DVD 2003: (M)Eine Bestandsaufnahme

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich einige Zeit im Urlaub war und mein Passwort vergessen
    hatte und mich somit erneut anmelden musste, möchte ich mit Euch
    meine Gedanken zum Thema DVDs teilen. Doch zunächst einmal möchte ich den Betreiber der Seite danken, denn vor etwa 1 Jahr habe ich diese
    Seite gefunden und bin seitdem fast schon süchtig nach der Site-und genau das ist der Ausgangspunkt meiner Gedanken zum Thema DVD:

    Denn so toll DVDs auch sind, ich denke, dass es auch im Juni 2003
    nicht so einfach ist, DVD-Filme (über 4,37 GB) zu kopieren-zumindest nicht 1:1! Egal welche Software man einsetzt, man muss immer mit gewissen Qualitätseinbussen rechnen. Ich habe u.a. TMPEnc eingesetzt, um meine Files zu enkodieren, aber auch bei diesem Top-Tool (ich habe die aktuelle Vollversion) kommt es häufig auf meinem PC (P4, 2,8 GHz, 512 DDR RAM) zu Problemen. Es ist ja hier nicht der richtige Ort, um in die techn. Details zu gehen, aber es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, für einen Film, der 2 Stunden dauert, 8-9 Stunden vor dem PC zu sitzen, damit man den Film auf die Platte rippt. Und dann muss man ja den Film auch noch auf etwaige Fehler untersuchen (Stichworte hier: Artefakte, fehlender Ton,...). Und dann ist ja noch das Problem mit den DVD-Playern: Nicht alle Rohlinge werden auch von den DVD-Playern gelesen (das ist der Grund, warum ich bis heute keinen DVD-Player besitze).

    Kurzum: Müssen wir uns das wirklich antun? Ich weiß, es gibt (zum Glück!) hier sehr viele Experten und Freaks, die wirklich Ahnung und vor allem Lust am Tüfteln haben, aber ich habe diese Lust nicht mehr. Ich wünschte mir, eine gute One-Klick-Lösung zu 1:1 Sicherheitkopien meiner legal erworbenen DVDs. Da eine gute Lösung (derzeit) nicht
    in Sicht ist, habe ich beschlossen, (erstmal) keine Video DVDs mehr zu brennen. Ich werde meine DVDs kapitelweise mit DVDDecrypter (ein geniales Tool :rock:)auf meine Platte "rippen" und mir von dort aus die Filme anschauen. Auf Video-DVDs am Fernsehen (hab ja eh keinen DVD-Player) habe ich keine Lust mehr aufgrund der beschrieben Kompatibilitätsprobleme. Ich denke, der Trend wird sowieso dahin gehen, dass wir über kurz oder lang mehr oder weniger alles am PC erledigen werden: (Stichworte: Reisen buchen, Waren bestellen, Onlinebanking,...) - warum sollten wir unsere DVDs nicht auch am PC
    anschauen (es gibt ja auch die Möglichkeit, PCs mit dem Fernseher zu verbinden)? Ich tue das seit einem Jahr und bin damit auch zufrieden (mit meinem ViewSonic 21 Zoll Monitor und meiner 64 MB Grafikkarte ist das wirklich nicht übel). Sobald ich Geld habe, werde ich mir auch eine TV-Karte anschaffen, und eine Digitalkamera ist auch in
    Planung. Ich will damit nur schreiben: Es gibt doch PCs, damit sie uns das Leben erleichtern und nicht damit sie uns vom Leben abhalten, oder? Nächste Woche fängt der Sommer an, wollt ihr wirklich 8-9 Stunden vor dem PC sitzen und Eure Filme mehr schlecht als recht kopieren, um dann festzustellen, dass sie im Player X nicht laufen oder der Ton fehlt? Wollt ihr wirklich 10mal prüfen, welcher Rohling zu welchem Brenner "passt" oder mit welchem Player am besten harmoniert?

