Wie macht Ihr Euer Back-Up? Komplette DVD? Movie Only?

  • Wer sind "Sie" ? Irgendwelche Release Groups ? So etwas hat hier echt nichts verloren. Ausserdem bezweifel ich, dass die meisten von denen Ahnung von Video haben. Ich würde mich da lieber an anderen orientieren. Kika, bergH, Michael und der Rest dieses Teams machen soweit ich weiss keine 9 Durchgänge. Und wenn Du keinen Unterschied siehst, brauchst Du das nicht zu machen. Aber jeder so, wie er will ;)

  • Ich habe für "sonstiges" gevotet, da ich 2 Filme anamorph auf eine DVD mit XviD schrumpfe. Bei mir kommen immer dt. Tonspur und Kapitel mit Namen drauf, wenn nötig dt. Forced Subs, manchmal auch engl. Tonspur und Untertitel und bisher nur einmal alle vorhandenen 17 Untertitel und Tonspuren. ;)
    Wenn Matroska es endlich bietet, dann werd ich wohl sicher auch noch Menüs mit reinnehmen.

    An sich finde ich die Idee eine DVD 1:1 (oder nur Hauptfilm) zu kopieren bzw. transcodieren für unsinnig, da ein anamorph encodeter Film, wenn er keine extreme Überlänge hat, stets sehr gut mit einer DVD mithalten kann.
    Außerdem gewinnen die Encodings damit an Schärfe und sind nicht so "weich" an den Kanten. Desweitern spart es mir Platz und Geld für Aufbewahrung und Rohlinge.

  • Zitat von Xerves

    9 passes sind in der scene standard

    Was mich DA noch interessieren würde: In welcher Scene..?

    Zitat von BaronVlad

    ...mal im Ernst: Das ist doch totaler Blödsinn :)

    Recht hat er, unser Barönchen..! :daumen:

    WIR hier, in UNSERER Scene, arbeiten mit CCE und Konsorten schon seit etlichen Jahren.., und ich bin der Meinung, (ohne jetzt überheblich wirken zu wollen!), dass wir unser Metiér ganz gut beherrschen. Und wir sind auch jederzeit bereit, neue Lehren, bzw., neue Erkenntnisse anzunehmen, und uns zu Eigen zu machen.

    Aber..: Wenn irgendeine ominöse Scene behauptet, dass man, um mit dem CCE-Encoder bestmögliche Qualität zu erzielen, 9 Durchgänge desselben braucht, gebe ich meinem Spezi, (unserem Nachtfalter), völlig Recht.., denn DAS ist wirklich total unnötig. :hm:

    Um auf einem Monitor (gleich welcher Art!) spätestens nach einem 3. Durchlauf noch Änderungen ob der Bild-Qualität feststellen zu können, bedarf es tatsächlich schon fast "Röntgen-Augen". Von einer feststellbaren Quali-Verbesserung auf einem normalen TV-Gerät mal ganz abgesehen, bei dem man sowieso nicht feststellen kann, ob sich da nach dem 3. Durchlauf des CCE noch etwas verbessert.

    Es besteht ja nun mal die Möglichkeit beim CCE, diesen tatsächlich auf bis zu 9 Durchgänge einzustellen, ob´s aber erforderlich ist, bleibt dahingestellt. Schaden kann´s natürlich nicht. Ist eben halt "reine Nervensache"!

    Wenn du ganz großes Glück hast, kann es passieren, dass die Länge des fertigen Streams sich, im Gegensatz zur Länge nach 3 Durchgängen, nach dem 9. Durchlauf von 4464MB, der ja für einen 4.7GB-Rohling geeignet wäre, auf 4462MB verkürzt.., aber an der Bild-Quali wird da nicht mehr viel gedreht. :nein:

    Allerdings kann ich "deiner Scene" ja kaum abraten, eben jene 9 Durchgänge als Standart zu setzen.., aber, wie unser Baron schon schreibt..: Das ist völlig unnötig.., (und eigendlich auch völliger Blödsinn! (Mit Ausrufe-Zeichen!) Weil es einfach nicht erforderlich ist!)

