Hallo,
Ich habe eine Frage zu 16:9 DVDs:
Das Video solcher DVDs hat eine Auflösung von (normalerweise) 720*576 Pixeln. Genau wie eine normale 4:3 DVD, nur hat das Video die AR 16:9 (statt 4:3). Also wird das Bild bei der Wiedergabe "gestaucht". Ein (normaler) Fernseher schafft, soweit ich weiss, maximal eine Auflösung von 768x576 Bildpunkten. Wenn jetzt die DVD auf dem TV wiedergegeben wird, bleibt oben und unten ein schwarzer Rand, also ist ein (nicht gerade geringer) Teil der maximalen vertikalen-TV-Auflösung schon verbraucht, bleiben also keine vollen 576 "Reihen" mehr für den Film übrig. Das würde heissen, es werden knapp (laut meiner Rechnung) 150 vertikale "Reihen" "verschluck", das entspricht mehr als 100.000 Pixeln!
Ist es wenn all' diese Behauptung (s.o.) stimmen, nicht sinnvoll eine andere Auflösung zu verwenden? Welche sind (auf den meisten) DVD-Playern abspielbar? 720*288 geht jedenfalls, aber gibt es ein DVD konformes oder zumindest ein mit den meisten Playern kompatibles Format zwischen 720*576 und 720*288?
Stimmen meine "Thesen"?
[mir ist gerade aufgefallen, dass mir scheinbar Anführungszeichen und Klammer sehr gefallen, aber dazu stehe ich auch!
]
nachtrag: unverständliche Schreibweise scheint mir auch zu liegen
aber man beachte die Uhrzeit.