[Frage] lanczos3.dll ist die jetzt in Avisynth2.52 integriert?

  • LanczosResize ist seit AviSynth 2.06 integriert.

    Soweit ich weiß, gibt es keine gesonderten Optimierungen in AviSynth für Intel oder AMD. Natürlich werden die Möglichkeiten, soweit vereinbar, ausgenutzt.

    Gruß
    Arlsair

  • die meisten Optimierungen (MMX,...) haben einen Normal-Teil, auf den bei unpassenden CPUs zugriffen wird.

    Aber einfach testen, mehr wie crashen kann nicht passieren (und das passiert dann verlässlich jedesmal)

  • Hi,

    also ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen "qualitäts-hype" um den lanczos Filter nicht.
    Ich habe mal folgendes probiert:

    Zwei inhaltlich unterschiedliche Sequenzen, jeweils nur 3 sek lang unkomprimiert gespeichert.

    Und so wurde jeweils resized:
    BicubicResize(640,368,0,0.75,2,0,718,587)
    LanczosResize(640,368,2,0,718,587)

    Also ich konnte mich noch so anstrengen, ich kann kein Unterschied beim abspielen sehen.

    Ich hab dann jeweils via ALT GR+Druck nen Screenshot vom letzten Frame samt dem mplayer2 Rahmen gemacht.
    Selbst das direkte vergleichen bringt keinen Unterschied zu tage.

    Da es ja nicht sein kann, das lanczos und bicubisresize genau das selbe machen hab ich noch was probiert:
    Ein Differenzbild mit CorelPhotopaint10 erstellt und ich konnte nur ein schwarzes Bild sehen ==> also keine Differenz vorhanden

    Erst wenn ich den Gamma Regler so gegen 4 drehen, dann konnte man was im Differenzbild was erkennen.

    Fazit:

    lanczos bringt so gut wie gar nix, ausser vielleicht das der Rechner länger mit dem Film beschäftigt ist.
    Sorry, aber ich konnte halt beim besten willen keinen Unterschied erkennen. Beweisst mir das Gegenteil...:cool:


    ....cya

  • Zitat

    Originally posted by ashyak
    Beweisst mir das Gegenteil.


    Warum sollten wir ?
    Außerdem gab es im Ghost-Forum mal einen Thread, wo die einzelnen Resize-Methoden verglichen wurden. Einfach mal dort suchen.

    Gruß
    Arlsair

  • LanczosResize und BicubicResize(0, 3/4) unterscheiden sich in ihrer Wirkung fast gar nicht; nur wird bei BicubicResize(0, 3/4) eine der Ungleichungen verletzt, die erfüllt sein müssen, damit die Ergebnisse bestimmten Vorgaben zur mathematischen Genauigkeit entsprechen.

    Ich persönlich halte zum Beispiel nicht viel von überschärften Resize-Ergebnissen: Da ist mir die Gefahr viel zu hoch, dass daraus an zu scharfen Kanten zu starke Ring-Artefakte entstehen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!