SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • Zitat von Der Karl

    Naja - das sind ja aller 2,5 Minuten Einer. Solche Werte mußten wir vor einigen Jahren noch für den AV-Sync in Kauf nehmen, als es noch keine Audio-resampling routinen gab...Optimal sind natürlich NULL!. Sehen wird man das aber kaum, es sei denn, an der Stelle ist grad ein gleichmäßiger schwenk.



    Hallo Karl,

    Bei schnellen Bewegungen ist selbst 1 Drop deutlich zu sehen wenn man ein geschultes Auge hat. Und leider treten Drops nicht immer vereinzelnd auf sondern auch mehrfach hintereinander (Pulkdrops).

    Das Hauptproblem ist aber wohl das User wie wir uns nicht einfach von Filmen berieseln lassen, sondern jeder noch so kleine Bildfehler ins Auge sticht ;)

    Gruß Gunnar

  • Zitat von zisoft

    Den will ich mir in Kürze auch mal vornehmen. Wäre nett, wenn Du hier mal über Deine ersten Erfahrungen berichten könntest.



    Hallo zisoft,

    Dieser Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=24071 von "LigH" hat mich erst dazu gebracht den "ffdshow-20050909" mal näher zu betrachten. Vor allen Dingen die Möglichkeit direkt beim Capturen zu entrauschen um späteres aufwendiges filtern zu vermeiden hat mich gereizt. Meine Tests haben gerade erst begonnen und wer mich kennt weiß das ich mich zu Tode teste bevor ich überzeugt bin. Die ersten Resultate sind von der Bildqualität sehr gut. Man muß nur aufpassen bei installiertem MJPEG-Codec (PicVideo) das der richtige Decoder verwendet wird. Kann leicht vorkommen das mit "ffdshow" (MJPEG) gecaptured wird und der PicVideo decodiert. Aber dafür gibt´s ja die Decoder Konfiguration von "ffdshow".
    Auch weiß ich noch nicht ob durch die Filterung die Interlacestrukturen vermurkst werden. Gerade bei AMI-Serien und schmutziger NTSC ->PAL Wandlung können dann sehr unschöne Resultate entstehen. Bei meiner PVR350 z.B. entstanden Nachzieheffeke.

    Meine nächsten Tests beschränken sich erst mal auf das Dauercapturen ohne Filter um die Dropanfälligkeit zu überprüfen.

    Gruß Gunnar

  • FFdshow hat im Libmjpeg Kern da einiges neues erfahren, bis vor ein paar Monaten war Feldbasiertes aufnehmen in mjpeg via ffdshow ohne vermurxte Feldarchitektur nicht möglich. Dieses Problem scheint behoben worden zu sein.

    FFdshows mjpeg zum Aufnehmen ist qualitativ sehr gut (entspr. Q vorausgesetzt), ABER du must aufpassen, wenn du wärend des Capturens filterst, denn .... ich bin mir keineswegs sicher ob ffdshow INTERN da nix hin und her gewandelt wird, also YUY2 von der Karte rein ins FFdshow, dort viell. fürs filtern in YV12 gewandelt und anschließend wieder YUY2 in mjpeg.

  • Ja, das mit dem Filtern laß ich erst mal ... kommt später drann.

    Hier mal ein erstes längeres Captureresultat mit VVCR + Scheduler:

    Encoder: MJPEG
    FOURCC: MJPG
    Mode: one pass - quantizer
    Quantizer: 1

    Capture Stats
    Frames Captured: 180011
    Frames Dropped1: 1
    Frames Dropped2: 0
    Time : 02:00:01
    Time Left: 07:04:21
    Free Space: 124,648,165,376
    Video Bytes: 33,872,759,110
    Audio Bytes: 1,382,496,000
    Total Bytes: 35,255,255,110
    Video Bytes Sec: 4,703,607
    Audio Bytes Sec: 191,974
    Total Bytes Sec: 4,895,582
    Video Compression: 4.310
    Video Rate: 24.999879
    Audio Rate: 48000.013445
    AV Diff: -0.000005
    AV Adjust: 99.999475
    AV Actual: 99.999281

    Gruß Gunnar

  • mjpeg @ Q =1 ... wow
    Macht dann nicht eher HuffYUV Sinn? Da wird sodann nix quantisiert (imho).

