AVI2DVD mit DVD2SVCD: Kapitel ?

  • Hallo !
    Ich habe einen Spielfilm mit meiner TV-Karte als AVI gecaptured (ca. 52 GB, da Vollbild (704x576) mit Huffyuff).
    Das AVI habe ich mit VirtualDub "beschnitten" und möchte jetzt gerne hieraus mit DVD2SVCD eine DVD erstellen.
    Kann ich in DVD2SVCD irgendwo einrichten, daß der erstellte MPEG-Stream jeweils bei 1.024 MB geschnitten wird damit ich später kein Problem beim Brennen bekomme ? (Ich lasse keine Images erstellen - möchte ich auch nicht - sondern die "echten" MPEG-Streams)
    Kann ich das über Kapitel o.ä. einrichten ?

  • Das was du meinst, passiert automatisch beim muxxen des Video- und Audiostroms. Da musst du nix mit Kapiteln machen. Kapitel sind ja nur für die Navigation.
    Wenn du mit DVDLab oder einem anderen Authoring-Programm arbeitest geschieht diese Aufteilung automatisch.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Mir ging es weniger um die Einrichtung von Kapiteln als viel mehr um die Frage ob DVD2SVCD die Streams in "brennbare Häppchen" aufteilt damit das Brennen keine Probleme macht (z.B. meckert NERO beim Brennen einer DVD wenn der Stream > 1GB ist)
    Macht DVD2SVCD das ?

  • Hallo, hast du mein Post gelesen?
    Ich habe da nicht beschrieben, wie man Kapitel einrichtet.
    D2S erzeugt einen Videostream und einen Audiostream. Diesen musst du noch muxxen bzw. macht D2S automatisch, wenn du Scenarist hast. SO beim muxxen werden die erzeugten VOB-Dateien automatisch bei 1GB gesplittet. Du musst dich um nichts kümmern. Das macht jedes Authoring-Programm von alleine. Egal ob DVDLab, Maestro, Scenarist, TMPG DVDAuthor, ...

    Außerdem ist deine Threadüberschrift total der Gegensatz zu deiner Frage und im DVD-Authoring Bereich sicherlich besser aufgehoben.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Mabus

    So richtig verstehe ich dein Vorhaben nicht. Du willst nur die MPEG-Streams "in Häppchen" auf eine DVD brennen?! Und was ist wenn du die DVD mal auf einem DVD Player abspielen willst, der keine reinen MPEG-Streams abspielen kann?!

    Da ist es doch besser wie auch schon FreaQ sagt, sich gleich eine DVD erstellen zu lassen. Dafür benötigst du noch nicht mal den Scenarist. Denn in DVD2SVCD ist auch der DVDAuthor integriert. Wähle diesen aus und schon würd dir eine DVD erstellt, die du nur noch brennen brauchst.:)

    MfG raschi


  • Hab mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt... :(

    Also ich hab bei DVD2SVCD eingestellt, daß es mir eine DVD erstellen soll. Jetzt dachte ich um die DVD später als solche auch Brennen zu können dürften die MPEG-Streams nicht größer als 1GB sein !?
    Das ist mir nämlich kürzlich beim Brennen mit NERO passiert: Da meckerte der "Kaiser" daß der Stream den ich damals auf DVD brennen wollte größer als 1GB sei und das das nicht so darf...
    Ich erstelle gerade zum ersten mal eine DVD mit DVD2SVCD und ich dachte das Resultat wäre ein einzelner großer MPEG-Stream (4,35GB). Ist das nicht so ?
    Danke für eure Geduld...

  • DVD2SVCD encodet den Videostream zu einer großen *.mpv-Datei und extrahiert auch die gewünschten Audiospuren (eventuell auch encoden).
    Um dann daraus die fertige DVD zu erstellen hat DVD2SVCD den DVDAuthor integriert. Mit ihm wird der Videostream und die Audiospur(en) multiplext und die DVD-Struktur erstellt (IFOs, Bups, VOBs in 1GB Häppchen). Desweiteren kannst du dies mit dem Scenarist erledigen, wenn du ihn dein Eigen nennen kannst. Oder du hast No Images ausgewählt, dann kannst du die einzelnen Streams mit einem DVD Authoring Programm (z.B. IfoEdit, DVDlab) selbst authoren.

    MfG raschi


  • Hallo Mabus,

    ich würde Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, wie oben bereits von Freaq erwähnt, ein Authoring-Progi zu benutzen. Ich selbst benutze DVDLab, gibts meines Wissens als Trial zum testen. Ist sehr intuitiv und Du kannst das ganze am Schluß ohne Probleme mit Nero brennen. Nebenbei kannst Du auch ein kleines Menu reinbasteln. Vor allem aber sparst Du Dir das aufteilen Deines MPEGS in 4 Teile und somit unter anderem Wiederholungen u.s.w.

    Für kurze Einführung in DVDLab guckst Du hier:

    http://www.pctvsat.com/html/dvdlab_how2do.html

    download gibts hier:

    http://www.mediachance.com/download.htm

    Und kurz zu Deinem Verzeichnis von eben: was Du brauchst ist das bbMPEG_Muxed_File00, das ist Dein MPEG2-Stream.

    Nur noch in DVDLab einfügen (Ton und Film trennen lassen und dann wieder zusammenführen ), Verknüpfung im Menü zum Film und auf Compilieren gehen. Fertig ist eine brennfertige DVD.

  • Quote from Mabus

    DVD2SVCD (1.2.1 build 2) ist fertig ! Aber leider nix zu sehen von VOBs o.ä.

    Ja, da hast du recht. Du benutzt ja auch nicht die aktuellste Version (1.2.2 build 1).;)

    DocMarty
    Man kann aber auch gleich die Elementary Streams zum authoring nehmen, dann sparst du dir den Arbeitsschritt des Demultiplexens.

    MfG raschi


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!