Erfahrungen mit FW 1.A1 für NEC ND-1100

  • In diesem Thread weist Rudi Ratlos auf die "neue" FW des NEC ND-1100 hin. Da es anscheinend keine offizelle Version ist, habe ich hier Bedenken.
    Wer kennt die Änderungen ?
    Wer hat Erfahrungen mit dem Update ?

    Gerüchte sagen es geht gut und es gab Anpassungen der Brennstrategie für einzelne Medien, andere sagen der Brenner ist danach Schrott!! :eek:

  • Hab damit meinen ND1000A zum ND1100A geflasht und bis jetzt keine Probleme. Wollte hauptsächlich testen ob mein DVD Player jetzt auch +RW Sorten nimmt die vorher nicht funtionierten, kann ich aber erst in ein paar Tagen testen.

    Angebliche Änderungen:
    1. Adds Black Media Support,
    2. Support for Business Card sized media,
    3. Increased media support, and
    4. Write strategy changes

    wenn Probleme auftauchen kann man ja immer noch die alte Firmware zurückflashen. (vielleicht ;) )

  • Dazu müsste es erstmal die alte auf der HP von NEC geben.
    Wenn das die Änderungen sind, handelt es sich ja nicht um eine
    Hackversion, die den RC freigibt oder sowas, Warum gibt es diese Version den nicht bei NEC???

  • Die original Versionen gibts ebenfalls auf der Seite, oder mann kann auch die Firmware aus dem Laufwerk auslesen und sichern.
    Hier gibt alle Firmware Versionen für das ND1100A und ein Flash-Tool was die alte auch auslesen kann:
    http://etna.rpc1.org/nec/index.html

    Warum es die nicht bei NEC gibt weiss ich auch nicht, vielleicht wollen die keine Probleme mit Leuten die ihr Laufwerk verflasht haben, oder die interessieren sich nicht für Leute die ihre Hardware eh schon gekauft haben...

  • Zitat

    Scipio
    Mit dem Tool könnte ich dir mal ne anständige FW (1.A0) für deine "Gurke" zusenden.

    Jau, wäre cool. Hab zwar noch nichts in diesem Thread gepostet, aber ich glaube, du meinst wirklich mich. :)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hab jetzt mal die HP Firmware getestet, damit kann man auch den DVD Booktype ändern.
    Irgenwie erschreckend wie identisch Hardware mit einen Preisunterschied von über 100 Euro doch sein kann. Und dabei hab ich noch nicht mal berücksichtigt das ich ja eigentlich nur einen 1000a hab....

  • Scipio
    Ja, ich hatte gehofft du schaust mal vorbei.
    Dein "Kreuz" trägst Du ja stolz in der Signatur ;D

    zhnujm
    Was heist das denn nun, gestestet ?? :confused:
    Hat es funktioniert, welche Vorteile hast du noch außer Booktype?
    Was ist mit der FW von Traxdata ??

  • Ja, habs draufgeflasht und alles funktioniert wie vorher, außer das ich jetzt den DVD Booktype in NERO ändern kann. Hab einen Bekannten der das für seinen DVD Player braucht.
    Ob die DVDs nun kompatibler zu meinen DVD Player (der +R/+RW offiziell unterstützt) sind kann ich wie gesagt erst in ein paar Tagen sagen, der ist zur Zeit nicht verfügbar.

    Das es eine Firmware von Traxdata gibt wusste ich gar nicht, mein Brenner ist eigentlich auch von Traxdata.

  • So hab jetzt probiert, die +RWs die sonst nicht richtig gingen (emtec,philips, eine sorte verbatim) laufen jetzt einwandfrei in meinem DVD Player.
    :cool:

  • Hi zusammen! Ich melde mich jetzt auch nochmal dazu, (schließlich habe ich ja dieses "Baby" in UNSERE Welt gesetzt, gelle?). :D

    Die von mir vorgenommenen Tests bestätigen ganz eindeutig das, was zhnujm (Mann, wer hat dir denn DEN NAMEN angetan?? ;)) da herausgefunden hat: Seit ich diese FW aufgebügelt habe, gehören Probs mit DVD+RWs der Vergangenheit an. Des Weiteren hat sich das mit dem "Region-Code" erledigt. (Ist jetzt Reg-Free!) :cool:

    Irgendwelche Nachteile konnte ich bislang nicht feststellen.

