Wie lange hält ein DVD-Brenner?

  • natürlich lässt es sich pauschal beantworten...
    etwas teuerere brenner schaffen natürlich viiel mehr als billiger "mist" no name oder sonstiges,
    ich habe zb meinen lity 12x 4 jahre lang benutzt und der funktioniert immmer noch ohne jegliche macken, hab eden vor kurzem einem kumpel verkauft und bei dem funktioniert er immer noch tadellos. das selbe gilt für plextor und lg brenner würde ich sagen
    aber man sollte schon solche marken wie BenQ meiden oder dvdlaaufwerke von samsung sind auch nicht die tollsten

  • Quatsch mit Soße. Es gibt genauso gut Leute die ihre BenQ-Laufwerke jahrelang ohne Probleme benutzen, und dein Statement bezüglich Samsung kann ich absolut nicht verstehen - für mich zumindest steht Samsung für Qualität.

    Aber wie du schon ganz richtig erkannt hast:

    Zitat

    natürlich lässt es sich pauschal beantworten...

    Gruß, fileman.

  • Es gibt durchaus "billig" Hersteller die was taugen...Mein alter 8x CD Brenner von Traxdata lebt seit über 4 Jahren und der brennt jetzt noch weiter, im Familienrechner meiner Freundin. Oder mein 8x BTC DVD Brenner, hat noch kein Rohling verbrannt und funktioniert auch schon über ein halbes Jahr ohne Ausfallerscheinungen.

    Entweder ich habe nur Glück oder die anderen sind unfähig...(Ich hab bis jetzt fast nur schlechtes vom BTC Brenner gehört, was ich aber absolut nicht bestätigen kann)

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • billige ware mit langer haltezeit ist natürlich viel seltener als teure mit lange haltezeit.das ist doch völlig offensichtlich,
    alleine dass ich schon genug erfahrung damit habe lässt sich das jetzt nicht mehr diskutieren, kenne genug leute mit problemen mit ihren benq laufwerken oder wieviele haben schon samsung laufwerke auf den müll geschmissen.

  • Zitat von Xell

    oder wieviele haben schon samsung laufwerke auf den müll geschmissen.

    Weiß nicht. Kenne niemanden...

    Zitat von Xell

    billige ware mit langer haltezeit ist natürlich viel seltener als teure mit lange haltezeit.das ist doch völlig offensichtlich

    Aha, warum?
    Oft ist es doch so, dass in der Markenware die gleichen Chips verbaut wurden, wie in div. billig Angeboten.
    Dafür gibts auch ein super Beispiel...Ich sag nur Grafikkarten von Ati. Warum ist die Asus Radeon teuer als eine Sapphire, obwohl beide das Referenz Design von ATI haben und somit die selben Bauteile verwenden.

    Zitat von Xell

    alleine dass ich schon genug erfahrung damit habe lässt sich das jetzt nicht mehr diskutieren

    Vielleicht hattest du auch einfach Pech, oder einen Fehler gemacht?
    Nur weil du sagst, Samsung Laufwerke sind Schrott, sind sie Schrott, oder was?

    Das ganze erinnert mich einwenig an die IBM Festplatten, viele hatten mir abgeraten eine IBM Platte zu kaufen, da die ja so furchtbar viele Ausfälle haben, naja was soll ich sagen...Meine läuft seit 2 jahren ohne Probleme.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • ich sage es nicht nur einfach so! das is auch nciht nur bei mir so!
    ich kenne viiiiiiieeeeeeelllee leute und was sie an laufwerken haben..
    ich habe es halt nach der häufigkeit beurteilt

  • Moin,

    mein lieber Xell: Falls dir das noch niemand gesagt hat - du nervst ganz mächtig.
    Das Auftreten als großer Macker, der über alles Bescheid weiß ist nicht überzeugend, sondern einfach nur lächerlich.

    Hier gibt es etliche Leute, die noch mit richtigen 8"-Disketten Datensicherung gemacht haben, die sich noch die ersten CD-ROMs erinnern oder an eine Firma namens Texel, die das erste Caddy-2x-CD-LW rausbrachte.

    Also halte dich bitte mit deinen Weisheiten zurück und äußere dich einfach nur zu Themen, von denen du auch was verstehst......

    ...mit dem Alter wird die Sichtweise etwas differenzierter und schwarz/weiß-Denken, wie du es hier praktizierst, führt zu Blähungen... ;)

    Gruß Karl

  • Es gibt bei Geräten verschiedener Hersteller statistische Mittelwerte der Lebensdauer, aber auch einzelne Geräte, die von diesem Mittel abweichen. Mag sein, dass der eine zufällig mehrere Leute kennt, bei denen eine gewisse Häufung zu kürzeren Lebensdauern auftritt - was auch abhängig davon sein kann, wie man mit den Geräten umgeht (bei 24h-Produktions-Brennern ist die Lebenserwartung niedriger), und in welchen Umgebungen sie eingesetzt werden (Luftkurort oder Braunkohletagebau).

