• Hallo,
    ich wusste nicht wohin mit diesem beitrag also hab ich den hier aufgemacht.

    um ein paar nebensächlichkeiten vorabzuklären...
    ogm ist die zukunft und weiterentwickjlung von avi, ogm ist effizienter als dvd und bietet fast die selben möglichkeiten wie ein mpeg stream, also untertitel die nicht fest eingebrannt sind in das video kapitelauswahl kapitelbezeichnung etc....

    ich habe meine ogm nicht aus einer illegalen quelle, das ist ja klar sonst würd ich hier nicht sowas fragen...

    meine frage:
    ich will ogm zu dvd umwandeln
    1mal MIT eingebrannten untertitel
    1mal OHNE eingebrannten untertiteln, also frei auswählbar

    es müssen aber alle tonspuren original bleiben, d.h., dass sie nicht zu mpeg encodiert werden sondern in dolby bleiben, und zwar alle! (-> mehrere)

    2. Frage
    Gibt es schon OGM Abspielgeräte? sonst könnt ich mir das alles sparen!
    Trotzdem würde ich wissen wie es geht.

    MFG
    Xell

  • Die wichtigste Voraussetzung: Das Video muss in den MPEG2-Video-Encoder. Das könnte mit DirectShow-Import gehen, vielleicht mittels AviSynth. Ob dabei allerdings die Untertitel eingeblendet werden... schwer zu sagen, müsste man mal probieren.

    Überhaupt kein Problem: Tonspuren demultiplexen (mit VirtualDubMod oder - siehe gleich...), dann im Authoringtool wieder importieren.

    Ganz großes Problem: Untertitel demultiplexen?! Wüßte nicht mit Sicherheit wie - Erfolg versprechend wären meiner Meinung nach die OGMTools, da sollte eine STR-Datei dabei wieder herauskommen (VirtualDubMod würde ich es nicht zutrauen). Und die ließe sich sicherlich einerseits wieder in Bitmap-Untertitel umwandeln, andererseits aber auch mit AviSynth-Filtern fest einblenden.
    __

    P.S.: Ich glaube, "Neue Formate..." ist die passendere Rubrik.

  • so hab ich mir das auch gedacht, was den theoretischen teil betrifft
    das video nach mpeg 2 zu kriegen wäre kein problem,
    wie bewerkstellige ich aber das mit den untertiteln

    frage am rande:
    gibt es ein freewaretool zum autoren, womit man auch mehrere tonspuren einfügen kann ?

  • um die subtitles zu demuxen könnte graphedit vielleicht auch ganz nützlich sein.
    aber mit welchen programm kriegt man die zu bitmaps ?

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • in bmp würde ich das garnicht direkt umwandeln, sondern in ein Format für das du ein Authoring-Programm hast. Ich hatte früher mal ein Programm, das zwischen 30 Subtitle-Formaten umwandeln kann, leider fällt mir der Name im Moment nicht ein. Aber wenn du Quellformat und Zielformat eingibst, dann findest du sicher auch bei Google was.

  • also kann man nicht die Untertitel aus ner OGM auch mit VDub Mod rausziehen ? Bei den Streams -> Stream List...? War mir so.

    Für Untertitel kann man ne ganze Menge mit dem Subtitle Workshop (http://www.softpedia.com/public/cat/11/2/5/11-2-5-24.shtml) machen.

    Aber wie man das dann in ne DVD einbindet ? Keine Ahnung...

  • gibt es bisher kein tutorial dazu ?
    wenn du mit einem authoring programm normale dvds encodieren wolltest, als was für ein format wären die untertitel dort gespeichert werden ?? war das nicht bmp ?

  • Kommt auch auf das Authoring-Tool an: Viele Authoring-Programme können auch aus Text-Skripts eigene Untertitel-Bilder generieren. Ansonsten gibt es Konvertierprogramme, die aus Text-Skripten eine Bitmap-Dateien-Gruppe und ein Timecode-Script generieren (prominentes Beispiel für hoch professionelles Tool: FAB Subtitler).

    Und in der DVD (nach dem Authoring) werden die Untertitel-Streams als "Bitmaps" mit einer Variante der RLE-Codierung gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!