Wie lange hält ein DVD-Brenner?

  • Ich würde gerne wissen wie viele DVD´s ich mit einem Brenner brennen kann. Und wie macht es sich bemerkbar, dass der Brenner aufgibt?

    Ich habe nämlich das Problem, dass mein Brenner auf einmal kein 4fach mehr schafft sondern nur noch etwas schneller als 2fach. Dabei ist es egal welchen Rohlingtyp ich verwende.

    Da er noch Garantie hat würde ich ihn gerne einschicken, können die irgendwie feststellen wieviele Daten mit dem Gerät bebrannt wurden? Nicht das die mir erzählen ab soundsoviel Brennvorgängen ist es kein Garantiefall mehr sondern verschleiss.

    Der verwendete Brenner ist übrigens ein Pioneer A07 XLA.

  • Möglicherweise befindet sich dein Brenner im PIO-Modus anstatt im DMA-Modus, und kann deshalb nicht mehr so schnell wie früher ;) Hat sich bei mir auch schon mal von selbst umgestellt... Dass ein A07 schon an Altersschwäche leidet halte ich für eher unwahrscheinlich - sofern du nicht jeden Tag 'zig DVDs brennst.

    Gruß, fileman.

  • @ kirchleo:

    Wie oft sollen wir denn noch beschreiben, wo man einstellen kann, ob ein Laufwerk im Ultra-DMA-Modus läuft? Das steht in FAQs, das findet man über die Forum-Suche, und einen Tipps&Tricks-Beitrag für das Betriebssystem Windows gibt's auch noch...

  • Mein letzter Brenner hat vor zwei Wochen seinen Exitus gehabt, ein Pioneer A05. Die Ursache konnte ich nicht genau feststellen, aber dass er kaputt ist aeussert sich dadurch dass keine DVD die er brennt, egal wie schnell, lesbar ist, nirgends, weder Computer noch SA. Dachte erst es laeg an den Rohlingen, aber nachdem ich mir den A06 eines Kollegen ausgeliehen hatte und die damit gebrannten Scheiben einwandfrei liefen... nun ja. Dafuer hab ich jetzt, wenn auch ungewollt bzw. ungeplant, nen DL-Brenner von LG.

    P.S.: Ich fuerchte dass der A05 wegen Verschmutzung aufgegeben hat... in diesem Buero hier wird sehr viel geraucht. Das kann fuer so manches Bauteil auf Dauer toedlich sein...

  • kirchleo:
    Da gibt's viele Moeglichkeiten...

    Moeglicherweise hast Du etwas an neuer Hardware reingesteckt und Dein Netzteil hat Probleme eine stabile Stromversorgung bereit zu stellen?
    Es koennte natuerlich auch einfach 'nur so' das Netzteil sein, welches langsam den Geist aufgibt. Ein DVD-Brenner benoetigt, je schneller er brennen soll, deutlich mehr Strom vom Netzteil.

    Vielleicht ist Deiner Kiste insgesamt auch nur etwas 'zu warm'? Hast Du mal die Luefter auf Funktion geprueft?

    Pioneer gibt den A07 mit 60.000 MTBF an und ich schaetze, die hast Du sicher noch nicht zusammen ;)

    Viele Gruesse
    Hunter

  • Zitat von the-hunter


    Pioneer gibt den A07 mit 60.000 MTBF an und ich schaetze, die hast Du sicher noch nicht zusammen ;)

    Heisst das man kann damit 60000 Medien brennen? Da hält der ja eine Ewigkeit.

    Dadurch das er langsamer wird wenn der Brenner aktiv ist (Das hat er vor 2 Tagen übrigens noch nicht gemacht), kann das am Board liegen? Ich habe nämlich noch ein Problem was alle paar Tage auftritt, dann geht der PC nämlich einfach aus und gibt Tutlaute von sich (dü..düüü..dü...düüü usw.) Wenn ich ihn dann vom Strom nehme und wieder einschalte läuft er wieder einwandfrei.

  • Zitat von kirchleo

    Ich habe nämlich noch ein Problem was alle paar Tage auftritt, dann geht der PC nämlich einfach aus und gibt Tutlaute von sich (dü..düüü..dü...düüü usw.)


    Also diese "Tutlaute" kenne ich nur von nicht korrekt eingesteckten Grafikkarten. Und der AGP-Port ist recht empfindlich, wenn die Karte nicht 100%ig drinsteckt.

    Zitat von kirchleo

    Wie finde ich denn raus welches Gerät am primären und welches am sekundären IDE-Kanal hängen?


    Den Rechner aufschrauben und nachschauen. Primary/Secondary sollte an den IDE-Sockeln auf dem Board stehen, oder aber in der Bedienungsanleitung vom Board.

    Gruß, Christian

  • Hallo kirchleo.

    Zitat von kirchleo

    Heisst das man kann damit 60000 Medien brennen? Da hält der ja eine Ewigkeit.


    MTBF = Mean Time Between Failures.
    60000 MTBF heisst, dass von allen vom Hersteller getesteten Geraeten nach durchschnittlich 60000 Stunden der erste Fehler auftrat.
    Oder anders: So ein Ding haelt durchschnittlich 60000 Betriebsstunden - aber das ist kein Garantiewert sondern eben nur die durchschnittlich zu erwartende Lebensdauer. Manch einer haelt nicht so lange - andere leben wiederum deutlich laenger.

