Avisynth Hilfe zu Restore24

  • Hallo ich hoffe ihr helft mir :)

    Ich wollte jetzt gerne mal etwas mit Restore24 spielen,also muß ich mich ja erst mal mit Avisynth beschäftigen.
    Das grundprinzip hab ich schon verstanden und zwar das sich avisynth zwischen avi File und Anwendung schaltet was wirklich genial ist.
    Ebenso das man alle anweisungen in eine script bzw Text datei schreibt.
    Ich will mich jetzt auch nicht wirklich in die ganzen avisynth sachen reinknien aber ich komme momentan einfach nicht weiter.

    Was muß ich den in die example.avs reinschreiben damit ich überhaupt mal ein video mit Restore24 in virtualdub reibekomme.
    Ich hab hier mein File eingetragen " AVISource("video.avi") "das ist doch richtig ?
    Aber jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung,das kann doch nicht sein oder ?

  • Zitat von liesmich.txt - beiliegend im restore24 Packet:


    benoetigt wird:
    - mind. AVISynth 2.55, build Mar 18 2004
    - Virtualdub(Mod) zum Preview. bitte benutzt keine Mediaplayer dafuer.
    - Grundwissen bzgl. des Umgangs mit AVISynth generell


    -> https://localhost/www.avisynth.org
    ...und wenn es das nicht ist - :logfile:

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Es lag an der falschen Version,jetzt klapt es.
    Das ich das nicht gesehn hab mit der falschen Version,passiert mir sonst nie:hm:

    Und ich muß sagen die Qualität ist wirklich beeindruckend.

    Mal als beispiel Star Trek TNG auf K1,ist das 24 oder 30 fps im US Original ?
    Was für einstellungen wären den da am Optimalsten um wieder auf das Original zu kommen ?

  • Es funktioniert jetzt zwar alles soweit,allerdings ist der Ton im erzeugten File weg.
    Was mache ich falsch ?

    Auch stürtzt es sehr oft mit einem spontanen Reboot ab und sowas habe ich sonst nie,vieleicht 1x alle 3 Monate
    Übertaktet ist nichts und bei stundenlangem Analog Capturn (BT878) oder Wandeln in VD oder Spielen hab ich nie abstürze.

    Also ich finde die Quali von Restore24 wirklich sehr gut um wieder das Ursprungs Progressive Material zu erhalten,gibt es irgendwelche Einstellungen oder Plugins um noch weiter zu verfeinern ?

  • Bei vielen amreikanischen Serien ist of sogar telecined Film und real Video mixed.

    Der Ton ist nur im Avisynth file mit restore24 zugriff fott, ist aber nicht schlimm, denn du ziehst sodann das audio als WAV aus dem captured original (mit CUTs versteht sich).
    Wenn du dann die restored Version und das WAV wieder mux'est, ist alles bene.
    Du hast aber dann ein 24fps stream, den du via AssumeFPS und TimeStretch auf gleich klingende 25fps PAL bringen solltest.

    Hinten kommt sodann folgendes dran:

    Assumefps(25.000,false)
    TimeStretch(tempo=(100.0*25.0)/24.0)

    Timestretch deswegen, da eine weitere Erhöhung des Tones dann schon etwas quitschig klingt, da ja meist die PAL Filme fürs Kino bereits von 24 auf 25 im Ton hoch-gepitched sind.

  • Wenn ein ACM Codec für den Ton installiert ist, sollte der über die AVISource() eigentlich erhalten bleiben und decodiert werden.
    Audio und Video getrennt voneinander zu verarbeiten, ist aber generell empfehlenswerter, u. a. weil separate Audioencoder fast immer viel besser als ACM Codecs sind.
    Ich finde die Timextretch Funktion von BeSweet (die von AviSynth habe ich nicht getestet, basiert aber auf denselben Quellen) viel zu ungenau, und damit eigentlich wertlos für die Videobearbeitung. Bei meinen Tests - Audio und Videospuren von _exakt_ gleicher zeitlicher Länge, ergaben sich mit Timestretch stellenweise Abweichungen von bis 2 Sekunden über den Stream verteilt und das ist inakzeptabel. Für solch ein Unterfangen ziehe ich nach wie vor die Zeitkorrektur von Wavelab vor – dort kann die Tonhöhe ebenfalls beibehalten werden, und das Ergebnis stimmt fast Sample genau.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Erst mal danke für die Tips :)
    Den Ton später nochmal reinzuschieben ist natürlich eine möglichkeit und habe ich auch schon gemacht aber ist natürlich ein weiterer Arbeitschritt den man sich eigentlich sparen könnte wenn avisynth das wav aus dem avi 1:1 übernehmen würde.
    Wieso eigentlich den Ton stretchen ?
    Die Framerate wird zwar auf 23.976 gesenkt aber die Zeitliche Länge des Videos bleibt doch gleich zb Ursprünglich 5min,30sec,12Frame dies ist doch auch nach Restore24 noch der gleiche wert und der Ton sollte Passen oder nicht ? (nagut +/- 1Frame)
    mit dem zusätzlichen scriptanhang von euch wird doch nur die wiedergabe geschwindichkeit von 23.976 auf 25fps erhöht und sonst kein weiterer eingiff an den setings gemacht oder ?,dann stimmt die zeitliche länge von video und audio ja nicht mehr.
    davon abgesehn möchte ich den Ton unbearbeitet lassen und steh zb nicht sonderlich auf Resampling.

