AC3 Audio auf CD oder DVD Brennen

  • Hi!

    Ich hab mit "Head AC3HE" ein paar WAV's in AC3 Dateien umgewandelt. Wie kann ich diese jetzt auf CD oder DVD Brennen damit ich diese in meinem DVD Player abspielen kann? Als Brennprogramme hab ich "Nero 6" und "WinOnCD 5" drauf.

  • :welcome:

    Man verwende die Forum-Suche und suche nach "MP3 AC3 DVD": Es gab hier schon viele, die eine DVD mit MP3 füllen wollten, und der Stand-Alone-Player mochte Daten-DVDs nicht lesen - da hilft dann nur noch das Authoring einer Pseudo-Video-DVD, die nur Standbilder mit Tonspuren enthält. Die liefert dann aber tagelanges Musikvergnügen.

    48 kHz sollten die AC3-"Tonspuren" allerdings haben, sonst mag vielleicht mancher DVD-Player nicht so recht.
    __

    Oder du erzeugst als Ausgabeformat "DD-WAV" und brennst die als Audio-CD, dann kannst du das Ergebnis über ein Digitalkabel zu einem Dolby-Digital-Decoder schicken (bloß nicht analog anhören, das zerstört u.U. deine Boxen oder Ohren!). Macht aber in deinem Fall überhaupt keinen Sinn, weil das Original ja WAV war, also sicherlich kein Mehrkanalton.

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    was ist denn dein Vorhaben? Möchtest du eine Dolby Digital AudioCD erstellen?

    AC3-Dateien sind auf AudioCDs nicht möglich.

    Und wenn du es auf DVD brennen willst, dann musst du die DVD als Video-DVD authoren und wenigstens ein paar Standbilder einfügen, wo du dann die AC3-Dateien drüberlegst.

    [Edit]
    hmm...zu langsam...
    [/Edit]

    MfG raschi


  • Ich hatte zuerst auch vor DD-WAV's zu erstellen. Aber Head AC3HE will nicht so recht. Ich kann den Punkt "AC3-WAV" garnicht anwählen. Also hab ich mir Dateien erstellen lassen mit der endung .AC3. Irgendwie bekomm ich das nicht hinn mit dem erstellen von diesen AC3-WAV's. :nein: Und dabei bin ich so überzeugt von Head AC3HE...

  • HeadAC3he kann fertige AC3-Dateien (als Quelle) in einen Pseudo-WAV-Kontainer verpacken und mit Füll-Bytes so strecken, dass die Differenz von der Bitrate der AC3-Tonspur zur Bitrate einer Audio-CD (1411,2 kbps) aufgefüllt wird. Das ganze wird dann allerdings als "Kompressionstyp: PCM" getarnt, damit Audio-CD-Brennprogramme die WAV-Datei auch als Audio-Track brennen.

    Du kommst so also auch bloß auf die Spieldauer einer Audio-CD - 74 oder 80 Minuten. Der einzige Vorteil wäre, dass du Mehrkanal-Ton über den Digital-Ausgang von einem CD-Player an einen Decoder schicken könntest; aber du hast ja gar keine Mehrkanal-Quelle, also damit auch keinen Vorteil.

  • Das mit dem Standbild kann man mit WinOnCD auch machen. Das ganze hat da nur zwei nachteile. Das programm kann sowas nicht auf eine DVD brennen, sondern nur auf einen normalen Rohling. Und das auch nur als MPEG Audio mit einer Datenrate von 224kb. Was anderes hat ja die Video-CD damals nicht unterstützt. Ausserdem hat WinOnCD den Bug das es solche "Musikalben" nur bis zu einer gesammtgröße von maximal 610MB brennen kann. Will man mehr Musik auf eine CD brennen kommt eine fehlermeldung! Das problem ist schon seit 2 versionen bekannt. Aber der Hersteller hat den fehler bis jetzt noch nicht behoben. Aber zurück zur DVD Geschichte: Gibt es für solche Musikalben auf DVD zu brennen irgendwelche empfehlenswerte Software? Also zum beispiel ein Authoringprogramm mit dem man sowas besonders schnell und einfach erstellen kann?

  • Besonders schnell und einfach, da ist mir keins bekannt.

    Aber mit DVDlab sollte das kein Problem sein.
    Da könnte man Slideshows erstellen, indem man die Musik mit passenden Bildern reinbastelt. Nur sollte das Audio am besten als AC3-Stream vorliegen. (höchste Kombatibilität zu anderen SAP´s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!