    Das, was ich dir hier gerade geschrieben habe, ist (für diesmal) mein (ab und an) obligatorisches "Wort zum Sonntag". :D

    Und einen schönen solchen wünsche ich dir (und euch allen! Und auch deiner "Scene")! Und: Vergesst nicht, heute Nacht die Uhren umzustellen..! :cool:

    Gruß, euer Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Und: Vergesst nicht, heute Nacht die Uhren umzustellen..! :cool:

    Da wuerde es sich ja anbieten vielleicht doch 9-Pass zu encoden... man hat ja ne Stunde mehr Zeit... :ani_lol:

  • Nur Hauptfilm mit deutscher Tonspur und evtl. wichtigen Untertiteln. Wenn der Film nicht allzu lang ist (wegen der benötigten Bitrate), dann auch die englische Tonspur. Film wird generell durch den CCE neu encodet. Von Programmen wie Shrink & Co halt ich nicht viel, da mir die erzeugte Qualität nicht zusagt.

    Booster

  • Zitat von katjarella

    100% Komplette DVD als ISO auf externen Datenträgern.


    Warum macht ihr alle so ein riesiges Backup (egal ob extern oder auf DVD)?

  • tach auch !


    katjarella
    Bei DV halte ich das für nicht sinnig.
    Die Bänder sind digital und halten länger als DVDs.
    Die Videoamateure, die ich kenne spielen alles zurück auf Bänder.

    Und HDV aus 720*576 zu machen ?
    Na ja , ob es denn besser wird, wage ich zu bezweifeln.
    MPEG/MJPEG = Was weg ist , ist weg.
    Da müßtest Du schon unkomprimiert aufnehemn und das kannst Du nicht, oder ?

    DVDs ?
    Das kommt darauf an was das für eine DVD ist.
    Ich versuche immer maximale Bildqualy zu bekommen.
    ==> Manchmal nur Hauptfilm mit je einer Sprache auf je einer DVDR.
    Bei Filme > 2h geht es oft nicht anders.

    Ja, ja, ja, ja mit MPEG 4 geht mehr, aber sooooo viel mehr auch wieder nicht, wenn die Bildqualy nicht leiden soll.


    9 pass CCE ?
    Wenn es schön macht !
    Das dieScene keine Ahnung hat brauchen wir ja nicht diskutieren.
    Die Jungens sind oft zu blöd das richtige Template auszuwählen.

    Beispiel [Irgendein aktueller Spielfilm]
    Es fehlen 50 Sekunden am Anfang, 2 Minuten am Ende und zwischendurch natürlich auch was , weil man ja das Band wechseln mußte.
    Dafür ruckelt es aber am Ende , weil die Accus leer wurden.
    Muahahahahahahah

    Dann wurde das ganze in 720*576 (natürlich mit falschen Aspect Ratio) encodiert. in [Bitte anschnallen] MP@HL (Main Profil @ High Level).
    Wenn es doch schön macht !
    Natürlich wurde De-Interlaced.
    (Die sicherste Methode Interlaced Material zu vermurksen.)
    Erfolg : Auf vielen Player lief dieses HDV Profil nicht !
    Gewinn für die Bildqualy durch MP@HL
    Genau : 0,000 %.
    Muahahahahahah

    Die fehlenden Minuten wurden dann mit der DIGICam gefilmt und "nachgeliefert". Natürlich in 320*240 ~15 fps.
    Muahahahaha

    Die sind so blöd! Wenn ich Scheisse habe stelle ich die doch nicht ins Internet und blamiee mich damit bis auf die Knochen.

    BTW: Ich stelle überhaupt nichts (mit copyright) ins Internet, nur damit das klar ist.

    Als mir mein Kumpel die Diskussion zu diesem Murks in einem "Scene-Board" zeigte hab ich mich vor Lachen bepieselt.

    Wie kann man nur so blöd sein.
    Genauso blöd ist der, der so einen Murks runterläd und sich damit noch strafbar macht.
    Muaahahahah
    Das muß doch wehtun.

    Gruss BergH

  • Ok, zu den Passes habe ich schon meinen Senf abgegeben. Mehr dazu hier ...

