Wie und womit Platinen reinigen ?

  • Hallo Leutchens ;D

    Hab hier nen Laptop mit Flüssigkeitsschaden. (MolkeDrink (enthält Zucker))
    Wie und womit kann ich die Platinen am sichersten reinigen ? (muss den Zucker lösen können)
    Hab schon gelesen, dass reiner Alkohol hier die Lösung wäre.

    Wie gut ist das und wie wirkt sich das auf die Bauteile aus ?

    Mir geht´s nur darum alles zu säubern und dann wieder zu nutzen.

    Der Laptop funzt zwar, aber es wäre sicherer den Dreck da raus zu holen.

    Hat jemand schonmal sowas erfolgreich gemacht und hat möglicherweise noch hilfreiche Tipps ?

    Einen großen Dank schonmal
    Pacemaker

  • [OT]Das erinnert mich an TechTales:

    Manche Tastaturen halten auch das Durchspülen mit Wasser aus und funktionieren nach dem Trocknen wieder, schlug ein Hotline-Mitarbeiter als letzte Lösung vor.

    Das sollte man nicht versuchen, solange die Tastatur in einem Laptop eingebaut ist, stellte er später nach einem Rückruf fest... :eek:[/OT]

  • Zitat von Pacemaker

    Und wo kriege ich reinen Alkohol her ? (Apotheke ? Conrad ?)

    Nimm Stroh 80 oder Klosterfrau Melissengeist, die kommen an reinen Alkohol verdammt nah 'ran ! ;):D

    Scherz beiseite: ich würd's auf jeden Fall als erstes in der Apotheke versuchen, da gibt's ja eigentlich alles in dieser Richtung, auch Waschbenzin etc.

    Gruß, Christian

  • Isopropanol ist schon ok, wird in der Elektronik allgemein zu Reinigungszwecken verwendet (Tonköpfe, Videoköpfe usw.).

    Destilliertes Wasser ist auch keine schlechte Wahl. Wichtig ist, dass die Leiterplatte vollständig (in Worten: v-o-l-l-s-t-ä-n-d-i-g) abgetrocknet ist, bevor sie das nächste Mal in Betrieb genommen wird.

    Gruß, zisoft

  • Hi,

    ich hab mal ein Handy mit Wasserschaden wie folgt "heile" gemacht:
    demonitiert --> nur die Grundplatine ohne Display in Isopropylalkohol aus der Apotheke für etwa 2 Tage gelegt --> im Backofen aufm sauberen Trockentuch bei 40°C Umluft getrocknet. Handy funktioniert :)

    Kritisch sind Wasserschäden vor allem dann, wenn da nach noch Strom fliesst besonders das Einschalten nach nem Wasserschaden kann vernichtend sein.


    ....cu

  • Also ich hab´s mit allerhand Mittelchen probiert und der Zucker wurde dadurch nicht zersetzt.
    Das einzige mit dem man Zucker zersetzen kann ist Fit (Spülmittel), aber das ist ja für Computerhardware reines Gift.

    Ein komplettes zerlegen und anschließendem reinigen der betreffenden Hardware hat das Problem so gut wie behoben.

    Lustig ist aber wie eine Laptoptastatur zusammengesetzt ist ;)

    Danke an alle für die Tipps. :)

    Pacemaker

  • Hab mal einen offnen PC drausen für so ne Woche stehen gehabt.... so blöde Katzen haben in den PC regelmäßig reingepisst. Als ich es bemerkt habe, war es schon zuspät. Auf den Steckkarten hat sich so Katzenpissekristalle gebildet und viele Kontakte waren übelst Korodiert. Bei Reichelt so einen Schaum Platinenreiniger und Kontaktspray gekauft.... nach der Reinigung sehen zwar manche stellen immer noch ganz schön fertig aus, aber der PC funktioniert noch... mal schauen, ob ich den gut bei Ebay verkaufen kann :)

  • Zitat von zisoft

    :ani_lol:

    Wozu stellt man einen PC offen für eine Woche nach draussen?


    Das war nicht wirklich drause, sondern unterdacht.... Platzmangel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!