    Problem bei allen DCT basierten codecs ist, dass die "Noise" pixel über den Radius von 1px hinaus verblockt werden. Bedeutet: Das Rauschen kann von einem späteren DenoiseFilter nicht mehr so gut mit feineren Einstellungen gefasst werden. Der Radius des DenoiseFilters müsste demnach sodann angehoben werden, was bei spatialen (und auch imho temporalen) Filtern wiederum "gute" Details plättet.
    Du hast nämlich sodann keine 1px Noise sondern eine Art Nosie aus 2x2px oder 4x4px "Flocken" (je nach quant).

    Ist der ffdshow HuffYUV YUY2 coder/decoder eigentlich mittlerweile gefixt worden?

  • Hi Leute,

    ich habe alles so eingestellt wie hier in den Guides beschrieben. Ich capture mit Virtual VCR 2.6.9. Mein System:

    CPU: Athlon XP 2000+
    Grafikkarte: Ati Radeon 9550 Xpert Vision mit Treiber-Version 6.14.10.6517
    Arbeitsspeicher: 512MB DDR-Ram
    TV-Karte: Easylite 7134 (mit Philips 7134-Chipsatz) von Plus
    Mainboard: Epox EP-8K3A+ mit Via-Chipsatz und neuesten Via-4in1-
    Treibern (heute geladen)
    Quelle, von der ich capturen will: vhs-recorder mittels scart und Composite (zumindest lt. VVCR) beide Geräte verbunden.

    Nun habe ich das Problem, wenn ich mit einer Auflösung von 704x572 capturen will, erhalte ich 9 dropped Frames direkt beim Start des Captures und danach keine mehr! Aber ich muss dazu sagen, dass ich die Aufnahme bewusst "nur" 30 Sekunden habe laufen lassen. Zur Kompression benutze ich den Morgan Multimedia M-JPEG V3 codec mit einer Forced quality von 95. Aber irgendwie bekomme ich nur diese merkwürdigen 9 dropped frames innerhalb 30 Sekunden und danach ist Schluss! Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben? Achso; ich capture auf eine komplett eigene, aber interne Festplatte: Western Digital WD800JB, 80GB, aber aufgeteilt auf 3 Partitionen! Bei allen Controllern ist DMA aktiviert und läuft auch! Ich erhoffte mir dadurch eine Besserung, aber irgendwie war das wohl nix! :nein:

    Und nach 1min 13secs 47 erhalte ich dann dieses Ergebnis:

    Capture Stats
    Frames Captured: 4112
    Frames Dropped1: 11
    Frames Dropped2: 2
    Time : 00:02:24
    Time Left: 01:13:47
    Free Space: 17,157,701,632
    Video Bytes: 533,350,022
    Audio Bytes: 27,744,000
    Total Bytes: 561,094,022
    Video Bytes Sec: 3,683,788
    Audio Bytes Sec: 191,624
    Total Bytes Sec: 3,875,413
    Video Compression: 6.209
    Video Rate: 25.001875
    Audio Rate: 47938.941634
    AV Diff: 0.001347
    AV Adjust: 100.081840
    AV Actual: 100.037385 <-- Hilfe, wer kann mir helfen? *verzweifel*

    Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen und hoffentlich hilfreichen Antworten! :)

  • Zitat von apfelkoenig

    704x572


    Ich hoffe, das ist nur ein Tippfehler und du benutzt 704 x 576 ?

    Zitat von apfelkoenig

    erhalte ich 25 dropped Frames direkt beim Start des Captures und danach keine mehr!


    Jo, sofort zu Anfang habe ich (zumindest laut VVCR) auch immer massig dropped Frames. Aber stören tut mich das nicht - ist doch egal, geb' ich dem Video halt ein paar Sekunden Vorlauf.

    P.S.: Soweit ich weiß sind auch nur die "Dropped 2" wirklich ausschlaggebend.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Ich hoffe, das ist nur ein Tippfehler und du benutzt 704 x 576 ?

