Problemm beim Encoden von Interlaced Material

  • Servus Leute,

    ich hab da ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe brauche.
    Ich hoffe, ich ordne mein Problem richtig ein hier.
    Es ist die „Interlaced Encoding“ Geschichte die mir in den letzten Tagen Kopfschmerzen bereitet. An für sich ist mir alle über Intelacing/DeInterlacing klar, ich kenne auch einiges an Quellen wo ich was nachlesen kann, doch zur Zeit ist es so, dass je mehr ich lese, desto mehr verwirt mich alles. Irgendwo fehlt mir der richtige Ansatz oder auch Verständnis, drum wende ich mich an euch.

    Bis vor einer Weile habe ich alles deinterlaced encodet und es hat auch eigentlich alles geklappt, dann beherzigte ich den weit verbreiteten Tipp, Interlaced Material auch Interlaced zu encoden. Das lief im Prinzip auch wunderbar, bis zu meinem derzeitigen Projekt.
    Nach dem Authoren der DVD, bemerkte ich beim abspielen auf dem SAPlayer Streifen bei Bewegung (ein par Zeilen breite Streifen), habe zuerst gedacht vielleicht falsche Fieldorder, wobei kein Ruckeln festzustellen war. ReStream angeschmissen und was sehen meine Augen:
    Alle Fields sind Bottom Fields (kann das sein? So weit ich weis sollte es nicht so sein)
    Alle meine Bemühungen es richtig encodet zu bekommen sind gescheitert (habs mit TMPGEnc, QuEnc und FreeEnc probiert auch mit einer Trial des CCE).

    Zur Quelle meiner Files:
    Ich capture mit meiner WinTV Go der ersten Generation mit einem MJPEG Codec in Full PAL 25fps und zwar mit dem MPC (VirtualDub und andere vergleichbare Progies, lieferten zu viele dropped Frames) vom Videorecorder.

    Avisynth sagt zu dem AVI folgendes:

    FPS 25
    Parity: BFF
    Was für Infos braucht ihr noch?

    Was mir aufgefallen ist, dass offenbar die Top Fields und die Bottom Fields jeweils zusammen gehören bzw. flüssig nach einander laufen, also Top Field vom 1 Frame mit dem Top Field des 2 Frame u.s.w.
    Habe ich mit SeparateFields() rausbekommen. Kann das richtig sein?

    Also, ich hoffe ich habe mich einiger Massen deutlich und verständlich ausgedrückt und dass ihr mir helfen könnt.

  • Zitat von LR1

    beim abspielen auf dem SAPlayer Streifen bei Bewegung (ein par Zeilen breite Streifen),


    Das Problem hatte ich mal, als ein Kumpel ein Interlaced-DV-Video von 720 x 576 in Indeo 720 x 540 reencodet hatte. Das Problem war da ein quasi "vermatschtes" Interlacing, weil die Zeilen einfach von 576 auf 540 zusammengematscht wurden.

    Aber du capturest auch gleich in Full PAL (704 bzw. 720 x 576), oder ?

    Gruß, Christian

  • Eigentlich capture ich in 768x576
    Etwas croppen und resizen tue ich zwar auch, aber ohne hab ich es auch probiert, hab mir das Ergebnis zwar nicht auf dem TV angeguckt, aber die Fields waren auch alle entweder Bottom oder Top, je nach dem wie ich die in Avisynth ordne und das ist es ja auch noch was mich stört und wo ich mich frage ob das richtig sein kann.

    Gut diesmal habe ich auf insgesamt 704x576, samt 2 Blocks Overscan, statt wie üblich 720x576 resized. Das überlasse ich übrigens FitCD.

    Dieses Aspect Ratio, DAR und PAR, verwirt mich auch jedes mal wenn ich mein Wissen darüber auffrischen möchte.

  • Also wenn du von 768 x 576 einfach auf 704 x 576 resizest, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Du solltest halt nur an den Zeilen möglichst nichts resizen - es sei denn, eventuell auf die Hälfte = 352, dann wäre das ganze aber quasi auch wieder deinterlaced.

    Ansonsten musst du auf den "Master of Laces" Scharfi warten, der wird dir da mit Sicherheit mehr zu sagen können ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Also wenn du von 768 x 576 einfach auf 704 x 576 resizest, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Du solltest halt nur an den Zeilen möglichst nichts resizen

    Nun gut, vielleicht liegt der Hund ja hier begraben. Um den Overscan mit zu berücksichtigen, muss ich die Vertikale natürlich auch resizen, hier stellt sich mir jetzt die Frage:
    „Muss hier das Resizen Biliniar stattfinden oder geht es auch mit Bicubic oder sonstigen Resizern?“

    Auf den Rechner verlasse ich mich zwar nicht unbedingt, aber hier sieht alles Top aus.

