CCE --> Falsche Ausgabegröße!

  • Hi,

    hab versucht nach Gleitz Guide eine Svcd von Hand zu erstellen...nur mit der Ausgabegröße hats leider nicht gepasst. Hab in FitCD eine Bitrate von 2070kbps errechnet und in 1pass Cbr mit dem CCE encodet. Die Zieldatei war jedoch über 700mb groß obwohl sie doch mindestens unter 700mb liegen sollte, da die Audiospur usw. ja noch gemuxt werden soll.

    Woran kanns liegen?

    Danke schonma für die Hilfe! BEN

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Das ich ca. 800mb auf n 700mb Rohling bekomme weiß ich schon. Ich hatte nur in verschiedenen Beiträgen gelesen, das FitCD das Tool zur Bitratenberechnung wäre. Mich ärgert, dass das Endergebnis, was die Größe betrifft, sooo daneben liegt. Wenn ich z. B. bei FitCD als Größe 90min auswähle wird das File weit über 800mb groß...ich encode doch mit constanter Bitrate, warum bekomme ich als Ausgangsfile nicht das was ich haben möchte. Nämlich: nen 80 bzw. 90min Rohling bis zum Rand gefüllt???

    BEN

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • auf einen 90min Rohling passen doch (in MODE2) über 900 MB. Was ist also so schlimm daran, dass dein Videodatenstrom schon über 800 MB hat? Das würde doch immer noch passen.

  • Mit konstanter Bitrate? Das wäre für SVCD aber höchst ungewöhnlich.

    Normalerweise gibt man einem Bitratenrechner die gewünschte Größe und Anzahl der Datenträger an, die Spieldauer stellen die meisten BR-Rechner aus der Quelle selber fest - und dann wird ausgerechnet, bei welcher durchschnittlichen (nicht konstanten) Bitrate die genannte Anzahl Datenträger mit genanntr Kapazität gefüllt werden würden.

    Ich möchte stark bezweifeln, dass für 90 Minuten eine einzelne CD ausgereicht hat; sicherlich sind Grenzwerte eingetragen, die dafür sorgen, dass eine Spieldauer über einem gewissen Maximum nicht auf eine, sondern auf zwei CDs verteilt wird, weil ansonsten die Qualität zu schlecht werden würde. Du würdest da ja bei einer Tonspur nur auf kaum 1000 kbps kommen, da würde ich nicht mehr viel an Qualität erwarten.

    (800 MB * 8 b/B) / (90 min * 60 s/min) ~ 1185 kbps; - 192 kbps = 993 kbps

  • Passen tuts auf jeden Fall, kein Thema! Doch mich stört die Ungenauigkeit der Bitratenberechnung bzw. der Umsetzung im CCE. Hatte angenommen der errechnete Wert in FitCD wäre genau und nich ungefähr...mit exakten Werten könnte man immer mehr an Qualität rausholen. Die Bitratenberechnung in GKnot beispielsweise ist bei nem Xvid-File ja auch ziemlich exakt und in DVD2SVCD klappts auch etwas besser. Sind diese Abweichungen normal oder liegt vielleicht in meinen Settings der Hund begraben?

    Danke trotzdem für die Hilfe...BEN

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Zu Ligh: Der Grund warum ich mit ner konstanten Bitraten encode ist, dass ich den Film nach Kapiteln teile (also in zwei Portionen). Damit die Bitratenverteilung gleichmäßig wird (für den ersten wie für den zweiten Teil) codiere ich mit konstanter, denn der erste Teil ist meist Größer. Die Bitrate des ersten wollte ich für den zweiten Teil übernehmen. Ich komme auf ca. 2000kbps, das müsste doch ausreichen!

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Zu Ligh: Eine Möglichkeit ist mir gerade eingefallen. Wenn der Schlüssel zur exakten Berechnung VBR ist, könnte ich doch nach meiner Kapitelmethode den Film teilen und die errechnete avg. Bitrate für den zweiten Teil übernehmen. Der zweite Teil wird dann zwar nicht die CD füllen, aber wenigstens sind dann die Qualitätsunterschiede der beiden Teile im Rahmen. Liege ich richtig?

    Außerdem: Einige wundern sich vielleicht, warum ichs gerne umständlich mag. Meine Antwort: Eigentlich kodiere ich in Xvid auf eine CD, da hab ich solche Probleme nicht. Doch wenn ich ne Kopie mache, dann richtig! Ich hasse es, wenn mitten im Dialog die CD zu Ende ist....

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Gibt es keine Möglichkeit den kompletten Mpeg2-Stream im nachhinein nach Kapiteln zu schneiden? Die Kapitelmarken würde ich dann im CCE setzen. Kennt jemand ein gutes Tool zum schneiden? Da fällt mir gleich noch eine Frage ein! Laut Gleitz Guide sollten Kapitelmarken im CCE sowie mit VcdEasy gesetzt werden, ist letzteres dann nicht überflüssig oder ist beides notwendig?

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • die Kapitelmarken im CCE haben was mit den I-Bildern (du kannst glaube nur zu Vollbildern springen oder schneiden) zu tun - die im VCDEasy damit du mit deinem DVD-Player hinspringen kannst
    wenn du erst hinterher Schneiden willst koenntest du Mpeg2schnitt verwenden
    das habe ich noch zu Gops gefunden

  • Danke für die Mühe...hast mir auf jeden Fall weitergeholfen!

    Bis denn...BEN

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!