    Ich habe es mal geändert, weil es kein Tipfehler war und dieses Ergebnis erhalten:

    Capture Stats
    Frames Captured: 9242
    Frames Dropped1: 27
    Frames Dropped2: 0
    Time : 00:03:05
    Time Left: 01:06:35
    Free Space: 16,424,992,768
    Video Bytes: 728,383,504
    Audio Bytes: 35,616,000
    Total Bytes: 763,999,504
    Video Bytes Sec: 3,919,686
    Audio Bytes Sec: 191,662
    Total Bytes Sec: 4,111,348
    Video Compression: 10.257
    Video Rate: 24.996108
    Audio Rate: 47941.234887
    AV Diff: 0.001069
    AV Adjust: 100.096419
    AV Actual: 100.044901

    Und was meinst du mit "ich gebe dem Video etwas Vorlauf"? Du startest früher mit dem capturen, als du den Videorecorder einschaltest?

  • Sieht doch ganz gut aus, Dropped2 ist Null, perfekt.

    Zitat von apfelkoenig

    Und was meinst du mit "ich gebe dem Video etwas Vorlauf"? Du startest früher mit dem capturen, als du den Videorecorder einschaltest?


    Nein, umgekehrt. Solange der VCR kein Signal liefert, kommt an der Karte nur Müll an, was dann zu DFs führt. Auch in den ersten Momenten, wenn der Rekorder die Spur sucht, kommt noch nix brauchbares an. Deshalb erst den Rekorder starten, halbe Sekunde warten und dann die Aufnahme mit VirtualVCR beginnen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Also einige Dropps am Beginn des Captures habe ich bei meiner Typhoon Capture Card mit VVCR ebenfalls. Das stört aber wirklich nicht - danach keine Dropps mehr u. nur das zählt!

  • Zitat von grua

    Also einige Dropps am Beginn des Captures habe ich bei meiner Typhoon Capture Card mit VVCR ebenfalls. Das stört aber wirklich nicht - danach keine Dropps mehr u. nur das zählt!

    Hallo grua und Rest,

    meinst du also, dass ich diese 27 Drops ignorieren kann, solange ich danach keine mehr erhalte? ;) Und mal ne Frage: ich habe hier gelesen, dass eine externe usb 2.0 Festplatte bei vielen das Ziel von 0 Drops gebracht hat. Würde das bei meinem Problem auch gehen?

    Danke, dass ihr mir helft.

    P.S.: aber wenn ich das Capturen eine halbe Sekunde später starte, dann fehlt mir doch diese halbe Sekunde am anfang des films.

  • Ja, jene 27 Drops kannst du ignorieren.
    Externe Platten sind kein garant für 0 dropepd frames, da droped frames viele faktoren haben kann.

    Wenn du capturest, dann doch wohl nicht auf die Sekunde genau? Lieber ein paar sekunden vorher starten. Anschließend wird der fertige Stream ja eh noch geschnitten bevor er z.B. für eine DVD enkodiert wird - nehme ich mal wohl so an.

  • Zitat von incredible

    Ja, jene 27 Drops kannst du ignorieren.
    Externe Platten sind kein garant für 0 dropepd frames, da droped frames viele faktoren haben kann.

    Wenn du capturest, dann doch wohl nicht auf die Sekunde genau? Lieber ein paar sekunden vorher starten. Anschließend wird der fertige Stream ja eh noch geschnitten bevor er z.B. für eine DVD enkodiert wird - nehme ich mal wohl so an.

    Hi,

    sollte ich nicht später mit dem Capturen beginnen als ich den VCR starte? :huh:

    Und: nein, ich schneide nicht noch. Ich haue das ding auf meine hdd und dann nutze ich NeroVision Express für alles weitere! :D

  • Zitat

    ...und dann nutze ich NeroVision Express für alles weitere! :D<!-- / message -->



    ..oh Graus :hm:

    Zitat

    sollte ich nicht später mit dem Capturen beginnen als ich den VCR starte? :huh:



    Jau klar! Der muß sich erst in Ruhe auf das Band einmessen - Tracking! Erst mit dem cappen beginnen, wenn der VCR fertig ist, sonst hagelt es dröpse oder asynchronitäten. Also lieber etwas weiter zurückspulen und im Zweifelsfall etwas mehr "Ungewolltes" aufnehmen.

    Zitat

    ich habe hier gelesen, dass eine externe usb 2.0 Festplatte bei vielen das Ziel von 0 Drops gebracht hat. Würde das bei meinem Problem auch gehen?