    (Leute, geht trotzdem mit der nötigen Vorsicht zu Werke, dann klappt´s schon...)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Und wenn die Leute von "The Firmware Page" das nur ein paar Tage früher gepostet hätten, hätt mich das vom verflashen meines Yamaha Players gerettet.
    :heul: :heul: :heul: :ichdoof: :ichdoof: :ichdoof:

  • Muss ich jetzt eigentlich meine Büchse aufmachen und "rätseln" oder gibt es eine möglichkeit bequem den Controller und die Option Master/Slave raus zu bekommen :(

    Hat sich erledigt, habe richtig geraten :D

    Leider hat das Backup nur eine ca. 220KB große Datei erzeugt und nicht eine 640KB Datei. Darauf habe ich im Forum der FW-Page gestöbert und habe für das UPD auf 1.A1 zu 80% negative Erfahrungen gefunden. Einige haben einen RePatch durchgeführt, so dass ich zu dem Schluß gekommen bin:

    ICH LASSE ES SEIN ! :p

  • Zitat

    Originally posted by eDealer
    Leider hat das Backup nur eine ca. 220KB große Datei erzeugt und nicht eine 640KB Datei.

    220KB sind übrigens genau der Platz der auf einer Diskette übrig ist wenn man eine MS-DOS Startdiskette erzeugt hat und dann Flashprogramm + neues ROM draufkopiert hat. Fehlermeldung kommt da keine beim Backup...

  • Hi,
    nachdem ich mir die Diskette nochmals inkl. der Versteckten Dateien angesehen hatte, ist mir das auch aufgefallen. ;D
    In dem Forum haben in diesem Beitrag viele euphorisch die 1.A1 geflasht. Im ANschluß haben aber viele Probs mit der Lesegeschwindigkeit, der Rohlingsakzeptanz ihrer Player usw.
    Lediglich die Kollegen die keine Probs haben, räumen ein das sie auch noch nicht soviel getestet haben.
    Einige haben deshalb einen reflash auf die 1.A0 gemacht, da im Schnitt die Leistung der wichtigen Parameter besser ist.

    Eine Regionfree Version ist bei mir nicht nötig, deshalb nicht die 1eA1.

    Wie gesagt, ich lasse es sein und warte auf eine offizielle Version.

  • zhnujm

    Welche HP-FW hast du aufgespielt? Mich würde der Booktype-Wechsel auch interessieren... mein 1.90 schreibt immer +R bzw. +RW, kein DVD-ROM.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Originally posted by eDealer
    Scipio
    Das sollte die originale 1.A0 doch machen, besorg dir doch das Original, dann gehst du kein Risiko ein.

    Soweit ich richtig informiert bin, hat Scipio einen Grauimport erwischt, der gar nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist und auch keinen Support seitens NEC genießt. Das schlimmste daran: Die FW lässt sich nicht von 1.90 auf 1.A0 flashen :(


    Nochmal zu meiner Frage: Ohne Diskettenlaufwerk geht da wohl nix, wie? Oder kann ich den Kram auch auf einen Boot-CD packen? Müsste doch eigentlich gehen...Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich es ausprobieren. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, ob ich mir die Mühe sparen kann

  • Nach meiner Ansicht sollte jedes Bootfähige Medium gehen (USB-MemoStick, Diskette ....), da ja nur wichtig ist das du im reinen DOS bootest und ein Prog ausführen kannst. Im Grunde hängt das an deinem BIOS was alles geht. Mit dem CD-ROM würde ich nicht arbeiten, da bei den meisten Flash Progs jegliche IDE Teilnehmer entfernt werden sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!