Wohin die Schüssel drehen?

  • Falls ich vor der Wahl stehen sollte, mit eine Satelliten-Empfangsanlage zuzulegen, käme zwangsläufig die nächste Frage: Auf welche Satelliten richtet man sie denn am sinnvollsten aus?

    Das Internet-Angebot bei ASTRA war recht informativ; ich muss nur feststellen, dass die Belegung der analogen Transponder mittlerweile nicht mehr so gefüllt ist wie noch vor ein paar Jahren.

    Die Webseite von EUTELSAT war nicht besonders informativ - ich habe bisher noch nicht mal gefunden, welche Fernsehsender die zur Zeit auf welchem Transponder ausstrahlen.

    Dann fehlen mir sicher noch ein paar Anbieter. Und auch Informationen, ob ich für bestimmte Anbieter bestimmte Hardware benötige.

    Kann da mal jemand ein paar Tipps zusammenfassen? Unter anderem auch in Hinblick darauf, wie stark sich das Angebot in Zukunft in Richtung digital verschieben wird, also wie schnell wohl analoge Sender verschwinden könnten? Noch habe ich nicht vor, mir noch ein Extra-Kästchen zuzulegen (ich weiß noch nicht mal, ob Schüsseln bei mir überhaupt verboten sind - Kabel Deutschland wäre vorhanden, aber auch eher dünn belegt).

  • Also wenn würde ich gleich auf digital gehen. Die meisten Hauptsender werden im Moment schon im parallel Betrieb ausgestrahlt.
    Dann würde ich gleich eine 80cm Schüssel holen (wenn es der Platz, Vermieter, etc erlaubt). Dadurch erreichst du Astra und Eutelsat.

    http://www.lfm-nrw.de/lfr/faq/digitalesfernsehen/
    http://www.digitalfernsehen.de/
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Was ist der EuroNews-Effekt?

    Ich wuerde auch versuchen mich nicht mehr allzu analog zu betaetigen.

    Und zu den Satelliten: auf der Astra-Schiene wird man ausreichend bedient, 19.2°E sollte Deine Devise lauten. Wenn man Eutel dazu nehmen kann ist es natuerlich auch fein (Equipment? Mehr als ein LNB...) Aber auch ohne Eutelsat kannst Du sogar Al-Jazeera empfangen falls Du wolltest ;)

  • Mich würde schon mal interessieren, wo man eine Übersicht bekommt, welche Analog-Sender auf EUTELSAT (oder anderen) übertragen werden. So blöd bin ich doch sonst nicht beim Suchen...

    Aber wenn mir Digital-Sat so derart warm empfohlen wird, schau ich mich da bei ASTRA auch noch mal extra um (wie gesagt, analog ist da nicht mehr viel los, im Vergleich zu vor 5 Jahren).
    __

    @ Schlunz:

    Wie jetzt: Noch nie EuroNews geschaut? Die scheinen da ihre Videos zwischendurch mit höchstens 1 Mbps zu übertragen - Sportübertragungen machen da so viel Spaß wie Legoland!

  • Ich denke das Problem hast Du nur bei einigen wenigen Sendern. n-tv beispielsweise hat wohl auch sehr niedrige Datenraten. Die digitalen "Grossen" (ARD/ZDF-Bouquets z.B.) scheinen dagegen, gerade bei einigen Spielfilmen, mit Bandbreite protzen zu wollen, sodass ein Streaming eines 2h-Movies mittlerweile gerne mal 6-8 GB verbraucht. Das Problem das Du fuerchtest haette ich eher im Bereich DVB-T vermutet, da hier die pro Transponder zur Verfuegung stehende Bandbreite im Gegensatz zu DVB-S recht schmal ist. Ich hab bis heute allerdings immer noch kein DVB-T "live" gesehen, mich selbst interessiert es nicht, und von meinen Bekannten hat auch noch niemand Interesse daran gehabt, geschweige denn sich ein Endgeraet zugelegt.

    Ich hatte mal eine Tabelle mit relativ genauen Transponderbelegungen, dargestellt auf Signalebene, aber die finde ich nicht mehr wieder... :( Muss mal meinen persoenlichen Nachrichtentechniker kontakten ob der es noch hat.
    http://www.informatik.fh-muenchen.de/~ifw99120/dako/semthem.html bietet unter Punkt 2.3 eine Tabelle zur Bandbreite, ist aber nur eine grobe Uebersicht.

  • Hallo,

    ich würde auch digital empfehlen, da
    -das Programmangebot größer ist (z.B. alle WDR-TV-Regionalprogramme, Theater- und Kulturkanal etc..)
    -digitale Receiver nicht mehr viel teurer sind (sind nur teurer, weil analoge z.Zt. zu Dumpingpreisen angeboten werden)
    -PC-Aufnahmen direkt in mpeg2 erfolgen, und man nicht mehr Unmengen an Platz braucht für Huffyuv

    Nachteil:
    WDR4-Radio (Schlager und Volksmusik) gibt's nur analog und über ADR, nicht über DVB!! (Schade)

    Zitat von Schlunz

    sodass ein Streaming eines 2h-Movies mittlerweile gerne mal 6-8 GB verbraucht.

