60 Hz Problem nach Uprgade und neuer ATI Catalyst

  • Hi!
    ich hab 'n kleines aber nerviges Problem mit meinem Multimediarechner, unte r Windows 98 SE.(Celeron 850, 256 MB Ram, 30 GB Hd, BX Chipsatz)
    Meist hängt der REchner am Projektor oder am FErnseher, nur gelegentlich schließ ich den REchner aber mal an einen "normalen" Monitor an um mal ein paar Updates einzuspielen.
    Ehemals hatte er eine Radeon DDR VE (7000er Chip) und lief mit den Originaltreibern bestens. Dann hab ich einen Catalyst Treiber installiert, und die 3d Grafik sah dann besser aus.....
    schließlich hab ich dann eine Radeon 9200 in den Rechner gesteckt, und dann wurd es böse:
    Die Refreshrate läßt sich nicht mehr konfigurieren, aber das ist mir vorher nie aufgefallen.
    Ati hat es ja schon fertiggebracht, über "systemsteuerung/Anzeige/einstellungen/weitere optionen/ATI Anzeige" ein Extra-Dialogfeld einzubauen, in dem dann WIRKLICH die Refreshrate eingestellt wird, aber das Feld ist WEG und es flimmert mich mit 60 Hz an. grrrrrr
    Gibts da einen Patch oder REgistry HAck mit dem das wieder hinzukriegen ist?
    ciao

  • Mir war so, den "echten" 60Hz Bug gab es nur bei den NT-Ablegern?
    Ansonsten kannst Du doch über die Anzeige-Einstellung den Monitor einstellen, da kann man dann auch die beste Refresh-Rate eintragen (lassen). Und soweit ich weiss, sind des alles Default-werte, wenn man ne neue Graka einbaut, heisst, es flimmert meist erstmal, bis man es umstellt.
    Aber, immer wenn man eine neue Graka einbaut, zuvor die alten Treiber rausschmeissen.

    Kann es ausserdem noch sein, das die Hauptausgabe am TV-Ausgang der GraKa liegt? Dann kann es sein, das die GraKa die Refresh-Rate intern auf 50/60Hz regelt, damit man das Bild auch am Monitor noch sehen kann (quasi Parallelbetrieb von PC - TV). Dann musst Du entsprechend die Hauptausgabe wieder auf den normalen Monitor umlegen. Das geht normalerweise über die ATI-Einstellungen.

  • Unter Win 98 sind die neusten Treiber leider nicht immer die besten...
    Hatte ähnliche Probleme, bis ich einen alten Treiber des Grafikkarten-Herstellers (nicht den von der ATI-Seite) installierte...

  • hi!
    Homeros:
    Das TV Gerät ist nicht das primäre Ausgabegerät, ansonsten hätte ich 50 Hertz am Monitor, das hab ich auch schon erlebt. Und das ist auch nicht DER 60 Hz Bug der einem selbst im XP noch begegnet. Der läßt sich durch die Installation eines Gerätetreibers für den Monitor beseitigen.

    Es handelt sich hier um den "nicht PNP Monitor Bug"

    In dem Ati Kontrollfeld das unter "erweiterte Einstellungen/anzeige" zu finden ist wo man normalerweise direkt einstellt wieviel hz der Monitor kann und was seine maximale Auflösung ist gibts nichts mehr zum Anklicken. Es ist ein und derselbe TReiber der mit der Radeon 7000 DDR VE noch tut und mit der 9200 nicht mehr.

    Nach Beiträgen in diversen Newsgroups zufolge tritt das Phänomen auf, wenn man einen Monitor an der Grafikkarte bei der Installation anschließt der KEIN plug'n play unterstützt. In diesem Falle läßt die ATI systemsteuerung keine anderen Refreshraten mehr zu, auch wenn man dann wieder einen großen Monitor (mit pnp) anschließt.

    Es soll wohl einen wüsten Registry Hack geben der das denn beseitgt, aber ich werd den REchner sowieso mal neu installieren, und da kommt dann wieder ein alter Treiber drauf. Im Moment hab ich den Fernseher angeschlossen....

  • Hi,

    speichere folgende zwei Texte als Dateien mit der Endung .reg und füge sie durch Doppelklick im Explorer der Registrierung hinzu.

    Achtung: Bildwiederholfrequenzen bis 1280 x 1024 auf 100 Hz für 1. Karte gestellt. Die Datei refresh_modes.reg so also nur für leistungsfähige CRTs mit > 103 KHz Vertikalfrequenz verwenden!!

    ---Datei1: ati_refresh.reg-----------------------------------------

    REGEDIT4
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Driver\0000\DAL]
    "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200"=hex:01,00,00,00

    ---Datei: refresh_modes.reg -------------------------------------

    REGEDIT4
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\640,480]
    @="60,72,75,85,90,100,120,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\800,600]
    @="56,60,70,72,75,85,90,100,120,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\848,480]
    @="60,88"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1024,768]
    @="60,70,72,75,85,90,100,120,150,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1152,864]
    @="60,70,75,85,100"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1280,768]
    @="56,60,75,85"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1280,960]
    @="60,70,72,75,85,100,120,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1280,1024]
    @="60,70,75,85,90,100,120,160"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1600,1200]
    @="60,70,75,85"
    "RefreshRate"="85"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\640,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\800,600]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\848,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1024,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1152,864]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1280,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1280,960]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1280,1024]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1600,1200]
    @=""
    "RefreshRate"="85"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\640,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\800,600]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\848,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1024,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1152,864]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1280,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1280,960]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1280,1024]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1600,1200]
    @=""
    "RefreshRate"="85"
    ---------------------------------------------------------------------

    mfg, Heini011.

  • hi!
    Das ist ja echt stark... und ich hatte garnicht zu hoffen gewagt daß es da doch Abhilfe gibt. Ich hab den Rechner gestern gerad wieder neu installiert, meinen Eizo t563-t angeschlossen UND - hab 60 Hz, weil Windows den nämlich nicht kennt sondern nur den f563..... Monitor zu teuer Error! Meinen alten Vobis Monitor erkennt's leider auch nicht (zu alt) und den DEC 21" auch nicht.... (ebenfalls zu alt). Grrrrrr, ich war bis um 1 Uhr heute morgen am rumprobieren. Also lag ich mit meiner Vermutung mit dem Registry Hack gar nicht mal so weit daneben!

  • Du könntest auch einfach einen anderen Monitor mit ähnlichen Daten auswählen... im Zweifelsfall den Besten, dann hast du alle Einstellmöglichkeiten.

    Gruß, fileman.

  • das mit dem Monitor auswählen macht man im Windows über den Monitortreiber, der ATI Treiber hält sich dann dran. Aber ohne den Registry patch gibts nur 60 Hertz.
    Das mit den .reg dateien geht, und wenn vorner ein 1024x768@75hz eingestellt wurde, dann macht der ATI Treiber auch nicht mehr als 75 Hz. Thanx für den Registry hack!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!