Probleme mit TV-Karte WinTV2K

  • einige filme werden mit akustischer bildbeschreibung für blinde ausgestrahlt. mir gelingt es nicht, auf den normalen kanal ohne beschreibung zu wechseln. ist das bei der version dieser tv-karte überhaupt möglich?

  • Hi! diese Sendungen werden als Zweikanalton ausgestrahlt, d.H. die Stimme die da im Hintergrund murmelt "er geht zur Tür, öffnet sie und es passiert...." (ich glaub das wird Ausiodescription genannt), wird normalerweise über den zweiten Audio-Kanal gemischt. Hm, eigentlich könnte man einen der beiden Tonkanäle im VD extrahieren können wenn die Aufnahme schon auf Platte ist. Wichtig ist daß du VOR der Aufnahme den richtigen Kanal auswählst sonst passiert es daß du irgendeinen Tonkanal auf Platte hast. Sieh mal nach ob das Mono oder Stereo ist. Bei Mono Ton hast du verloren.
    Nimm solch ne Sendung mit einem Videorecorder auf, oder benutz die Scartbuchse vom Fernseher, da viele TV-Karten eine äußerst schlechte Kanaltrennung von teilweise nur 20 db haben.
    Dann hast du noch die Option einen der beiden Kanäle gleich hardwaremäßig durch Abziehen vom linken oder rechten Audiokabel wirklich sauber zu trennen wenn's der Fernseher nicht kann.

  • Meist kann man aber den Ton-Kanal auswählen, ob A oder B, da das Signal zwar kein Stereosignal ist, aber 2 Kanäle gleichzeitig übetragen werden, 2 Kanalton halt. So ist es zumindest bei meiner 5 Jahren alten Hauppauge. ;)
    Beim Receiver höre ich leider Gottes dann immer beide Sachen und muss dann über TV hören, da ich da auch den Ton-Kanal einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!