• hallo!
    ich habe mal ne frage:
    ich hab bei Pro7 mal den film sister act aufgenommen, jetzt möchte ich mit x-logo das logo entfernen. wie das geht weiß ich alles schon jetzt aber mein problem: pro7 hat in dem film andauernd irgendwelche werbung eingeblendet und an einer stelle ist das logo komplett verrutscht. wie kann ich jetzt diese werbung ausblenden und an der stelle wo das logo verrutscht ist die position ändern?

    EDIT: Der Thread hat sich nach einiger Zeit inzwischen auf fast 70 Seiten vergrößert und ist von Xlogo ganz abgeschweift. Dafür gibts hier jetzt nen Guide für DeLogo (THX 2 Didée), mit dem man Logos PERFEKT entfernen kann. Damit ihr nicht den ganzen Thread durchwühlen müsst hier das Wichtigste was ihr braucht:

    Der Guide von Meister Didée: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=169341&postcount=130

    Das aktuelle Script: http://forum.gleitz.info/attachment.php…97&d=1108555463

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • spontan würd ich sagen: in avisynth den Clip in mehrere Bereiche einteilen und auf jeden Bereich nen LogoEntferner mit anderen Einstellungen drüberjagen.

    Wenn man nicht Avisynth verwendet müsste man den Film wohl stückchenweise mit immer anderen LogoEntfernerEinstellungen encoden.

    Cu Selur

  • also muss ich dann wenn ich den trim befehl eingefügt hab den x-logo filter neu eingeben und wenn das logo seine normale position wieder hat den x-logo filter nochmal so eingeben wie ich das vorher gemacht hab (also bevor das logo verrutscht ist)?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • mit dem trim Befehl "splitteste" den clip udn hast dann sowas wie:

    A = mpeg2dec("... .d3v")

    # wenn man 3 Teile hätte:
    B = A.trim(...)
    B.logofilter(...)
    C = A.trim(...)
    C.logofilter(...)
    D = A.trim(...)
    D.logofilter(...)

    # hier werden die einzlenen Teile zusammengefügt
    E = B+C+D
    E.crop()
    E.wasauchimmer()
    E.resize()
    return E

    Cu Selur

  • also sieht das ganze irgendwie so dann aus:
    A=mpeg2dec("E:\DVD's\Sister Act\Sister Act.d3v")
    B=A.trim(Frame_vom_Anfang_der_Werbung,Frame_vom_Ende_der_Werbung)
    B.Xlogo(Pfad_zum_Abdecklogo)
    und so weiter...
    E=B+C+D
    E.crop()
    E.Sister Act()
    E.resize()
    return E

    ein paar fragen bleiben mir da aber offen:
    was kommt in die klammern rein?
    das file ist eine .avi datei stimmt das dann mit dem mpeg2dec?
    in der klammer das d3v müsste doch dann auch in .avi geändert werden
    am ende das mit dem wasauchimmer muss da dann sister act rein oder was?

    Dussel0120

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • "Also sieht das ganze irgendwie so dann aus:"
    Ja, in etwa

    Zitat

    was kommt in die klammern rein?


    Das kommt drauf an was die Befehle machen sollen.

    Zitat

    das file ist eine .avi datei stimmt das dann mit dem mpeg2dec?


    nein, dann müsste es AviSource("Pfad zum Avi") sein.

    Zitat

    am ende das mit dem wasauchimmer muss da dann sister act rein oder was?


    Unklar was Du sage willst, was ich mir dem wasauchimmer andeuten wollte ist, dass Du eventuell irgendwelche anderen Filter auf dem kompletten Film anweden willst, an die ich nicht gedacht habe.

    Cu Selur

    Ps.: zum vollen Verständnis musst Du Dich wahrscheinlich mal bis zu einem gewissen Grad mit der Dokumentation bei https://localhost/www.avisynth.org auseinandersetzen.

  • hi des is ja cool en prog mit dem man des sender logo entfernen kann.
    Ich bräucht nur noch en link wo ich des runterladen kann.
    Könnt ihr mir einenn geben?

    Danke hypo

  • Oder guck ma hier: http://people.freenet.de/doxville/Logof…ilterguides.htm
    Da sind die verschiedensten Logofilter in Kleinstarbeit erklärt. Da müsstest du eigentlich alles verstehen. Da sind auch Downloadlinks zu den jeweiligen Filtern die du brauchst. Wenn du's nicht kapierst schreib eine Antwort, falls du mit der Boardsuche nichts findest.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • @ Dussel0120

    Die Guides auf der von Dir verlinkten Seite habe ich *nicht* gelesen: Allein wenn ich mir auf der "Demo"-Seite anschaue, was der Knabe mit DeLogo angestellt hat, dann ... &§$%&/"§!%!! [grässliche Flüche]

    Auch wenn's einige schon gesehen haben, wiederhole ich mich ein weiteres Mal:

    *SO* werden Logos entfernt. ;)

    (Und zwar nicht das das babyleicht zu entfernende Pro7-Logo (lol), sondern das ober-besch...eidene [alte] SAT1-Logo.)

  • didée, hast Du fuer das Sat.1-Logo die Repair-Maske haendisch nachkorrigiert?

    denn was ich so beim Umgang mit delogo festgestellt habe, war dass, die repairmaske GRUNDSAETZLICH an den falschen stellen zuerst anschlug, wenn ich den threshold geaendert habe.

