Big3 und Problem mit Untertiteln

  • Hallo erstmal,

    ich habe es heute auch endlich geschafft, mich in diesem Forum zu registrieren, obwohl ich schon eine ganze Weile "mitlese".
    Erstma ein großes Lob an arlsair für den hervoragenden guide zur Big3 Methode.
    Aber genau hier habe ich ein ein spezielle Problem mit Untertiteln bei einer DVD.

    Auf der DVD sind 10 Untertitelstream drauf für insgesamt 5 Sprachen (W,L pro Sprache).
    Wenn ich in DIF4U! im Main Movie alles angeklickt lasse fürs Demuxen und dann im weiteren Verlauf zu Reauthorist komme wird als erster Stream immer ein Dummy angezeigt/eingefügt.
    Hier nun die Erste Frage: Warum ist da ein Dummy Stream eingefügt worden, obwohl ich keine Subtitle Stream gestrippt habe?
    Das eigentliche Problem kommt aber erst. Nach dem Reencoding und Authoren mit Scenerist sind die Untertitelspuren in dem IFO vom Hauptfilm total durcheinander. Original war die Struktur so, das zu Sprache 1 z.B. der Stream 1 für W und Stream 2 für L gesetzt war im IFO. Jetzt sind W und L auf Stream 0 gesetzt (ist der Dummy Stream, weswegen keine Untertitel kommen). Sprache 2 sieht dann ähnlich aus, wobei W und L auf Stream 1 zeigen.
    Diese Problem konnte ich relativ leicht fixen, indem ich einfach in dem neuen IFO die Werte für die Subtitle Streams aus dem original IFO übernommen habe.
    Ein Problem das ich jedoch nicht beheben konnte, ist das Aussehen der Untertitel. Normal waren die Untertitel in weißer Schrift. Jetzt ist es alles in Orange, wobei nur der äußere Rand der Schrift dargestellt wird - quasi invers zur originalen Schrift.
    Wie man die Farbe von Untertitel wieder auf die originalen Farben herstellen kann ist mir bekannt, habe ich auch ausprobiert. Die Farbtabelle in VTS_PGCITI / VTS_PGC_1 des neuen IFO ist nach der Änderung auch identisch zur Farbtabelle im originalen IFO. Es ändert sich jedoch nichts am Erscheinungsbild der Untertitel (nach wie vor invers und "hübsch" orange).
    Die Frage ist jetzt, warum es sich mit diesen Untertiteln generell so komisch verhält. Wenn jemand ne Idee hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mit mir teilen würde.

    Gruss, Rocco

  • Zitat von HB73

    Wenn Du die aktuelle Version von Scenaid installierst hast und die Dateien
    VSRip / VSConv mit, dann dürftest Du das selbe Problem wie wir hier haben:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15067

    Ersetze die beiden Dateien in DIF4U wieder durch die vorherigen Versionen.
    Zumindest solange bis das Problem gefixt wurde.

    Hallo, vielen Dank für Deinen Tip. Leider arbeite ich nicht mit Scenaid, sondern mit Reauthorist für die Erstellung des Scenerist Scripts.
    Ich vermute deshalb, dass der Fehler dann doch woanders liegt (eventuell doch beim Demuxen mit DOF4U!? - benutze v1.4.7).

    EDIT: Ich hab nochmal geschaut, welche Version von VSRip bei mir im DIF4U! Verzeichnis ist. VSRip v1.1.0.7 (Special build for DoItFast4U!). Ich vermute mal, dass mein Problem tatsächlich woanders liegt. Ausserdem sind die VSRip / VSConv datein von ScenAid RC3 (0.9.0.27) ** und ScenAid RC3 (0.9.0.26) ** identisch. Ich habe mal einen Bytevergeich gemacht.

  • Was ich meinte ist ob Du eventuell die beiden Dateien VSRip / VSConv aus Scenaid eingespielt hast.Dein Subpicture Farbpaletten Problem kommt von den neuen VSRip / VSConv und dann hat man gleich schon das Problem beim Demuxen in DoItFast4U.
    Andernfalls würde ich dir mal empfehlen das Script mit Scenaid zu erstellen ob da die Fehler ebenfalls vorhanden sind.

    Oder warte mal bis Arlsair vorbeischaut. Er hat vielleicht noch ein Tip für Dich.

    Gruß
    HB73

  • Zitat von HB73

    Was ich meinte ist ob Du eventuell die beiden Dateien VSRip / VSConv aus Scenaid eingespielt hast.Dein Subpicture Farbpaletten Problem kommt von den neuen VSRip / VSConv und dann hat man gleich schon das Problem beim Demuxen in DoItFast4U.
    Andernfalls würde ich dir mal empfehlen das Script mit Scenaid zu erstellen ob da die Fehler ebenfalls vorhanden sind.

    Oder warte mal bis Arlsair vorbeischaut. Er hat vielleicht noch ein Tip für Dich.

    Nein, ich hatte Scenaid auf dem Rechner nie installiert. Siehe auch mein EDIT im vorherigen Post. Ich werde es aber nochmal versuchen das Script mit Scenaid zu erzeugen.

  • So, ich hab mir das Problem nochmal etwas genauer angesehn.
    Wie es scheint, werden die Color und Contrast Werte im zu jeden
    extrahierten Subtitle Stream korrespondierenden sst File nicht richtig gesetzt.
    Wenn ich die Werte manuell ändere in jedem File auf z.B. Color ( 4 4 3 3 )
    und Contrast ( 0 15 15 0 ) stürzt Scenarist leider beim Importvorgang des mit Reauthorist erstellten Scenarist Scripts ab.
    Lasse ich die Werte unverändert, klappt der Import.
    Die beispielhaften Werte für Color und Contrast sollten nach dem Authoring mit Scenarist die gewünschten Untertitel bringen.
    Nun zu meiner Frage: Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Kann ich die Color/Contrast Werte einfach in den sst Datein editieren? Wie kann es überhaupt kommen, dass in den sst Files derart komische Werte ( Color (9 4 4 3) Contrast ( 12 12 0 12 ) ) stehen, die anscheind diese komischen Untertitel erzeugen?

    Für Input wäre ich sehr dankbar.

  • @ Rocco Hilton

    Also irgendwas ist komisch bei Dir. :huh:

    Zitat

    Ich hab nochmal geschaut, welche Version von VSRip bei mir im DIF4U! Verzeichnis ist. VSRip v1.1.0.7 (Special build for DoItFast4U!)

    Also meine Version in DIF4U ist 1.0.0.6 ! Soweit ich weiß, ist die Special build Version 1.1.0.7 von Scenaid.
    Fehler bei den Kontrast-Werten und Farbpaletten tauchen nähmlich erst bei Version 1.1.0.7 auf.

    Gruß
    HB73

  • Zitat von HB73

    @ Rocco Hilton

    Also irgendwas ist komisch bei Dir. :huh:


    Also meine Version in DIF4U ist 1.0.0.6 ! Soweit ich weiß, ist die Special build Version 1.1.0.7 von Scenaid.
    Fehler bei den Kontrast-Werten und Farbpaletten tauchen nähmlich erst bei Version 1.1.0.7 auf.

    Könntest Du mir mal bitte die Version 1.0.0.6 von VSRip mit der dazugehörogen VSConv zu Verfügung stellen? Ich würde gerne mal probieren, ob es damit besser gelingt.

    Gruss, Rocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!