Zwei Filme auf eine DVD mit Menü - geht das, wie, womit?

  • Ja.

    Meinst du "insgesamt <120 min" oder "jeweils <120 min"? Im ersteren Fall wird die Bitrate für volle Bildgröße möglicherweise schon etwas knapp, im zweiten müsste man sogar über verringerte Auflösung nachdenken.

    Ansonsten aber: Erst mal Video ins MPEG2-Format bringen (mit MPEG2-Encodern wie TMPGEnc, CCE, QuEnc, MEncoder usw...); Audio in ein DVD-verträgliches Format bringen (z.B. MP2 oder AC3). Mehr Details dazu: http://german.doom9.org => Guides.

    Dann ein Authoring-Tool verwenden, das mehrere Filme und Menüs beherrscht. Ein Beispiel wär DVD-lab (Pro). Mehr Details dazu: Siehe eDealer's Signatur.

  • Zitat von LigH

    Ja.

    Meinst du "insgesamt <120 min" oder "jeweils <120 min"? Im ersteren Fall wird die Bitrate für volle Bildgröße möglicherweise schon etwas knapp, im zweiten müsste man sogar über verringerte Auflösung nachdenken.

    Ansonsten aber: Erst mal Video ins MPEG2-Format bringen (mit MPEG2-Encodern wie TMPGEnc, CCE, QuEnc, MEncoder usw...); Audio in ein DVD-verträgliches Format bringen (z.B. MP2 oder AC3). Mehr Details dazu: http://german.doom9.org => Guides.

    Dann ein Authoring-Tool verwenden, das mehrere Filme und Menüs beherrscht. Ein Beispiel wär DVD-lab (Pro). Mehr Details dazu: Siehe eDealer's Signatur.

    Danke für die Antwort: Ich meine insgesamt < 120 min. Ich habe DVDlab aber nicht Pro. Muss mal sehen, ob das Proggi das auch kann.

  • Ich hab mal einen sinnvollen Beitrags-Titel draus gemacht; in der richtigen Rubrik stand er ja schon.
    __

    Rechnen wir nochmal die Bitrate aus:

    4700000000 Bytes * 8 bit/Byte / 120 Minuten / 60 Sekunden/Minute = 5222 kbps (insgesamt)

    5222 kbps (insgesamt) - 192 kbps (eine Stereo-Tonspur) = 5030 kbps (Video, durchschnittlich)

    Ach, mit einem guten MPEG2-Encoder (vielleicht CCE Basic, u.U. auch QuEnc?) sind 5 Mbps durchschnittlich schon eine recht brauchbare Bitrate, da muss man sich nicht viel Sorgen machen.

    Wäre nur fraglich, wie man die beiden Filme am besten encodiert: Vielleicht beide an einem Stück, damit die Bitrate über beide hinweg optimal verteilt wird, und danach vielleicht auseinanderschneiden (oder als Kapitel verwalten - je nach dem, wie's logischer ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!