  • Zitat von Didée

    Die Guides auf der von Dir verlinkten Seite habe ich *nicht* gelesen: Allein wenn ich mir auf der "Demo"-Seite anschaue, was der Knabe mit DeLogo angestellt hat, dann ... &§$%&/"§!%!! [grässliche Flüche]

    Auch wenn's einige schon gesehen haben, wiederhole ich mich ein weiteres Mal:

    *SO* werden Logos entfernt. ;)

    (Und zwar nicht das das babyleicht zu entfernende Pro7-Logo (lol), sondern das ober-besch...eidene [alte] SAT1-Logo.)

    Glaubst du nicht, daß mir 'ne rote Birne gewachsen ist, als ich gesehen habe, was mit DeLogo bei richtiger Anwendung möglich ist? :redface:
    Scheint, als hätte ich das Potential des Filters aus Unwissenheit und Oberflächlichkeit absolut unterschätzt, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Ich denke drüber nach, den Guide beizeiten mal 'aufzumöbeln', damit DeLogo den Stellenwert bekommt, den er (wirklich) verdient.

  • doxville:

    :D für die "rote Birne" ...
    Sorry falls mein Ton etwas unwirsch gewesen sein sollte. Aber der DeLogo wird in Deinem Guide wirklich leicht unter Wert verkauft, und da sind mir die Haare eben ein wenig zu Berge gestanden (was bei mir übrigens besonders lustig aussieht ;) ).
    Der Fairness halber muss aber auch gesagt werden, dass meine Beispiele das Ergebnis einer ~etwas~ komplizierteren DeLogo-Anwendung sind ... s.u.


    Scharfi:

    Die Repair-Maske war hier nicht das Problem, obschon ich die auch ein wenig feingetuned habe. Das größere Problem war die alpha-Maske ... irgendwie ist alles problematisch, was mit SAT1 zusammenhängt ...
    Denke mal, Dein Problem kommt von zu viel Bildrauschen. Probier' mal in etwa folgendes Script für die DeLogo-Analyse zu laden:

    # crop( [Logo_area] )
    selectrangeevery(112,2)
    temporalsoften(2,255,255,255,2)

    Das allein wirkt oftmals schon Wunder. (Und ja, der brutale temporalsoften soll so sein.)


    Mein Delogo-Verfahren in Ultrakurzform: (generelles knoff-hoff wie man DeLogo in AviSynth anwendet vorausgesetzt)

    0. Logo croppen wie in (1.), und rot anpinseln.

    1. Analyse-Script (ähnlich wie oben) laden. Dabei nur den Logo-Bereich croppen, plus ca. 20 Pixel um das Logo

    2. Analyse laufen lassen

    3. 2 Sätze von Masken erstellen und speichern:

    3a. 1x "nur-transparent", sofern das Logo es zulässt. z.B. beim "ZDF" muss der alpha-repair so eingestellt werden, dass auch das "Z" (im Kreis) erfasst wird - aber nicht mehr.

    3b. 1x "voll-opak", so dass das Logo *komplett* abgedeckt ist. Hierzu "repair radius" auf 2 oder 3 einstellen, wegen der weiteren "Streuung" der Chroma-Ebenen. Alternativ könnte man auch einfach die Analyse-Bitmap aus (0.) nehmen, fällt meistens kaum auf.

    4. In AviSynth nimmt man eine kleine Funktion, die den Clip empfängt, den Logobereich croppt, 2 separate DeLogo-Operationen mit den beiden Sätzen der Masken durchführt, sodann die Luma-Reparatur (Masken aus 3a) mit der Chroma-Reaparatur (Masken aus 3b) zusammenmixt, und schließlich den gecroppten Clip wieder zusammenbaut.


    Vorteile:

    - Die meisten Unschönheiten kommen hauptsächlich von Farbfehlern bei der Transparenz-Reparatur. Das wird hierdurch wirksam vermieden.
    - DeLogo läuft sehr viel schneller, weil nur ein kleiner Bereich des Frames bearbeitet wird.
    - Nur der Logo-Bereich wird YUV->RGB-YUV konvertiert.


    Natürlich gibt's da noch ein paar zusätzliche Kniffe und Feinheiten, die möglich (oder manchmal auch nötig) sind ... aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Wenn ich mal ganz, ganz viel Langeweile habe (hehe, DER war GUT!), dann mach' ich einen ausführlichen Guide.

    Aber zumindest dies sei gesagt:
    Bitte die generierte alpha-Maske ganz genau anschauen! Diese sollte so homogen wie möglich erscheinen! Wenn man in dieser Maske irgendwelche Bildelemente erkennen/erahnen kann, dann ist das *nicht gut*. Sowas kommt vor, wenn ein harter Kontrast durch das Logo "hindurchläuft", und dieses lange Zeit so stehenbleibt.
    Beispiel: Zwei Leute unterhalten sich minutenlang, und im Hintergrund steht die ganze Zeit über diese Neon-Röhre hinter dem Logo ... Sowas bringt die alpha-Analyse mächtig aus dem Tritt, und das sieht man am Endergebnis.
    Wenn also solche Sachen auftauchen, den (die) entsprechenden Bereich(e) aus dem Analyse-Clip 'raustrimmen, und einen neuen Analysedurchgang machen


    Die folgende Basis-Funktion editiere ich manuell für den jeweiligen Fall -- das ist mir lieber, als den Funktionsaufruf mit -zig Parametern vollzupflastern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!