    DVD-Backup´s erstellen ich immer nur Hauptfilm + Menu. Die Extras haben mich noch nie interessiert. Bei zwei Kindern geht im Schnitt pro 1-2 Woche ein Film hops, weil die DVD total zerkratzt ist. Ich werde mich hüten und dem Nachwuchs die Originale in die Hand zu drücken. :D

    Das Menu möchte ich auf jedenfall behalten. Es gehört irgendwie zum Feeling. DVD rein, sich in der Küche noch was holen, sich auf dem Sofa gemütlich machen und wenn alles sitze in Ruhe den Film vom Menü starten.

    DV-Material bleibt auf den Bändern und wird so archiviert. Vereinzelt werden einige Szenen auf den Rechner überspielt, bearbeitet und als DVD gebrannt zur allgemeinen Belustigung. In dem Format kann man das ganze auch Problemlos in der Verwandschaft und unter Freunden weiter geben.

    Mpeg-4 wäre nur dann für mich interessant, wenn ich einen Beamer mein Eigen nennen dürfte und diesen mit einem Barebone Rechner versorgen würde. Ist nicht, also mich erst mal nicht von interesse, was sich vielleicht ja in ca. 2 Jahren ändert wird, wenn HDTV und HD-DVD marktreif sind. Ist im Moment aber nicht.

  • Hi
    ich bin auch der Meinung ein menu gehört dazu auch wenn ich es ziemlich zusammenstauch.
    Normal reicht mir Hauptfilm mit dt/eng. dd5.1 wenn vorhanden und dt/eng untertitel.

    Extras würd ich nur dazunehmen wenn es sowas wie das musikvid bei könig der löwen wär, aber sowas hab ich bis jetzt leider auf keiner unverschlüsslten dvd gefunden.

    passes bei den menus hab ich so 7 da ich die auf ne ziemlich niedrige bitrate codier
    beim Hauptfilm hab ich 5 passes.
    9 passes mei wers braucht soll er halt noch mehr hernehmen wenns ihm gefällt,
    find ich aber total übertrieben.

    bergh ich glaub die meisten wissen auf welchen film du anspielst aber das hat hier glaub ich nichts zu suchen.
    Gibt genug original dvds mitn haufen noob fehlern. Reg dich lieber über die auf, weil die müsten wissen wies geht

  • tach auch !


    Aufregen ? Ich ?
    Ich mach mir vor Lachen in die Hose , wenn ich so etwas lese.:)

    Ab und an mal ins Mole Forum.
    MVCD 140 Minuten auf eine CD Suuuuuuuuuuuuuuper Qualy ,
    genau wie DVD. [Bodenwälz]

    Die Fehler auf Original DVD sind allerdings wirklich ärgerlich.
    Da bezahlt man einen Haufen Geld und bekommt Mist.

    Gruss BergH

  • Moin Jungs,

    also ich habs mir angewöhnt gerade die Startsprache (nicht immer deutsch - meistens englisch) und alle Untertitel mitzunehmen. Am sichersten ist alles drin zu lassen, da ich festgestellt habe, daß beim weglassen einiger UT oder Sprachen die DVD so weit vom Original weggeht und es zu Problemen mit der Lauffähigkeit kommt (z.B nicht mehr funktionierender UT) oder wenn die Startsprache englisch ist und mann diese Wegglässt ist die DVD - SK hinterher falsch gemastert und läuft nicht mehr oder sehr schlecht.

    Habt Ihr denn diese Probl. nicht, oder wie löst Ihr diese ?

    Ich arbeite nach dem Rippen (Full Movie) mit Instant Copy oder CloneDVD2
    Menüs behalte ich grundsätzlich immer.

  • das ist ja interessant. Das will ich auch machen ;D

    Frage a)
    kann ich das auch nachträglich noch machen - wenn DVD bereits gebrannt ist ?

    Frage b)
    Wo gibts Beschreibungen dafür ?

    Frage c)
    dann muß man doch das Menü auch ändern ?
    Da im Menü die Buttens mit den verschiedenen ID's verknüpft sind.
    Nachher drücke ich auf z.B Deutsch und es kommt französisch.

    Also wohl eine nicht gerade leichte Angelegenheit oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!