Geldanlagetipps gesucht

  • Heute wende ich mich mal mit etwas ganz anderem an Euch. Meine Mutter hat eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen und nun suche ich nach möglichkeiten, wie man das Geld möglichst sicher, kurzfristig verfügbar und gewinnbringend anlegen kann. Bin auch schon auf der Suche, nach einem entsprechendem Forum, aber leider bislang nicht fündig geworden. Kann mir jemand Tipps geben, bzw. mir auch im Netz gute Seiten empfehlen?

    Gruß

    Thomas

  • Also, sicher, kurzfristig und gewinnbringend sind schon mal gegensätzliche Forderungen ;) Bzw. bei sicheren Anlagen sind keine hohen Gewinne möglich.

    Ich würde dir empfehlen, Anleihen zu wählen, die an die Inflationsrate oder an den EURIBOR gekoppelt sind. So vermeidest du (bzw. deine Mutter) Nachteile, falls die Zinsen wieder steigen (und es ist damit zu rechnen). Bedingung jedoch ist, dass die Anleihen auch bis zum Ende der Laufzeit gehalten werden, da Anleihen immer Kursverluste erleiden, wenn die Zinsen steigen.

    Eine umfassende Beratung kann dir sicherlich nur ein (unabhängiger) Vermögensberater geben, der auch auf die näheren Lebensumstände (Einkommen, Höhe der Veranlagung, steuerliche Aspekte usw.) eingehen kann.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Soooo schlecht kann's den Deutschen ja doch nicht gehen wenn sie schon nicht mehr wissen wohin mit der ganzen Kohle!

    Aber um Abhilfe zu schaffen, könnt ich gerne meine Kontonummer angeben... :D

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Ich denke mal, dass ich fündig geworden bin. Bei der guten alten Postbank wird ein Sparbuch angeboten, das derzeit bei einer Anlage ab 3.000,- € 3% Zinsen bietet. Das klingt schon mal nicht schlecht, zumal Tages- und Festgeldkonten max. 2,75 % bieten.

    3 % ist zwar auch nicht gerade viel, aber in der heutigen Zeit gibt es halt nicht allzuviel an Zinsen.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von THR

    3 % ist zwar auch nicht gerade viel, aber in der heutigen Zeit gibt es halt nicht allzuviel an Zinsen.


    Interessant ... ist dieser Zinssatz gekoppelt oder handelt es sich hierbei um einen Festzins ?

    bye, C.R.

  • Hier gibt es mehr Informationen dazu. Was dabei auch nicht schlecht ist, man kann vier kostenlose Auslandsabhebungen im Jahr vornehmen. Und das funktioniert weltweit.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von seeigel

    nimm zur Sicherheit noch genug Bargeld mit - das ist das einzige was weltweit funktioniert - wenn du einen Geldwechsler findest


    Ist ja nicht für mich. Meine Mutter hat dieses Konto ja schon und sie hat es eigentlich wegen der Verfügbarkeit im AUsland sich zugelegt, dabei aber nicht daran gedacht, dass es ja auch ganz anständige Zinsen abwirft. Sie besucht alle 2 Jahre für 1/4 Jahr ihre Schulfreundin in Australien und da hat sie immer kostenlos mit dieser Sparbuchkarte der Postbank Geld bekommen.

    Gruß

    Thomas

  • ich hatte mir mal 96 eine Visa-Card fuer einen Urlaub zugelegt - und sofort nach Urlaubsende zurueckgegeben. mal ging das Zahlen - mal visacard ja aber nur inlaendische - manchmal 5% aufschlag
    das hat mich vom Bargeld ueberzeugt
    jetzt habe ich eine neue - beinahe dasselbe und mit dem Postsparbuch waehre es bestimmt nicht anders
    wenn ich mit Visacard bezahlen will muss ich ca 100 km fahren und zum Geldabheben ca 40 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!