• Kurze Auflistung der für mich bekannten MP4-Player:

    - QuickTime
    - DivX-Player
    - MPEG4IP-Player

    Jeder dieser 3 Player hat für mich gravierende Nachteile:

    - Der QuickTime-Player spielt keine Dateien mit MP3 ab, ausserdem ist die Video-Qualität misarabel.
    - Der DivX-Player spielt keine Dateien mit AAC-Audio ab, dafür ist die Qualität spitzte
    - Der MPEG4IP-Player, der eigentlich beides abspielen würde, läuft bei mir überhaupt nicht. Sobald ich ein Movie versuche zu laden, kommt dann die Fehlermeldung: "Client Session crashed". Das Format ist egal.

    Gibts noch weitere Player, die mir aus der Patsche helfen könnten? Oder einen Patch für den MPEG4IP-Player?

  • Geht das mit dem 3iVx-Codec wirklich? Wär schön. Ich bin leider grad nich zu Hause, aber wenn ich es bin werde ich es ausprobieren.

    Wenn der DivX-Player 2.11 MP4 mit AAC-Sound abspielen würde (am besten noch 5.1), dann wäre das super.

  • Genial! Mit dem Media-Player funtzt es, mit dem DivX-Player nicht. Wichtiger für mich ist eigenlich schon der WMP.

    Wie siehs mit 5.1-AAC aus? Ich werds mal theoretisch testen, klanglich gehts nicht. :(

  • 5.1 wird noch nicht unterstützt(tut aber kein mp4 Player soweit mir bekannt bis dato), kommt aber.

    Beim nächsten großen Update wollen die §ivX Leute wohl u.a. auch erstmal fixen das man auch mp3&mp4v in ner mp4 Hülle abspielen kann. (fluppt momentan auch noch nicht)

    Cu Selur

  • Mit MP3 hatte ich bisher keine Probleme. Meines Wissen funktionieren zur Zeit nur die Formate AAC und MP3, sowie OggVorbis mit Speziellem Codec (ist glaubs noch kompliziert).

    5.1-Sound habe ich bis jetzt noch nicht getestet, werde es aber noch.

    Wie siehts eigentlich mit B-Frames & Stand-Alone Playern aus?
    Meines Wissens spielt im Moment nur die modifizierte X-Box MP4 mit B-Frames ab. Aber die nächsten Player werden dann vielleicht sogar GMC unterstützten (wäre schön).

  • Saubatzen: welchen Decoder benutzte um aac 5.1 abzuspielen ?

    "Wie siehts eigentlich mit B-Frames & Stand-Alone Playern aus?" Allgemein denk ich von KiSS gibt's einen der mit BFrame umgehn kann, jedoch nicht in ner mp4 sondern in ner avi Hülle. Auf ner modifizierten XBox sollte es auch möglich sein 3ivX zu installieren => sollte mit den Features keien Probleme haben ;)

    Cu Selur

  • Das mit der X-Box habe ich kürzlich gelesen. Genau deshalb bin ich mir am überlegen, ob ich eine X-Box oder einen DVD-Player (MPEG4-compatible) kaufen soll, allerdings erst in ein paar Monaten.
    Bis dann werden wahrscheinlich die Preise für MPGE4-DVD-Player noch ein bisschen purzeln. Ich werde dann weitersehen.

    Saubatzen:
    Der MediaPlayer kann dank dem 3ivX-Codec alles abspielen, was ich brauche (5.1 teste ich noch). Nur beim MP3-Support happert es noch. Das ist aber nicht so schlimm, denn AAC ist um einiges besser als MP3 (vor allem wegen 5.1).

    EDIT:
    Wie erwartet, kann kein Player 5.1-AAC aspielen. Es geht halt leider nur in 2.0.

    Wenn mal jemand doch einen Player ausfindig machen würde, der das Zeugs abspielt, wärs natürlich super.

  • Ich kann bei mir 2 auswählen einmal intervideo decoder und einmal cyberlink decoder der ist von power dvd.

    ps: Ihr meint mit aac 5.1 doch einfach eine ac3 tonspur oder sehe ich das falsch?

    Batzn

  • Seit ich MPUI als GUI statt direkt mp4creator60.exe verwende, gehts ziehmlich problemlos. Ton schneiden und konvertieren. Danach das Video berechnen, encoden (2 oder 3-pass) und dann noch muxen.

    Fertig ist das MPEG4-kompatible DivX-File. Ob die Dateien auch wirklich abspielbar sind, weiss ich natürlich nicht. Auf dem Kiss-Player sicher nicht, da ich B-Frames eingeschaltet habe.

    So macht rippen spass (statt immer nur zu tüfteln)!

    Noch eine Frage:
    Wie kann man ein MP4-File nach 700MB cutten? Meines Wissens so nach gefühl einfach vorher Audio und Video cutten. Oder gibts andere Möglichkeiten?

  • Vielleicht mache ich mir die mühe und frag mal :google:

    Und sonst, ob 697 oder 705 MB macht auch keinen grossen Unterschied.

    AAC cutten? BeSplit beherrsche ich nicht, werde es aber noch mals versuchen.

    EDIT:
    Mein Freund :google: war diesmal nicht so erfolgreich. Ich habe gar nichts nach einer halben Stunde gefunden.
    Dann kam mir dann die Idee mit QuickTime und cutten. Geht auch nicht, QuickTime ist nämlich gar nicht in der Lage dazu.

    Dafür habe ich im Internet einen Vergleich zwischen MP3 und AAC gefunden. Allerdings waren beiden CBR-encoded.
    Auch bei sehr hohen Tönen (Glas, extrem hohe Töne) hört man den Unterschied zwischen AAC, MP3 und PCM-Wav nicht. Das sollte zwar nicht sein, sonst würde ja niemand mehr in MP3-192 encoden.
    Wahrscheinlich war der Vergleich nicht so lupenrein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!