Codecpacks,...

  • Eigentlich kenne ich da von der allgemeinen Empfehlung "Finger weg!" nur wenige Ausnahmen: Codec-Packs, die bei Konvertierungs-Tools (GordianKnot / DVX usw.) mit angeboten werden. Denn diese Packs enthalten die Codecs im Original, und genau mit diesen Codecs wurde die Funktionsfähigkeit gründlich getestet.

    Und selbst in denen schalte ich gern mal noch einige Sachen aus (z.B. Morgan StreamSwitcher oder MatrixMixer, die bei GordianKnot oder dem MatroskaPack dabei sind), denn die ärgern mich auch erheblich.

    Also im allgemeinen: Selbst bei "Codec-Packs zu einem Produkt" nur das daraus installieren, was man auch wirklich benutzen will; wer z.B. nur XviD-, aber nie DivX-AVIs erstellen mag, für den reichen auch Universal-Decoder wie ffdshow zum Abspielen sonstiger DivX-Videos!

  • Na Selur...Diskussionslaune:D ?



    Bin auch kein Freund der Codecpacks...habe ich auch schon früher desöfteren erwähnt meine ich;)

    Grundsätzlich kann man sie jedoch nicht unbedingt verurteilen, wenn jemand sich hingesetzt und sich über sein Pack auch Gedanken gemacht hat, wie z.B. Tsunami.

    Jedoch sollte der User der Codec Packs sich über Sinn und Unsinn der Dinger gedanken machen. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn ich einen Film in Xvid habe (woher auch immer) und ich einen Codec installiere-schlimmer ein Codec Pack- um mir Diesen anzuschauen, wenn in einem solchen Fall ein Abspielfilter gereicht hätte.

    Und ich muss mir im klaren sein, daß je mehr ich mir draufpacke mein System instabiler wird. Vielleicht heute nicht immer so ein heißes Eisen - aber ich denke da ein wenig puristisch.

    Meine Meinung also....Codec(Packs) nur dort wo sie wirklich benötigt werden

  • Zitat von seeigel

    also ich installiere vom Codecpack (Tsunami ) nur das was ich wirklich will - zuerst alle Haeckchen entfernen dann aussuchen


    Mach ich auch so. Aber Tsunami hat schon lange kein aktuelles Codecpack mehr rausgebracht (v3.9.9), oder irre ich mich da ?

    bye, C.R.

  • ich versuchmal mein wunsch codecpack zu beschreiben.

    es installiert nur ein programm welches folgende dinge tut:
    -sich in directshow, vfw und acm einschleusst und dort nachschaut welche codecs der abgespielten videos fehlen und diese dann zum download anbietet
    -die verschiedenen filter und codec auflistet die es hat
    -die codec und filter beschreibt und zwar bevor man es sich runterläd
    -mich informiert wenn es von einem installierten filter oder codec eine neue version gibt
    -mich informiert wenn ein installierter codec siet zwei monaten nicht mehr genutz wurde und gegebenen falls deinstalliert.

    folgende dinge sollten nicht sein:
    -.net nutzen

    Im prinzip wünsche ich mir als keinen codecpack sondern eher eine codec verwaltung. Was würdet ihr noch gern haben wollen oder auch nicht?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich installiere Codecs nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Das heißt, wenn ich damit encoden will. Dafür brauche ich keine Codecpacks.

    Der Umfrage fehlt deshalb mindestens eine mögliche Antwort.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!