    Bevor jemand eine eher zufällige oder gebrauchsabhängige Anhäufung schlechter Erfahrungen auf einen Hersteller verallgemeinert, soll er mir erst mal das Prinzip abhängiger Wahrscheinlichkeiten fehlerfrei erklären. Und Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Mengenlehre dürfte bei so manchen nicht mehr zum aktiven Wissen gehören... ;)

  • tach auch !


    Ich kenne auch viele Leute !;)
    Und einem ist gerade der LG-4081B nach 6 Monaten kaputt gegangen.

    Ist LG jetzt schlecht, oder ist er Opfer der Wahrscheinlichkeit ?

    Gruss BergH

  • @ bergh

    Ganz einfach LG ist schlecht...muss doch so sein und kann gar nicht anderst, wenn der Brenner nur 6 Monat alt war ;)

    PS: Mein LG DVD Laufwerk hab ich jetzt nach 3 Jahren über E-Bay verkauft, damit ich die Anschaffung meines BTC vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen konnte. ;)

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • karl, unterlasse diesen ton, das lasse ich mir nicht bieten...
    ich habe es nicht nur gesehen, ich habe viel damit zu tun, ich komme zu leuten hin und baue bei denen hardware ein oder tausche aus, ich weiss schon wovon ich spreche, du brauchst mir auch nichts weissmachen.

    dass da lg nach 6 monaten kaputtgegangen ist kann sehr gut sein, meinst du dass alle trillion laufwerke die hergestellt werden perfekt sein müssen? ich spreche häufigkeit, noch nie in der schule häufigkeit ausgewertet ?

    mir selber ist noch kein einziges laufwerk flöten gegangen,hatte bisher sony liteon toshiba plextor und nen alten scsi teac 4x, der gibt aber jetzt nach 4 jahren langsam das lesen von audiocds auf...

  • @ Xell:

    Du bist also ein PC-Techniker; ja, das wäre nun ein Hinweis, den wir akzeptieren könnten: Da wissen wir nun, dass du "aus Erfahrung" sprechen kannst.
    ...

    Forum-Regeln 2 und 4 gelten für alle Nutzer dieses Boards. Also einerseits Höflichkeit, vor allem den erfahrenen Mitgliedern gegenüber, aber auch Zurückhaltung und bedacht gewählte Formulierungen.

    Ich gehe davon aus, dass sich einige unserer Mitglieder bisher noch besser zusammenreißen konnten als 'Der Karl'. Aber Behauptungen ohne Beweise, oder wenigstens glaubwürdige Hinweise auf erhebliche Erfahrungen auf einem Gebiet, werden leicht als Versuch interpretiert, sich zu profilieren. Und das haben Leute, die sich wirklich auskennen, nicht nötig.

  • Um mal zum Thema zurückzukommen:

    Werte Herren, fragt einfach mich, ich habe bisher alles kaputtgekriegt, von ATI GraKas über Yamaha CD Brenner, irgendwelche Netzteile, Tastaturen (Fanta ist nix gut dafür), oder Festplatten von Maxtor und Samsung. Dabei ist eine einzige Datei flöten gegangen, ein frisch erstellter Film in DivX und zwar "Unbreakable"...(kein Witz). Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, würden mir nur welche einfallen.

    Um das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf den Punkt zu bringen:

    Es ist recht unwahrscheinlich, dass ich eine Hardwarekomponente über lange Zeit ganz lasse.

    (Aber den scsi Teac Brenner hatte ich auch und der hat gehalten !!! :) )

  • Zitat von LigH

    Dazu zählen auch Reifen. ;D

    Aber "akapuma" (AllesKaPuttMacher) ist doch ein anderes Mitglied?!

    Für den Reifen konnt ich nix ! Sill, Thorsten, Gepäck, Bier und die Ost-Autobahn waren einfach etwas zu viel für das gute Stück ;)

    Ich kann mir ja ein Zweitaccount zulegen: azestö (AllesZerstörer)...:)

  • Hallo Baron,

    ja, so ab und zu gebe ich dann doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir, und lasse mich herab einige Worte mit dem "Pöbel der AVI-Fraktion" zu wechseln :zunge:
    (Nur zur Erklärung, das ist ein Privatscherz zwischen dem Baron und mir und stellt in keinster Weise eine Diskreminierung oder Herabwürdigung irgendeiner Interessensrichtung dar! - oder doch? :lol: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!