dvd backup - untertitelproblem mit ifoedit lösen

• greetz,

wenn ich ic 8 für dvd backups genutzt habe, hatte ich fast immer das problem, dass die untertitel sofort an waren und ich diese erst ausschalten musste. macht zwar nicht viel arbeit, nervt aber. dann habe ich mir mal den guide zum dvd rebuilder angeguckt, aber der scheint ja nur für full-dvd-backups gemacht zu sein (das will ich nicht, großteil der extras und so können weg). wie schauts denn nun mit der ganzen ifoedit-schiene aus? wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann ich mit ifoedit die inhalte am ende so platzieren wie ich's für richtig halte, also auch die untertitel richtig zuordnen? oder hat einer eine lösung für das problem bei ic? threads zu dem thema gabs genug, aber eine lösung habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich weil jede dvd zu individuell ist um eine standard-lösung anzubieten.

Schritt 5: Transcoden des Videostreams

Da der Film noch immer zu groß ist, müssen wir mit dem Transcoding die Größe verringern.

Es gibt zwei Möglichkeiten: ReMPEG2 oder TMPG. Die erste Alternative macht weniger Probleme bei der Wiedergabe, aber verschlechtert auch die Qualität im Gegensatz zur zweiten Alternative. Wenn du statt der zwei Alternativen einen anderen MPEG-2 Stream nutzt, wirst du am Ende Synchronitäts-Probleme haben.

diesen text hier habe ich gerade im ifoedit-guide gefunden. ich kann wohl den cce gar nicht in verbindung mit ifoedit verwenden? dann stirbt für mich diese möglichkeit, denn der tempg arbeitet zu langsam und vom rempeg2 habe ich noch nie was gutes gehört.

edit: vielleicht ist der thread hier im newbie-forum doch falsch aufgehoben und sollte ins ifoedit-forum verschoben werden.

• das mit dem hexeditor habe ich mal versucht, ging aber leider auch nicht.

könnte man nicht einen ganz anderen weg einschlagen? man könnte doch video, deutschen ton und deutsche untertitel separat aus den dateien herauslösen und dann mit dvdlab wieder richtig zusammenfügen. müsste doch theoretisch klappen, oder?

• Hexeditor ???
    Es geht um Ifoedit :).

Wenn dir der Rebuilder zusagt, dann kannst du zuvor die nicht gewünschten Extres strippen. Entweder mit Shrink )ohne Komprimierung oder besser mit dem VOB-Blanker.

Der Weg über DVDlab geht natürlich (zurvor mit VOBedit demuxen), macht aber für mich keinen Sinn.
    -------------------------------------------------------------------

Führen wir hier ne DoppelDiskussion, oder haben bei dir alle Tools den selben Fehler ?? :so-nicht:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=11204

• geht doch auch mit ifoedit, das strippen meine ich und dann in den dvd rebuilder?

ich habe an den bisher nicht gedacht, da in einem thread zu dem untertitelproblem sinngemäß drinstand, dass wenn instant copy und shrink probleme haben, auch der dvd rebuilder probs bekommen wird, daher habe ich mich mit dem thema nicht weiter befasst.

• Natürlich kann man mit IfoEdit auch strippen, ich dachte nur das du eigentlich ein Prob mit den UTs hast und das läßt sich ohne weiteres mit IfoEdit lösen?!
    Wenn du das nicht hinbekommst, würde ich auch nicht mit diesem Tool strippen, da sind die beiden anderen Lösungen sicherer (Auch wenn das nichts mit den UTs zu tun hat). Probleme kann es immer gebe, auch mit IfoEdit gestrippten DVDs.

• das problem mit den untertiteln hatte ich bisher auch dann, wenn ich mit ic die extras und so weggeschmissen hatte UND wenn ich vorher ifoedit benutzt habe, daher habe ich bisher dem programm die treue gehalten. ich dachte das ist ein allg. prob. von den one-klick-programmen.

• Quote from Johann

das problem, dass die untertitel sofort an waren und ich diese erst ausschalten musste. macht zwar nicht viel arbeit, nervt aber.

So was mache ich immer mit DVD Shrink

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!