DVB-Guide fehlerhaft oder ich zu blöd?

  • Hi,
    seit einiger Zeit bemühe ich mich, den Computer als Videorecorder zu verwenden. Damit möchte ich in optimaler Qualität digitale Aufzeichnungen von ASTRA-Sendern machen und auf DVD oder CD aufzeichnen.
    Dazu habe ich zunächst eine DVB-S-Karte installiert und kann so MPEG2 im PVA-Format aufzeichnen, Demuxen und mit Cuttermaran schnell und gut schneiden.
    Bisher habe ich dann das Ergebnis mit REJIG wieder multiplext und hatte dann nach dem abschließenden Brennen mit Nero schöne, auf meinem DVD-Player abspielbare, DVDs. Einziger Nachteil: pro Film eine halbleere Scheibe. Um nun wenigstens zwei Filme auf eine DVD zu brennen suchte ich Anleitungen - und fand auch eine bei doom9.de , den "DVB-Guide". Dort wird im "Schritt 6: Authoring der DVD" im Zweiten Teil "Wie man sieht, wird das eine DVD-R nicht füllen ........."
    wird beschrieben, wie man vorgeht, um 2 (oder mehr) Filme auf eine Scheibe zu bekommen: Umbenennen der VTS_01...VOB-Dateien in VTS_02... usw, diese dann alle in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren und mit DVBFab neue ..IFO-Dateien erstellen. Das Ganze dann brennen.
    Das habe ich dann auch getan, die so erstellten Dateien mit den VOBs in das Video_ts Verzeichnis der zu erstellenden Video-DVD gezogen und gebrannt (mit Nero). Das Ergebnis habe ich dann, da ich den zweiten Film noch nicht kannte, in meinen DVD-Player gelegt und... nur den ersten Film sehen können. Es gibt kein Wahlmenu, mit dem man auswählen könnte und am Ende des ersten Films geht der DVD-Player in Ruhestellung. Wie macht man das richtig? Habe ich da etwas übersehen oder ist der DVB-Guide falsch?
    Gruß
    m.s.wi

  • Hallo !


    Abgesehen von der Ursprungsquelle mach ich dassselbe wie du .
    Wenn du die Dateien demuxt und geschnitten hast, verarbeite sie doch mit DVDlab !
    Wenn du mal dieses kurz studierst, wirst du schnell deine Vorstellungen verwirklichen können.

  • Schönen Dank, werde ich durchprobieren. Allerdings schwebt mir immer noch eine nicht-kommerzielle Lösung vor. Um überhaupt bis dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin, habe ich vielleicht 100 verschiedene Programme versucht und festgestellt, dass nur wenige das können, was ich mir von ihnen erwarte.
    Nach kurzem Überfliegen der Kurzanleitung von DVD-lab sehe ich z.B, dass DVB-Lab meine VOBs wie der demultiplexen würde. Ist denn das nötig?
    Gruß
    m.s.wi

  • Bei DVDlab kannst/sollst du sogar demuxte Dateien laden. Damit würde für dich der ReJig-Schritt (muxen) sogar entfallen.

    Grüße
    mb1

  • Oder... :D

    ... Du koenntest nach erstellen des Video-Managers mit DVDFab das Ganze nochmal schnell durch DVDShrink jagen, Reauthor-Modus. Danach laufen die Filem nacheinander ab und lassen sich auch anspringen.

  • Hallo nochmal !


    Also mach es wie bisher : Aufnehmen-demuxen-mit Cuttermaran schneiden !
    Anschließend lädst du die von Cuttermaran angefertigten Datein in DVDLab.
    Mit der Kurzanleitung hast du in 2 Minuten ein Menü gebastelt - Comilieren-Brennen ! Fertig !

    ich machs genau so. Nach der Aufnahme habe ich spätestens in einer Stunde die fertige DVD mit Menü vor mir liegen :)

    Die 30-Tage-Demo ist voll funktionsfähig, und wenn du mal das Programm im griff hast, willst du nix anderes mehr :) Für mich reicht die Version 1.3 völlig, und so teuer ist die ja nicht, für DIE Leistung!