    Nichts desto trotz erklärt es mir immer noch nicht, warum die Fields alle Top oder alle Bottom sind, oder ist es gar ein BUG im ReStream. Vieleicht sollte ich es mal mit DVD2AVI probieren oder womit kann man es sonst noch kontrollieren.

  • Zitat von incredible

    Wenn du interlaced Video mit overscan resizen willst, dann nutze FitCD mit Avisynth und darin "interlaced resizing" auswählen, sodann weren vorher die Fields separiert und später wieder zusammengefügt.


    Das hab ich auch schon gemacht, nur das:

    Zitat

    die Fields waren auch alle entweder Bottom oder Top

    blieb beim alten und ich dachte das währe das Problemm. Dann mach ich daraus mal ne DVD und guck ob sich was geändert hat.

  • Die Field Reienfolge einer GOP sollte doch folgende sein

    Code
    GOP :		I  B  B  P  B  B  P  B  B  P  B  BTopField:       T     T     T     T     T     T BottomField:	   B     B     B     B     B     B


    Oder umgekehrt halt, abhängig von TFF oder BFF oder sehe ich das falsch und weis es nur noch nicht.

    Bei mir sieht es aber laut ReStream so aus

    Code
    GOP :                   I  B  B  P  B  B  P  B  B  P  B  B
    TopField:               T  T  T  T  T  T  T  T  T  T  T  T
    BottomField:
  • um himmels willen!

    Leute, lasst das resizen sein!

    v.a. bei interlaced Video. das macht mehr kaputt, als es bringt (verringert auch die komprimierbarkeit, da mehr fransen entstehen!)

    also, einfach nur schwarze raender um das Video herumbasteln, indem man crop & addborders benutzt. aber blosz kein vertikales resizing.

  • Gut Master Interlaced

    ich lass es sein, schade allerdings, da ich durch das Croppen ja einiges an Bild verliere (bei 2 Blocks ist es nicht gerade wenig).

  • Mit

    Letterbox(16,16,16,16) bei 704/720x576 oder ...

    Letterbox(16,16,8,8) bei 352x576 (vorsicht hier nur 8! an den Seiten wegen mehr als doppelter horiz. Streckung am TV.)

    ... fügst du sodann einen Overlayed Overscan zu, denn damit werden die Balken via Avisynth einfach draufgelegt und nix wird resized. Ist wie eine Art interne crop/addBorders Kombi via eigenständigem Befehl.

  • OK, ich lass den heut nacht wieder rechnen, morgen im laufe des Tages kann ich vieleicht das Ergebnis posten (wenn ich Zeit habe die DVD neu zu esrstellen). Schade, dass mir auf diese "alles TopFields" Geschichte, niemand etwas sagen kann. Naja werden mir sehen was Morgen so rauskommt bei der Sache.

  • Ich kenne das Phänomen jetzt nicht. Aber du arbeitest doch eh mit AviSynth. Schau doch mal in den AviSynth Doku nach AssumeFrameBased und ComplementParity
    Vielleicht ist damit was zu machen. 

  • Nun laut der Info von AviSynth ist es schon FrameBased und ich habe auch damit schon Tests gefahren inzwischen. Das nächste mal poste ich vieleicht ne Liste mit allem was ich schon versucht habe. Heute ist er fertig geworden, nach dem meine Kleine den Fernsehsessel freigegeben hat kann ich es austesten.

  • Also, danke für die Hilfe (besonders für die von scharfi), das Problem mit den Streifen am TV ist weg. ReStream zeigt mir immer noch das selbe. Entweder interpritiere ich da was Falsch oder es ist ein Bug. Guckt euch mal den Sckreenshot an.

    Edit:
    Vieleicht noch etwas zur Quelle sagen. Es ist ein Hochzeitsvideo (Professionelle Begleitung) vermuttlich aufgenommen mit ner DV-Cam (deswegen wohl auch bff) . Na auf jedenfall ist es ein echtes Interlacing (50 hfps).

  • Trotzdem sollte man in der Reihenfolge der Frames doch sehen können, das ein Feld Bottom und eins Top ist oder nicht, bei dem sieht es aber so aus als ob alle Fields Bottom währen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!