    Zitat

    Dadurch das er langsamer wird wenn der Brenner aktiv ist (Das hat er vor 2 Tagen übrigens noch nicht gemacht), kann das am Board liegen? Ich habe nämlich noch ein Problem was alle paar Tage auftritt, dann geht der PC nämlich einfach aus und gibt Tutlaute von sich (dü..düüü..dü...düüü usw.) Wenn ich ihn dann vom Strom nehme und wieder einschalte läuft er wieder einwandfrei.


    Da musst Du mal in Deinem Mainboard-Heft nachschlagen, was diese Pieplaute genau zu bedeuten haben. Da es im laufenden Betrieb passiert und der Rechner dann abschaltet (Schutzschaltung) vermute ich entweder ein Hitzeproblem oder ein instabiles Netzteil. Es kann aber natuerlich auch noch etwas anderes sein...

    Gruss
    Hunter

  • Bei der Hitze im Moment geht mein Rechner manchmal auch einfach aus. Nur die LEDs bleiben an... vielleicht ein aehnliches Problem? Jedenfalls sehe ich die Sache genau so:

    Zitat von the-hunter

    Vielleicht ist Deiner Kiste insgesamt auch nur etwas 'zu warm'? Hast Du mal die Luefter auf Funktion geprueft?

    Wahrscheinlich arbeitet kirchleos Rechner dauerhaft knapp an der Ueberhitzungsgrenze. Und ein CPU-Luefter ist schnell versottet...

  • Habe mal gemessen, die CPU kommt im Schnitt auf 50°C, kann aber unter Vollast bis auf 65 gehen. Auch bei 45°C läuft der PC jedoch langsam, kann also nicht nur an der Wärme liegen oder? Umgebungstemperatur insgesamt liegt zwischen 38 und 42°C.

  • Zitat von illCP

    Also diese "Tutlaute" kenne ich nur von nicht korrekt eingesteckten Grafikkarten. Und der AGP-Port ist recht empfindlich, wenn die Karte nicht 100%ig drinsteckt.

    Hallo Christian! Das ist zwar AUCH o.k., stimmt aber nicht ganz. :(

    Diese Piep-Töne, die (normalerweise) aus dem System-Lautsprecher ertönen, erfolgen nach Ablauf des BIOS-System-Selbsttest, wobei die Tonfolge, bzw. die Anzahl und Art der verschiedenen Töne, einen Aufschluß darüber geben können, OB, und unter gegebenen Umständen, WELCHES Bauteil einen Defekt an das BIOS meldet.

    So weiss (oder kennt) ja so ziemlich jeder User, dass ein kurzer Ton, kurz nach Rechnerstart, bedeutet, dass im System "alles in Butter" ist..., das BIOS also keinen Fehler findet. Dem Hochlauf des Rechners sollte, in diesem Fall, Nichts im Wege stehen. :daumen:

    Ganz anders sieht es aber aus, wenn da plötzlich eine Reihe von Tönen auftaucht. Bei den Boards sollte eigendlich im beiliegenden Handbuch dokumentiert sein, welche Tonfolge WAS bedeutet:

    z.B.: kann ein langer und zwei kurze Töne heissen: Defekt von Graka gemeldet!
    Ein langer und drei kurze Töne könnte bedeuten: Fehler in Speicherchips festgestellt!
    Oder: vier kurze Töne bedeuten: Northbridge (oder Southbridge) meldet Fehler!
    usw, usw.!

    Wie gesagt: Die sind nur Beispiele! Bei verschiedenen Rechnern kann die Reihefolge der Töne unterschiedliche Fehler bedeuten. Ich weiss nicht zu 100%, ob diese Reihenfolge "genormt" ist..., aber man sollte dem Handbuch schon entnehmen können, auf welchen Defekt welchen Bauteils im Rechner die Anzahl der Töne hinweist. :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also,

    es handelte sich um einen überhitzten Prozessor. Neuer Lüfter schaffte Abhilfe. Was mich jetzt noch nervt ist das meine DVD-Laufwerke mit maximal 2,5 facher Geschwindigkeit arbeiten. U-DMA 5 ist eingestellt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • hallo,
    sorry ich habe keinen von den beiträgen hier gelesen aber:
    was ist das für eine blöde frage ? LOL
    kann ich gleich fragen: wie lange hält eine waschmaschine
    also mit calgon müsste es länger gehen ;)

  • Easy Xell... Ich muss dich mal dezent auf Regel 4 hinweisen. So ein Umgangston bringt niemandem was - zumal du selbst schreibst dass du nicht mal die Beiträge gelesen hast (was jegliche Aussage von vornherein disqualifiziert).

    Gruß, fileman.

  • Moin,

    ich finde die Frage gar nicht blöde...
    ..interessiert sicher viele, ob man 100/1000 oder gar zehntausende DVDs mit einem Brenner schafft, bevor der das Zeitliche segnet.

    Sicher läßt sich das nicht pauschal beantworten, die komplette Fragestellung paßt aber auch nicht in die "Betreff-Zeile" :D

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!