  • Hi nochmal,
    ich bin wiedermal im Probiermodus. Ich habe mal experimental alle beide Filme in zwei getrennten Ordnern auf eine Scheibe gebrannt - Ergebnis: mein DVD-Player zeigt mir die Ordnerstruktur zur Auswahl, wenn ich den Ordner ( nicht die Datei!) Video_ts weglasse.
    Ich bekomme dann in den einzelnen Film-Ordnern die Video-Dateien ( in mehrere GigaByte-Häppchen zerlegt ) angezeigt und kann sie einzeln und nacheinander abspielen. Einziger Wermutstropfen: Nach jedem Gigabyte-Häppchen muss ich nochmal die Fernbedienung bemühen.
    Interessant und für mich noch unerklärbar: lege ich die Filmdateien in einen Video_ts- Ordner, so startet der DVD-Player sofort den ersten Film - und es gibt kein Menu mehr.
    Ist irgendwie kompliziert.
    Gruß
    m.s.wi

  • Ja sag was machst du denn da ?

    Lies doch vielleicht diese Anleitung zu DVDLab
    http://www.freenet.de/freenet/comput…avi2mpeg_part2/

    und nütze zunächst die DVDLab Version 1.3, mehr brauchst du nicht.

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden :)

  • Ich habe es schon richtig verstanden. Leider konnte ich die Info, was mich DVDLab nach 30 Tagen kostet, nicht finden. - die Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt und werde das heute abend mal ausprobieren.
    Gruß
    m.s.wi

  • Zitat von m.s.wi

    Leider konnte ich die Info, was mich DVDLab nach 30 Tagen kostet, nicht finden. - die Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt und werde das heute abend mal ausprobieren.


    Kostet $ 99.- , wenn ich mich recht erinnere .
    Ich erwarte dann deine baldige Erfolgsmeldung ;)

    CU

  • Hi allerseits - besonders Walsch, der sich ja meines Problems sehr nett angenommen hat - ,
    mit DVDLab ist es mir wirklich gelungen, ein Auswahlmenu für die beiden Filme zu bekommen. Eine Super-Anleitung dazu fand ich dabei auf "Goldi´s FAQ PAGE": http://stadt.heim.at/entenhausen/120952/links.htm.
    Damit ist aber das Problem, das ich in der Überschrift angesprochen habe, noch nicht geklärt: Ist da ein Fehler in dem "DVD-Guide auf german.doom9.org " oder habe ich diesen Guide in Punkt 6 falsch verstanden?
    Vielleicht geht es ja auch irgendwie ganz einfach, ohne DVDLab bemühen zu müssen.- vielleicht ist da irgendwo in IfoEdit einfach ein Häkchen anders zu setzen und schon kann man zwei PGCs - wahlweise- in einer DVD aufrufen.
    Gruß
    m.s.wi

  • Das ist ein (bekanntes) Problem beim Authoring mehrer PGC mit IfoEdit. Es ist schon korrekt dass man im Prinzip zweimal ein VTS01-Set erstellt, eines davon aber in VTS02 umbenennt. Danach kann man DVDFab zur erstellung des Videomanagers nehmen, und, wie ich schon weiter oben schrieb, dieses komplette Authoring dann nochmal durch Shrink ziehen, im Modus "ReAuthor". Hat den Effekt dass man dann alle Titel mit Pfeil anspringen koennen sollte und die Filme nacheinander abgespielt werden. Ich schreib "sollte" weil mir gestern das erste mal ein Player untergekommen ist der sich annormal verhalten hat mit solchen IfoEdit-Authorings. Wollte nicht per Pfeil springen, nur per GoTo/Search-Taste.

    EDIT: Und um nochmal konkreter zu Antworten, nein, das ist kein Fehler, aber die von DVDFab erstellten Videomanager lassen kein nahtloses Playback zu, jedoch das anspringen der Titel.

  • Schönen Dank für die Info,
    in diesem Fall (deiner vorigen Antwort nämlich), bin ich Opfer des Schnelllesens (Wort mit drei l) geworden. Ich habe, wegen des fast gleichen Namens - und weil mir beide Programme fremd waren -, DVDFab und DVDLab in einen Topf geworfen und glaubte, ihr meintet das gleiche Programm.
    Zu IfoEdit noch eine Frage: Mit "create IFOS ->Menu create new IFO-Files kann ich ankreuzen "create a PGC for each VOBID". Müsste das dann nicht zwei verschiedene anspringbare PGCs ergeben, wenn ich eine vorher entsprechend umbenannt habe?
    Gruß
    m.s.wi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!