Problem mit Cinergy 400

  • Hi!
    Ich habe ein Problem beim Capturen mit der Terratec Cinergy 400. Wenn ich etwas im mpeg Fprmat aufnehme dann gibt es alle 2-3 Sekunden einen Ruckler. Wenn ich aber Video bzw. Audio getrennt aufnehme, geht es normal. Ich habe WinDVR 2.0, habe es auch schon mit anderen Tools versucht doch es funktioniert auch nicht. Was kan nich machen??
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Hallo und :hallo:

    im MPEG-Format zu capturen liefert keine guten Ergebnisse. Was möchtest Du produzieren (DVD, SVCD, DivX...)?

    Ein sehr gutes Capture-Tool, das auch mit der Cinergy 400 gut funktioniert (die habe ich auch) ist VirtualVCR (Freeware).

    Durchsuch' mal das Forum nach Cinergy, das Thema hatten wir schon oft.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Ich möchte eigentlich VCD/SVCD machen, damit ich es auch am DVD-Player anschauen kann. Ich möchte dass ca. 45min auf eine CD passen.

    Genau das mache ich auch (SVCDs). Meine Schritte:

    [list=1]
    [*]Analoges capturen mit VirtualVCR
    [*]Nachbearbeitung (Werbung schneiden, Audio extrahieren) mit VirtualDubMod
    [*]AviSynth als Frameserver
    [*]Encoden mit CCE
    [*]Audio und Video muxen mit bbMPEG
    [*]SVCD brennen mit VCDEasy
    [/list=1]

    Empfohlene MUSS-Lektüre: Der Capture-Guide und die Capture-FAQ

    Gruß, zisoft

  • Neueste Version von VVCR (2.6.9) installiert?
    Cinergy über Kabel korrekt mit dem Eingang der Sound-Karte verbunden?
    Richtigen Eingang für Audio-Aufnahme aktiviert (Line-In)?

    Gruß, zisoft

  • Ja, es passen alle drei Punkte.
    Wenn ich auf Vorschau gehe, dann rauscht der Ton. Stell ich dann bei den Optionen "Capture Audio" aus, dann geht der Ton beim Preview Normal, aber er halt nicht mit aufgenommen.

    Edit: Jetzt funktionierts!!:cheers:

  • Zitat

    Welche Einstellungen würdest du mir für 45min/CD empfehlen??
    Und könntest du mir die Schritte 3-5 genauer erklären?

    Ok, weil so schönes Wetter ist ;D

    Beim capturen kommt ein AVI-File heraus.
    Erstelle ein Minimal-AviSynth-Script, in dem eigentlich nur AviSource ("capture.avi") steht und lades dieses Script in VirtualDubMod.

    In VDubMod dann die Werbung schneiden, wie im Capture-Guide beschrieben. Wenn Du damit fertig bist, öffnest Du in VDubMod den Script-Editor über Ctrl-E. Den Cursor unter der Zeile AviSource ("...") platzieren und dann Ctrl-I drücken, dadurch fügt VDubMod die entsprechenden Trim-Befehle automatisch ein.

    File|Close Avi aufrufen, anschließend über File|Open Avi file das
    zuvor fertiggestellte Script wieder laden. Stream|Stream List aufrufen und mit Save WAV die Audiospur extrahieren. Diese kann dann mit BeSweet in MP2 umgewandelt werden.

    Mit dem AviSynth-Script fütterst Du dann z.B. den CCE (vorher ggf. resizen).

    Zum Schluß Video und Audio mit bbMPEG muxen, anschließend SVCD(s) brennen.

    Benutzte Programme:
    VirtualVCR
    VirtualDubMod
    AviSynth
    FitCD / Fit2Disc (für die Bitraten- und Resize-Berechnung)
    BeSweet
    bbMPEG
    VCDEasy

    So, nu is aber gut, steht alles in diversen Guides :D

    Gruß, zisoft

  • Ich habe es jetzt mit VirtualVCR mit Divx Codec aufgenommen und dann einfach mit TMPGEncoder umgewandelt und es funzt einwandfrei.
    Dann hätte ich noch eine andere Frage: Wenn ich eine Serie aufnehme, ist es dann besser das ganze mit Werbung aufzunehmen und sie danach wegzuschneiden, oder die beidemn Teile extra aufnahmen und dann zusammenfügen?