    Das ist eher ein Garant für zusätzliche Probleme. Wenn alles mit den internen Platten super funktioniert, kann man das gerne ausprobieren - aber bitte nicht Andersrum!

    Gruß Karl

  • Hi,

    hier mal mein Ergebnis, wenn ich auf eine Partition der in 3 Partitionen geteilte Festplatten capture:

    Capture Stats
    Frames Captured: 11363
    Frames Dropped1: 7
    Frames Dropped2: 2
    Time : 00:07:10
    Time Left: 01:52:56
    Free Space: 29,061,513,216
    Video Bytes: 1,764,592,207
    Audio Bytes: 82,560,000
    Total Bytes: 1,847,152,207
    Video Bytes Sec: 4,096,852
    Audio Bytes Sec: 191,679
    Total Bytes Sec: 4,288,531
    Video Compression: 5.222
    Video Rate: 24.999239
    Audio Rate: 47939.038669
    AV Diff: 0.001240
    AV Adjust: 100.115012
    AV Actual: 100.079932

    Die Festplatte ist komplett leer bis auf das gecapturte Video. Warum bekomme ich dann Dropped2 und dropped frames? Als ich auf meine Systempladde gecaptured habe, hatte ich absolut 0 Probleme mit Dropped2 und am Anfang vielleicht ein paar Dropped Frames. Woran liegt das? :huh:

  • Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal VirtualDub 1.6.10/1.6.11 zum Capturen ausprobieren wenn´s mit VVCR nicht so gut klappt. Bei entsprechender Konfiguration und selbstgebauter GUI (AHK) klappt das ausgevorzüglich bei mir. Bei nun insg. 20 Stunden Capture immer NULL Drops. Das scheint schon fast zu schön um wahr zu sein das ich schon der Dropanzeige von Vdub mißtraue ;) .

    Gruß Gunnar

  • moin leute

    tschuldigt wenn ich in eure diskussion um framedrops hier so reinplatze, aber beim dem topictitel hoffe ich kann mir hier vielleicht jemand helfen...
    folgendes:hab ne cinergy 400tv,und über video preview pin kann ich meine ja meine auflösung ändern.ich stelle also schön fullpal ein aber mein problem ist das bei jeden neustart der anwendung die auflösung auf den standartwert 320x240 spring...
    ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, müsste ja eigendlich blos den standartwert auf 704x576 stellen, lässt sich aber nirgendwo machen :(
    hoffe ihr habt da ne idee
    sollt ich hier völlig falsch sein einfach löschen bitte ;)

    grüße

  • Zitat von am0k


    ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, müsste ja eigendlich blos den standartwert auf 704x576 stellen, lässt sich aber nirgendwo machen :(


    reden wir über VirtualVCR? Dann nach dem Einstellen der Parameter auf die blaue Diskette drücken, das speichert die Settings als Standard
    reden wir über VirtualDub? Dann gibts da bei Preferences drei Häkchen, die alle auf "... as default" enden. Die alle anklicken, dann werden die Einstellungen gespeichert.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Moin Leute,

    ich hatte mit meiner Cinergy 400 TV auch die Probleme mit den grünen horizontalen Streifen quer durchs bild -> PCI-Durchsatzproblem. Habe ein MSI KT4-Ultra, mit, wie war es anders zu erwarten, einem VIA-Chipsatz.

    Da ich auch mal in höheren Auflösungen capturen wollte, habe ich mir ein PCI-IDE-Controller zugelegt. Nun ja, ding eingebaut, streifen immer noch da. Shit. Nach ein bisschen suchen im netz bin ich hierdrauf gestossen:

    http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip

    Dieser Patch behebt die Durchsatzprobleme des VIA-Chipsatzes. Ich hab das Ding installiert, nun funktioniert alles einwandfrei. Hoffe einigen von euch ist damit geholfen.

  • hi zap

    Zitat von ZapBee

    reden wir über VirtualVCR? [...]

    ne keins von beiden
    wollt auch nich capturen sondern einfach nur schauen...:)
    also bei virtual dub ist die einstellung die ich meine bei vieo->format und dann kann man da ja auswählen.
    standart auch hier die scheiss auflösung
    bei anderen programmen (will es bei sonem mediacenter nutzen) heissts video preview pin
    trotzdem danke zap

    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!