    Ist es eigentlich möglich das Restore24 script auch auf 25fps umzuschreiben unter der beibehaltung der gleichen Deinterlacing qualität ohne das es Beschleunigt wird wie bei eurem Script anhang ?

    Und wäre es theoretisch möglich das Komplette Restore24 Script und die dll's bzw alles was dazugehört als Plugin vdf für VirtualDub zu schreiben ?

  • Diese miesen Übertragungen reultieren meist aus einem normgewandeltem Filmmaterial, welches von telecined 23.976 auf 29.97 brutal auf 25 gebracht wird! Also nicht erste inversetelecine und sodann PAL speedup. Und eben deswegen heisst das script ja auch RESTORE24 um eben die originalen fps wieder zu erlangen.

    Du kannst natürlich die 23.976 finalen FPS auch beibehalten und eine NTSC DVD brennen, aber die Timestretch funktion oben bringts eben auf 25fps PAL, fertig.
    Und wenn denn Video und audio nachher ein bisserl async sind, so kannst du ebenso an der timestretch funktion ein wenig feintunen, also ist dies auch kein Problem. Es gibt viell. externe Programme, die noch exakter als die SoundTouch Library (timestretch) arbeiten, aber um ein Resampling kommst du eh nicht rum, wenn du bei 25fps PAL enden, ob mit Timestrech() oder ResampeAudio().

    Ich persönlich habe noch keine Probleme mit Avisynths Resampling gehabt, erst recht nicht, wenn SSRC(48000) oder 41000 genutzt wird.
    Wenn du so ein Qulitätsfetischist bist, wirst du eh merken, dass deine Capture selbst nach Restore 24 nicht die scharfe Qualität besitzen, wie man es von orig. PAL captures gewohnt ist. Daher ist ein Audioresampling hier noch das kleinste Übel. ;)

    Diese Funktion in eine .dll umzuschreiben setzt ein gutes C++ Programming voraus, und da muss erst mal jemand gefunden werden, der dies "sauber!" kann und zudem noch innerlich genug darauf brennt, so etwas haben zu wollen. Denn letztendlich macht "derjenige" es ja umsonst und aus eigenem Engagement. ;)

  • man kann durchaus 23.976fps ohne speedup auf PAL bringen.

    ob Dir das ergebnis gefaellt, ist eine andere sache.

    1)

    restore24(a,b)
    changefps(50) #verdoppelt- oder drefacht bilder, um von 23.976 auf 50 fps zu kommen
    separatefields().selectevery(4,1,2).weave() #sorgt fuer PAL-konformen Interlaced output. (TFF)

    d.h. dein Video wird wieder interlaced und bekommt zwei leichte zuckler/ruckler pro sekunde.

    alternativ koennte man auch changefps durch convertfps ersetzen, ist aber dahingehend schwachfug, weil man dann wieder blends in das video broeselt. dafuer ruckelts aber dann auch nicht.

    oder fuer die ganz Harten: mvconvertfps(....,fps=25) anstelle von
    changefps(50)
    separatefields().selectevery(4,1,2).weave()
    dann werden echte zwischenbilder berechnet, ob Dir die Qualitaet dieser interpolation gefaellt, ist allerdings geschmackssache...


    d.h. die einfachste, beste, und bitratenschonenste methode ist und bleibt der speedup

  • Ok,dann bleib ich lieber bei den 23.976 ist ja nicht ohne grund noch einen ganzen Tick besser als der Smart Deinterlacing Filter für VD,und Resamplen muß ich dann auch nich.
    Und es soll ja eh hauptsächlich auf dem Pc gut ausehn,für DVD kann ich es ja Interlaced Lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!