    Das ist aber eher die Ausnahme. Normalerweise liegt man bei der Hälfte (mit mp2-Ton)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • weil DVB-S am TV schelchtere bildqualitaet als pures analog hat. zumindest bei zeilensprungsendungen (interlaced).
    so ziehmlich alle schwach kontrastierten Texturen gehen da floeten...

    bei purem Film faellts nicht allzu stark auf.

  • Hallo,

    von der Bandbreite her dürfte digital ja mehr als genug da sein:

    früher:
    Nur 1 Band (Low-Band), pro Transponder nur ein TV-Sender

    jetzt:
    High-Band für digitale Sender, bis 9-10 TV-Sender pro Transponder, zusätzliche Nutzung des Low-Bandes für einige digitale Sender

    später:
    Low- und High-Band für nur für digitale Sender

    "Platz" für Sender ohne Ende ist also da. Allerdings:
    - Viele Sender auf einem Transponder machen die Sendekosten billiger (und die Quali schlechter)
    - Gute Qualität gefällt vielleicht nicht jedem Filmverleiher

    Auf jeden Fall würde ich LNB (http://www.reichelt.de) hat schöne mit nur 0,3dB Rauschmaß) und, falls vorhanden, Verteiler auf jeden Fall digital (universal) vorsehen. Für den PC halte ich eine digitale Karte (z.B. Skystar) für besser. Wenn man einen analogen Receiver hat, kann man den ja später immer noch durch einen digitalen ersetzen.

    Beides zu haben sichert die größte Programmvielfalt:
    - Analog oder per ADR WDR4 hören
    - Digital (dann am PC) neues aus der Region per Lokalsender sehen. WDR hat z.B. 9 lokale "dritte", aber analog wird nur einer übertragen, digital alle.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Eine ziemlich aktuell gehaltene Seite ist SatcoDX. Dort besteht auch die möglichkeit eine Software zu laden mit der ihr euren Receiver füttern könnt b.z.w. Listen in eure Dvbsoftware zu importieren.
    Ich würd in unseren Breiten auf 19,2 Grad Ost (Astra) drehen und mit einer Schüssel ab 80cm bekommt man auch noch einige um die 19,2 Grad gelegenen Satelliten ins Programm.

  • Also bezüglich Qualität: Jeder der Augen im Kopf hat müsste eigentlich merken dass Digital-TV (auch bei den "großen") ganz deutlich schlechter ist als analog. Vor allem bei schnellen Bewegungen (Sport) sieht man die hässlichen Klötzchen, und dann auch noch Kammartefakte (je nach MPEG2-Decoder). Die Bitraten sind einfach durchgehend viel zu niedrig (außer bei Euro1080... als ich da zum ersten mal mit meiner SkyStar2 reingezapped hab hat's mich fast umgehauen... ich bin jetzt voll im HDTV-Rausch :) ). Die Musiksender senden sogar nur in 480x576 statt 768x576 wie alle anderen - das ist dann zusätzlich zu den Klötzchen auch noch unscharf...
    Mag einem alles auf einem Fernseher nicht so auffallen - aber wenn man DVD auf dem Rechner gewöhnt ist verzieht man schon mal's Gesicht bei den MPEG2-Streams die da aus'm Orbit kommen.
    Pro7 scheint manchmal die Bitrate etwas raufzustellen, und dann hauen sie auch gleich noch bei den großen Filmen eine AC3-Tonspur rein... feine Sache - aber das war's dann auch schon so ziemlich ;)
    Ok, ich will DVB ja nicht madig machen, zumindest brauchts keine besonders großen Antennen um trotzdem ein "perfektes" Bild zu haben, bei analog muss man schon mal einen 1-1,5m Brummer aufstellen um richtig wenig Bildrauschen zu haben, bei DVB ist man mit 80cm (freie Sicht nach Süden vorausgesetzt!) auf der sicheren Seite.

    Gruß, fileman.

  • Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Wenn die Schüssel nur von dir benutzt wird, würde ich vielleicht auch über einen DiSEqC Motor nachdenken. Bei Ebay bekommt man einen Motor schon ab ca. 60€ (Neu + 2 Jahre Garantie) für Schüsseln bis 1m. Ich hab mir vor kurzem eine Satanlage mit 1m Spiegel und DiSEqC Motor zugelegt und bin voll zufrieden.

  • Oder bau einfach einen Motor an die Schüssel deines Nachbarn und häng' dich mit dran... (so geschehen hier bei uns im Haus). Die Eigentümer der Schüssel hatten ganz normal auf Astra ausgerichtet. Wir hatten uns mit dran gehängt. Dann sind über uns neue Mieter eingezogen, haben kurz einen Motor eingebaut und sich auch noch mit dran gehängt. Na ja... ich hab dann halt selbst eine Schüssel montiert - und die Eigentümer wundern sich wahrscheinlich immer noch warum ab und zu ein paar Stunden nur Ameisenkrieg zu sehen ist *lol*.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!