    Ich möchte das nicht! Ich möchte meine "gerippten" Filme im Biergarten oder im Stadtpark am Notebook anschauen können und mich nicht um Begriffe wie DivX oder Tonspur kümmern - und das erst recht nicht im Sommer! In diesem Sinne: Genießt den Sommer :cheers:

    Euer Frankie

  • :hallo:
    Hi frankie, so ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht. Warum musst du 8-9 Stunden zusehen wie dein Rechner auf die Platte rippt bzw. TMPGenc das Ding codet, kannst doch weiterarbeiten oder schlafen gehen.
    Bei mir dauert das mit DVD2One inklusive Brennen ca. 40 - 50 Minuten.
    Weil, was willst du jedesmal mit dem ganzen Bonusmaterial? Wenn ich das anschauen will, grab ich halt die DVD mal wieder aus.
    Der eigentliche Film ist selten viel grösser als 4,3 Gig und die Verluste halten sich in Grenzen; auf den meisten Fernsehern wirst du sowieso keinen großen Unterschied feststellen können.
    Deinen Vorschlag die Filme direkt vom PC auf den TV zu legen wäre brauchbar, wenn du einen leisen Rechner im Wohnzimmer stehen hast, mit einer Grafikkarte deren TV-Ausgang auch ein vernünftiges Bild rausgibt, eine solche habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Also zumindest keine bei der das Bild besser wäre als bei einer D2O oder IC7 Kopie.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • hi Frankie

    Zitat

    Egal welche Software man einsetzt, man muss immer mit gewissen Qualitätseinbussen rechnen

    Irgendwo natürlich schon...;) Aber die Quali rockt natürlich schon. Bei vielen Filmen kann ich keinen Unterschied zur DVD sehen( zumindest am Fernseher)


    Zitat

    Ich habe u.a. TMPEnc eingesetzt, um meine Files zu enkodieren


    Wenn du eh keinen Stehallein hast dann benutze doch MPEG4 (DivX/XVid)

    Zitat

    Es ist ja hier nicht der richtige Ort, um in die techn. Details zu gehen,

    Wenn nicht hie, wo denn dann:rofl:


    Zitat

    Ich wünschte mir, eine gute One-Klick-Lösung zu 1:1 Sicherheitkopien meiner legal erworbenen DVDs

    Hmm, was hälst du denn von Gordian Knot oder DVX.


    Zitat

    es gibt ja auch die Möglichkeit, PCs mit dem Fernseher zu verbinden


    Ich mache das NUR so;)

    Zitat

    Es gibt doch PCs, damit sie uns das Leben erleichtern und nicht damit sie uns vom Leben abhalten, oder? Nächste Woche fängt der Sommer an, wollt ihr wirklich 8-9 Stunden vor dem PC sitzen

    Definitiv NEIN:D Dafür gibt es doch Joblisten etc.. und ich denke der Computer kann auch gut ohne unsere Gegenwart rechnen:cool:


    Zitat

    In diesem Sinne: Genießt den Sommer


    Werde ich, aber jetzt kann ich erstmal arbeiten gehen :motz:

    Und was deine Probs angeht, immer nur her damit:ja:

  • Moin Frankie,

    danke für das Lob für die Seite... hört man gern. :ja:


    Gibt doch mittlerweile (fast) genug "1-Klick-Tools" und bald kommt mit CloneDVD noch ein vielversprechendes dazu. Aber mit InstantCopy haben wir eigentlich schon ein ziemlich perfektes Tool. Braucht bei mir ca. 80 - 90 Minuten für das eigentliche Encoding... und ich habe 2 Rechner, das macht mir überhaupt nix aus. Mit der neuesten Version trifft es sogar die Zielgröße ziemlich exakt. Insofern... viel einfacher geht's kaum, außer mit DVD-Shrink, das direkt rippt. Nur soll bei dem die Qualität schlechter sein (noch).


    Alles in allem hat sich viel getan. Bald hat Doom9.de seinen 1. Geburtstag. Das ging schon sehr schnell im Nachhinein... 1 Jahr schon die News übersetzt - mann, ist das viel Text insgesamt. :eek:

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!