Windows XP SP2

  • Hat schon mal jemand das deutsche Service Pack 2 für XP installiert und kann mal seine Erfahrungen darüber berichten wie es läuft!

    Gruß
    HB73

  • Hatte mit dem RC1 und RC2 null Probleme... im Gegenteil, die Firewall taugt endlich wenigstens ansatzweise was (auch wenn sie von beliebigen Programmen, also auch Trojanern manipuliert werden kann ;) )...

    Gruß, fileman.

  • Zitat Microsoft Homepage :

    "Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie bitte die Seite http://www.microsoft.com/protect auf."

    Kann mir jemand sagen, wo der große Unterschied zum Einzelplatz-SP2 ist ?
    Das SP2 für einen einzelnen PC ist ja leider offiziell noch immer nicht da...

  • Der Unterschied: du musst "nur" 100 MB runterladen, kannst das SP dann aber nicht nochmal irgendwo installieren - nach der Installation hast du kein Archiv auf der Platte, sondern nur den paar Kb großen Client.

    Gruß, fileman.

  • Und mit der Netzwerkinstallation kann man auch dann eine WindowsXP CD erstellen in der SP2 schon integriert (Slipstreaming) ist.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Weisst du vielleicht mit welchen Befehlen das geht? Hatte irgendwo mal die für SP2 gesehen, finde sie aber nicht mehr :(
    Muss da wieder eine "reine" Win XP CD ran, oder kann man auch die bereits mit SP1 gepatchte verwenden?

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Hier ist noch eine Anleitung.

    Zwar für SP1, aber das ist ja wurscht. Die Befehle bleiben die gleichen.
    http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2123714,00.htm

    nLite kann das auch, aber da muss man aufpassen. Ich halte nicht mehr viel von diesen Windows-Reduction-Tools. Sicher easy zum slipstreamen, aber den Rest lass ich persönlich lieber alles beim alten bzw. mach das lieber "zu Fuß".


    Soweit ich mich erinnern kann geht das mit diesen tollen Recovery-CDs nicht.

    EDIT: Hier ist noch ein Link mit Anleitung zu nLite
    http://www.msfn.org/articles.php?action=show&showarticle=49

    Oder wer was ganz professionelles machen will:
    http://unattended.msfn.org/

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ



    Soweit ich mich erinnern kann geht das mit diesen tollen Recovery-CDs nicht.

    Naja, bei mir steht auch "Recovery" auf der CD , aber es ist totzdem eine vollwertige XP-Home Edition :) ( inkl. SP1)

  • Zitat von walsch

    Naja, bei mir steht auch "Recovery" auf der CD , aber es ist totzdem eine vollwertige XP-Home Edition :)

    Ja vollwertig schon, aber meistens ist das Windows irgendwo versteckt. Und wenn man von der CD bootet, kommt vom PC-Hersteller ein Installer, aber nicht der Original-Windows-Installer.
    Kann mich aber auch täuschen, weil so ein Mist benutz nicht.
    Ich meine mich erinnern zu können, das in einer c't vor Monaten (Jahren???) mal ein Bericht drinne war, wie man aus einer Recovery-CD eine wirkliche Windows-CD machen kann.

    Zitat von c't 26/2002

    Wo gibts ‘echte’ Windows-CDs?
    Ich bin dabei, mir ein Notebook zu kaufen. Betriebssystem soll Windows XP sein, aber ich hätte natürlich gern eine vollwertige Installations-CD statt einer primitiven Recovery-CD. Können Sie mir sagen, welche Laptop-Hersteller so etwas liefern oder zumindest eine Recovery-CD, aus der ich mithilfe der in Ihrem Artikel ‘XP freizügig’ in c't 20/02 vorgestellten Vorgehensweise eine richtige Installations-CD erzeugen kann?

    Bitten Sie den Verkäufer einfach, die CD vorzuführen. Wenn eine XP-Installation startet, können Sie sich konkret vergewissern. Bei unseren Recherchen (in diversen Großmärkten) war das kein Thema. Die Verkäufer haben bereitwillig die CDs rausgeholt und zumindest eingelegt, sodass ich draufschauen konnte. Dass ‘Recovery’ draufsteht, sagt nichts aus. Wenn Sie ein i386-Verzeichnis statt einer großen Image-Datei darauf finden, können Sie schon fast sicher sein, dass sie ein (beinahe) vollwertiges Setup enthält - für eine Update-Installation können Sie das aber meistens nicht verwenden, wie uns erst nach der Veröffentlichung des Artikels aufgefallen ist.


    In der c't 10/01, Seite 108, gab es einen Bericht über WindowsME mit dem Kram. Ich werde heute zu hase mal in meinen Archiv-CDs wühlen. Villeicht find ich da was.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Habe heute SP2 installiert.
    Installation lief problemlos.(ca 30 Minuten)
    XP(SP2)-Firewall habe ich deaktiviert - da sie nur eingehende Verbindungen blockt,das ist mir nicht sicher genug und so bin ich bei meiner Kerio geblieben.Die wurde allerdings vom Sicherheitscenter (so nennt sich das wirklich) nicht erkannt,die Hinweise auf Sicherheitsrisiko konnte ich jedoch mittels Häckchen unter ...ich habe eine Firewall..etc abstellen.
    Die Free-Version von Antivir wurde sofort erkannt.
    Der Mediaplayer wurde ersetzt oder Teile erneuert.
    Eine mehere 100 MB große Uninstalldatei im Windowsverzeichnis ist hinzugekommen.
    Alle Programme laufen weiter hin einwandfrei,u.a Thunderbird,Firefox,Nero (5.5.10.54),Jap,Open-Office
    Adaware und Spybot haben keine neue Spy/Adware nach der Installation gefunden (beides aktuelle Signaturen).

    SP2(orginal Microsoft) gibt es überigends in der aktuellen Computerbild 18/2004.Lohnt sich für Nicht-DSL-Besitzer auf jeden Fall.
    In der nächsten CT 19/2004 ist es auch dabei.

  • hey!

    Zitat von Henrik

    Habe heute SP2 installiert.
    Die Free-Version von Antivir wurde sofort erkannt.

    du bist der einzige mensch den ich kenne bei dem das sicherheitscenter die free-version von ativir erkannt hat...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • @ scrat
    dann bin ich wohl ein beglückter Pilz :D
    hatte auch viel Horror gehört,bedingt durch ISDN war ich gezwungen auf eine CD (Zeitschrift) zu warten.Aber, wie schon oben beschreiben ,alles in Butter.

  • Zitat von scrat

    hey!

    du bist der einzige mensch den ich kenne bei dem das sicherheitscenter die free-version von ativir erkannt hat...


    Also bei mir wird die FreeVersion auch erkannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!