• Ich habe gestern noch mal die Masken neu gemacht und bin nach Anweisung vorgegangen. Beim 1. Maskensatz standen alle 4 Mask construction parameters auf Null.
    Bei Erstellung des 2. Maskensatzes muss ich den Alpha to repair-Regler bis ganz nach rechts schieben, damit das Logo verschwindet, wenn dabei der Repair radius af Null steht, aber nur etwas über die Mitte, wenn ich auch den Repair Radius verstelle. Habe es mit beiden Einstellungen versucht, scheint aber wohl keinen Unterschied zu machen, richtig? Der angehängte 2. Maskensatz ist mit Alpha-to-rapir ganz rechts und repair Radius auf Null.
    Spielen eigentlich die "Repair parameters" (Depth, Power, Pixel aspect) eine Rolle? Die habe ich bisher einfach so gelassen.

    Das bisherige Ergebnis ist jedenfalls so: Bei relativ monotonem Hintergrund ist das Logo weg, bei Strukturen bzw. etwas komplexeren Bildausschnitten sieht man den verwaschenen Logoumriss (Bildbeispiele im Zipfile) d.h. es ist in etwa wie bei Logoaway. Die Beispiele habe ich mit cmix=0.8 und Lmix=1 gemacht und vorher ein bisschen mit diesen beiden Parametern herumprobiert, aber kein besseres Ergebnis bekommen.
    Sind die Masken jetzt okay und kann ich davon ausgehen, dass es an der bescheidenQualität der Quelle liegt, dass das Ergebnis nicht besser ausfällt? Oder kann man noch etwas verbessern?

    Gruß Erbse

  • Nein, immer noch nicht okay. Jetzt ist die alpha-Maske vermurkst (Hintergrund ist weiß [RGB-254], er müsste aber grau [RGB~200] sein). Damit funktioniert der wichtigste Bestandteil - die Transparenz-Rückrechnung - immer noch NICHT.

    Bitte einen unbearbeiteten Ausschnitt des Quellmaterials posten. Dieses Herumstochern im Nebel der Ungewissheit dauert viel zu lange.

  • Ja genau, ein Stück Film. Danke. Beurteilung nach Betrachtung des Samples:

    Da ist Hopfen und Malz verloren. Das bisschen Original-Transparenz ist durch die traurig-schlechte Komprimierung viel zu sehr zerstört worden, als dass Delogo da noch irgendwas sinnvolles 'rausholen könnte.

    Feierabend.

  • Danke für Deine Mühe.

    Bei etwa welcher Filmqualität ist es überhaupt sinnvoll, mit Delogo zu arbeiten? Reichen Mpeg2-Files, wie sie z. B. Hauppauge-TV-Karten (analog) liefern?
    Unkomprimierte Aufnahmen kriege ich hier nicht.

    Gruß
    Erbse

  • Hallo zusammen,

    ich fange gerade erst an mit der Logo-Entfernung und habe gleich ein großes Problem. Es wird ja empfohlen 2000 bis 4000 Frames zu analysieren, wenn ich allerdings mein Quellvideo (83348 Frames!) mit der ServeLogo() Funktion in VirtualDubMod lade, sind da nur noch 627 Frames!
    Was könnte hier nicht stimmen? Welche Infos braucht ihr noch?

    Gruß, Punchy

  • Hallo zusammen,
    ich fange gerade erst an mit der Logo-Entfernung und habe gleich ein großes Problem. Es wird ja empfohlen 2000 bis 4000 Frames zu analysieren, wenn ich allerdings mein Quellvideo (83348 Frames!) mit der ServeLogo() Funktion in VirtualDubMod lade, sind da nur noch 627 Frames!
    Was könnte hier nicht stimmen? Welche Infos braucht ihr noch?
    Gruß, Punchy


    Ist zwar schon ein Weilchen her für mich, aber ich glaube die ServeLogo() liefert nur jeden x-ten Frame. Einfach mal in der Funktion die Ausgabefrequenz erhöhen sollte helfen.

    EDIT: Genau, SnipSize steht bei 56. Einfach mal senken, damit mehr Frames ausgegeben werden.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • ZapBee

    danke für den Tip, hat mir sehr geholfen, auch wenn ich jetzt Probleme habe vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Werd mich halt noch ein wenig einarbeiten müssen...

    Gruß Punchy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!