AUDIO_TS als Datencontainer mißbraucht

  • Hi,
    als ich heute mal wieder eine Video-DVD aus einem DVB-Stream vorbereitete und eine Gesamtgröße von ca. 3.2 GB enstand, ging mir etwas durch den Kopf....warum soviel Platz verschwenden.... oder anderweitig verwenden ?
    Das Verzeichnis "Audio_TS" wird zwar aus Kompatibilitätsgründen benötigt, von den meisten SAP's jedoch nicht weiter untersucht. Warum also nicht das Verzeichnis als Container für andere Daten verwenden ?
    Gedacht - getan ... alle für das Menü verwendeten Source-Dateien wurden im besagten Verzeichnis mittels CopyToDVD mitgebrannt.
    Die fertige DVD läuft auf all meinen SAP's problemlos und die Sourcedateien sind ebenfalls normal lesbar. Ist doch auch prima, um verwendete Avisynthscripte gleich mit zu sichern :)
    Vermutlich erzähle ich da nichts neues - ich habe jedoch noch nichts darüber hier gefunden.

    Gruß,
    Obscura

  • es müsste eigentlich auch möglich sein, zusätzliche Ordner mit auf die DVD zu packen, zumindest haben viele Kauf-DVDs auch solche Ordner wo dann zusätzliches Zeug drinnen ist (Autostarter, HMTL-Seiten,...). Wenn du das einfach in den AUDIO_TS packst, wundern sich vielleicht manche DVD Player und versuchen das als Audiodaten abzuspielen.

  • Den AUDIO_TS-Ordner würde ich dafür nicht nehmen. Da gehört wirklich nur das hinein, was für DVD-Audio-Player gedacht ist.

    Niemand hat etwas dagegen, wenn du noch sonstige Verzeichnisse mit auf die DVD packst; sie sollten aber möglichst von einem Authoring-Tool als Datenverzeichnisse verwaltet werden (zumindest ist das bei DVD-9-Projekten - also Dual-Layer - überlebenswichtig!). Und welches Dateisystem hier das sinnvollste ist, weiß ich auch nicht sicher; aber ISO 9660 + microUDF (bzw. UDF 1.02) + Joliet sollte theoretisch funktionieren.

    (Kennt jemand Programme, die das analysieren können? ISO-Buster wahrscheinlich...)

    Wenn du Beispiele suchst, kauf dir doch mal eine GameStar DVD-Edition! Da sind neben Spiele- und Kino-Trailern sowie witzigen Amateur-Videos der Redaktion - als Video-DVD - auch jede Menge Spieledemos, Vollversionen, Treiber und sonstiges mit drauf. Funktioniert also grundsätzlich problemlos...

  • Einige Vermiet DVDs haben das, zum Beispiel Sonnenallee, oder American Psycho

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • tach auch !

    Die MATRIX RC2 hat auch diverses PC Gedöns mit drauf.
    Aber wie im Bild oben gezeigt sollte es gehen und widerspricht imho auch nicht dem DVD STandard.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!