

    An Filtern kann ich Dir den PeachSmoother und Convolution3D in Verbindung mit AviSynth empfehlen, und das mit der Matrix geht, wenn mit DivX nicht, dann z.B. mit XviD.

  • Hallo.

    Danke für die Antworten.
    Habe die 10 Enterprise Classic Folgen von Kabel 1 gestern gecaptured.
    Möchte die alle auf eine DVD+R bringen ----> 420 MB pro Episode.
    Jede Episode ist ca. 45 Minuten lange.

    Audio Mp3 128 kbit.
    Video: ca. 1100 kbit.

    Filter in avysynth:

    LoadPlugin("E:\GORDIA~1\TomsMoComp.dll")
    avisource("e:\capture\enterprise.avi")
    Trim(199905,218599) ++ Trim(228432,257837) ++ Trim(266914,279570)
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    TomsMoComp(1,5,1)
    BicubicResize(512,384,0,0.75)

  • Das mit dem Deinterlacen ist so ne Sache, bei der ich ein wenig rumrätsle.
    Stellenweise sieht alles progressive aus, also keine Kammarterfakte, kein Blending usw.

    Manchmal siehts dann aber wieder interlaced auf wie auf dem angefügten Bild.

    Mit der Auflösung bin ich soweit runter, weil Gordian Knot das mir geraten hat.
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Edit: Kommando zurück!
    Hab grad festgestellt, dass die Stelle die ich rausgepickt habe, gar nimmer von TOS ist :nein:

    Wie bearbeite ich das Material dann weiter? Alles so lassen wie es ist oder die fields blenden damit 25fps rauskommen?

  • tach auch !

    Du redest wirre (jedenfalls für mich)
    Wenn Du in 25 fps aufgenmommen hast, alles so lassen, nicx machen, denn progressiv ist am besten progressiv zu encoden.

    720*276 mit 1100 ? O.K. DIVx komprimiert besser , als MPEG , aber ich finde das immer noch zu niedrig. Aber o.K. ih habe von DIVx nicht so viel Ahnung.

    Gruss BergH

  • also nochmal: ich schlage keinerlei frameratenveraenderung vor.
    telecide(...) sortiert nur die fields um. denn ich vermute bei diesem alten 70er Jahre material einfach nur einen Phase Shift, den man durchaus auch mit doubleweave().selecodd() beseitigen koennte.

    und bei der aufloesung... 512x384 waeren fuer mich definitiv zu wenig (wuerden aber saemtliche interlace-artefakte einfach breitblenden)...

  • Zitat von scharfis_brain

    wieso deinterlacest Du?
    soweit ich weiss, ist TOS vollkommen progressive.
    wieso gehst Du bei 1100 zu verfuegung stehenden kbps mit der aufloesung soweit runter?

    ich wuerde die AUfloesung so lassen wie sie ist (7xx*576)

    :hm: Was soll dann dabei rauskommen ? TV-Captures (704x576) mit einer Bitrate von nur 1100 ? Das kann doch nur grauenhaft auf dem TV aussehen. Ich bin zwar kein Xvid Freak aber selbst mit dem Xvid-Guide und einer Bitrate von 2000 sah die Bildquali auf dem TV furchtbar aus. Da würde ich doch gern mal erfahren mit welchen Mitteln ein TV-Capture (Bitrate von 1100 und interlaced) so hinzubiegen ist das es nach dem Encoden (Xvid,DivX) auf dem TV akzeptabel aussieht ohne das das letzte Bischen Schärfe futsch ist.
    Ich würde sehr gerne Xvid mit ner Bitrate von sogar 2000 verwenden um diverse Serien zu archivieren. Aber meine Resultate waren bisher für die Tonne und deswegen habe ich den Xvid-Kram aufgegeben.

    bye, C.R.

  • Bitrate von 1100 und interlaced
    wer hat denn das gesagt?
    ich habe ihm tips gegeben, wie er das ding wieder progressive bekommt (die alten 60er und 70er sind meist nur phase shifted)

    und 7xx*576 bei 1.1mbps ist kein ding der unmoeglichkeit.

    nen aktionkracher wirst Du damit wohl nicht sauber hinbekommen, aber das sehr bewegungsarme Raumschiff Ännterpaiiiiiiiiiise mit Käpptenn Körk sollte doch noch klappen. (mit ein bisschen Rauschfilterei, versteht sich)

  • Zitat von Castrop Rauxel

    Gut, aber ist es möglich mit einer Bitrate von 2000 TV-Captures sauber hinzubekommen ?

    On the fly ? Capture lieber mit PicVideo und encode dann mit Xvid.

    scharfis_brain: Reichen dann 2000 ? Ich bin immer irgendwie auf dem Sprung mich intensiver mit Xvid zu beschäftigen. Aber schon die ersten Resultate (TV-Capture ->PicVideo Q19 ->Xvid) entmutigen mich. Ich schau mir auch die Videos über meine Xcard auf dem TV an und die sehen dann (Xvid) nicht besonders gut aus.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!