Demuxen mit VOBEdit

  • Ich hab hier ein Problem, da komme ich einfach nicht weiter. Ich habe eine DVD( Petri-alles live[nicht kopiergeschützt]), die ich neu authoren will. Auf der DVD sind ein ac3 und ein pcm stream.Demuxt mit VOBEdit. Und der PCM- Stream lässt sich im Windowsmediaplayer ums verrecken nicht öffnen. Erst nachdem ich ihn in ein Audiobearbeitungsprogramm(in dem Fall Audacity) geladen und wieder als wav abgespeichert habe, lässt er sich weiterverarbeiten. Das komische ist, der Neromediaplayer nimmt ihn und zeigt auch die richtige Bitrate an. Hab das ganze auch mal mit IFOEdit angesehen, sieht auch komisch aus.

    Danke erstmal
    wulf

  • Was sieht da komisch aus? Spur 0xa0 ist völlig normal als erste PCM-Spur.

    PCM auf DVD hat die zwei Bytes eines 16-bit-Samples in der umgekehrten Reihenfolge (Motorola) gespeichert wie es ein PC verarbeiten würde (intel). Schon alleine deshalb sollte man nicht versuchen, PCM von DVD einfach so abzuspielen.

    Wichtiger ist aber: Eine WAV-Datei hat einen Header, in dem drinsteht, welche Daten in der Datei abgelegt sind. Schließlich kann das ja alles mögliche sein: 1 (mono) oder 2 (stereo) oder noch mehr Kanäle, 44,1 oder 48 kHz oder eine ganz andere Samplingrate, 8 oder 16 bit oder eine andere Auflösung, unkomprimiertes PCM (ganzzahl oder Fließkomma) oder komprimierte Daten...

    Woher soll denn ein Mediaplayer wissen, was drin ist, wenn eine reine PCM-Datei so einen Header nicht hat?

    Audacity hat beim Öffnen vielleicht was optimistisch angenommen, oder sicherheitshalber nachgefragt. Wissen kann es ja auch nicht, was für eine Art von PCM-Daten in einer PCM-Datei drin sind.

    Und beim Abspielen der DVD steht in der IFO-Datei, was für Eigenschaften der Stream 0xa0 in den VOB-Segmenten hat.

  • Ja aber wie, ich kann ja nur die VOB`s öffnen und demuxen. Und diese waves lassen sich im Mediaplayer nicht lesen aber in Neromediaplayer, Powerdvd..wo lesen denn diese Programme dann den Header im Gegensatz zum Windowsmediaplayer aus und wie gesagt wenn ich mit Audacity..., wo will den Audacity nachfragen wenn die Infos in der IFO liegen ?Und wenn ich ac3 oder dts demuxe werden sie ja erkannt..Sorry wenn ich nerve.


    cu
    wulf

  • Worum geht's denn nun eigentlich?!

    Erst erzählst du, der PCM-Stream (also eine headerlose Datei) läßt sich nicht abspielen. Dann wieder sagst du, VOBEdit speichert eine WAV-Datei (also mit Header). Was denn nun?

    Du glaubst, die WAV-Datei, die VOBEdit erzeugt, ist nicht in Ordnung? Dann würde ich gern mal wissen, was RIFFHDR dazu sagt. Ist ein Kommandozeilen-Tool, musst du an der Eingabeaufforderung bedienen:

    RIFFHDR Dateiname.wav

  • Das ist es ja was mich so verwirrt, ich klicke alle video und audiostreams demuxen an und erhalte eine m2v ,ac3 und wav Datei. Das mit dem Header check ich gleich mal, danke.

    cu
    wulf

  • Hoffe alles richtig gemacht


    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
    E:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang>D:
    D:\>D:\AUDIO_TS\RIFFHDR VTS.wav
    RIFF-Header analyzer ¨ 1997 ¨ by *LigH*
    ---------------------------------------

    D:\>D:\AUDIO_TS\RIFFHDR AUDIO_TS\VTS.wav
    RIFF-Header analyzer ¨ 1997 ¨ by *LigH*
    ---------------------------------------
    RIFF : ¹
    "RIFF" body size : 36563700 - file is 8 bytes longer than header reports.
    WAVE : ¹
    ¦ fmt : ¹
    "fmt " chunk size : 16
    ¨ Format : 1 = 0001h
    È-> CODEC : Microsoft - uncompressed PCM
    ¨ Channels : 2 (stereo)
    ¨ Sample Freq. : 48000
    ¨ avg. Byte rate : 6000
    ¨ block size : 4
    ¨ bits / sample : 16
    ¦ fact : ÷
    ¦ data : ¹
    "data" chunk size : 36563672
    È-> est. playtime : 6093.95 s = 101:33.95
    ¦ LIST : ÷

    und nun bin ich genauso schlau wie vorher

    wulf

  • Ebenso stimmt die Videoauflösung in der mpeg Anzeige nicht: Es müsste dort 704x576 stehen..normal müßte VOBEdit aber auch in pcm und nicht wav demuxen,oder?


    cu
    wulf

  • Moment bitte, nicht drängeln - bin ja erst jetzt zu deinem Beitrag gekommen... (siehe Forumregel 12).
    __

    Anscheinend erzeugt VOBEdit unsinnige WAV-Header: "Sample Freq." (48000 Hz) * "Block size" (4 bytes) sollte mit der "avg. Byte rate" übereinstimmen, tut's aber nicht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Mediaplayer zickig hat.

    Ob VOBEdit nun reine PCM-Daten demultiplext, oder in WAV verpacktes PCM, ist relativ egal, solange 4 GB nicht erreicht werden, und der Sampletyp von den WAV-Spezifikationen unterstützt wird (z.B. 20 bit 'interleaved' wird nicht unterstützt).

    Im DVD Decrypter kann man einstellen, ob er beim Rippen von DVD per Stream-Processing aus PCM-Tonspuren beim Demuxen eine WAV erzeugt (Tools - Settings... - Stream processing: Convert PCM to WAV). VOBEdit erlaubt das wohl nicht. vStrip von maven kann auch aus schon gerippten VOBs + IFO eine PCM-Spur als *.raw demultiplexen (danach einfach umbenennen):

    - vStrip_gui.exe starten
    - 1. Input; [Add]: alle betroffenen VOBs (VTS_??_?.VOB) auswählen; [Sort]
    - 2. IFO; [...]; eine PGC in der Baumansicht wählen
    - 3. Output; [None]; [x] Substreams; [x] 0xA# (PCM Audio Stream #); Output name: [...] *.raw
    - [Run]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!