  • da werden sich jedem beitragsleser die nägel aufrollen:
    in DivX capturen und dann nochmal encoden, *schüttel*
    Aber wenn Dir die Qualität gefällt, kann man nix sagen...:D

    Zap

    PS. zur Werbung: naja, hinterher rausschneiden ist imho genauer, mein VCR reagiert auf tastendruck etwas träge. wenn das bei dir gut klappt, wieso nicht

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

  • Wenn ich ohne den Codec aufnehme, dann braucht das Video einige GB, und das für 22min.

    Welche Einstellungen kann ich noch verbessern?? Ich bringe jetzt mit mpeg ca. 70 min auf CD. Ich will aber 45min pro CD haben, damit die Qualität besser ist, und ich zwei Episoden auf eine CD bringe.

  • Zitat

    Originally posted by andy359
    Wenn ich ohne den Codec aufnehme, dann braucht das Video einige GB, und das für 22min.

    Welche Einstellungen kann ich noch verbessern?? Ich bringe jetzt mit mpeg ca. 70 min auf CD. Ich will aber 45min pro CD haben, damit die Qualität besser ist, und ich zwei Episoden auf eine CD bringe.

    Wie ich schon geschrieben habe: FitCD

    Gruß, zisoft

  • So hab mir es gerade auf VCD gebrannt und am DVD-Player angeschaut. Also ich bin mit der Quali nicht zufrieden.
    Wenn ich mit VirtualVCR ohne Codec aufnehme, hat die Datei einige GB. Dauert es dann auch länger zum encoden mittels Tmpgencoder und ist die Qualität besser??

  • Zitat

    Originally posted by andy359
    So hab mir es gerade auf VCD gebrannt und am DVD-Player angeschaut. Also ich bin mit der Quali nicht zufrieden.
    Wenn ich mit VirtualVCR ohne Codec aufnehme, hat die Datei einige GB. Dauert es dann auch länger zum encoden mittels Tmpgencoder und ist die Qualität besser??

    Ohne Codec erhältst Du riesige Dateien. Mit DivX als Codec zu capturen ist nicht ratsam, wie LigH schon geschrieben hat. Versuch mal die Codecs, die im Capture Guide angegeben sind (dazu musst Du ihn allerdings auch lesen :sly: ).

    Dass Du mit der Qualität einer VCD nicht zufrieden bist, ist nicht verwunderlich, also versuch' mal eine SVCD zu erstellen. Meine SVCDs haben immer so um die 45min bis max. 60min Laufzeit pro CD. Dabei gehe ich mit der durchschnittlichen Bitrate nicht unter 1600 kBit/sek.

    Die erforderliche Bitrate, die Du brauchst um x CDs optimal zu füllen, rechnet dir FitCD exakt aus.

    Gruß, zisoft

  • Hi!
    Ich habe jetzt viel rumprobiert doch jetzt bin ich zu einem recht gutem Ergebnis gekommen.
    Ich mache folgendes:
    1.) Capturen mit VirtualVCR (Huffyuv v2.1.1-Codec, 480x576)
    2.) Umwandeln mit Tmpgenc. in SVCD
    3.) Brennen mit WinonCD

    Sind die Einstellungen gut. oder könnte ich noch was verbessern?

  • hast ja nicht viel eingestellt, was noch zu verbessern wäre :)
    Und wennste denn mit der Quali zufrieden bist, ist doch alles in Butter...

    Zap

    PS: man könnte noch übers capturen in 7xy*576 nachdenken, aber da Du ja eh nicht nachbearbeitest, ist das wohl egal.

    Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!