Problem mit leeren CDs...

  • Hallo erstmal, is mein erster Post, bin aber eigentlich schon seit einem Jahr regelmäßig auf Doom9. Also hier mein (dummes) Problem:

    Hab "Der letzte Mohikaner" mit DVD2SVCD gerippt (aktuellste Version) und hab 2 volle Cds und eine nur halb volle. Warum? Hab ich was falsch gemacht, oder ist das normal? Hab eigentlich alle einstellungen nach gängigen Tutorials genommen.

    anbei meine einstellungs ini.

    Danke schon mal im Vorraus :)

  • es liegt definitiv an den bitraten-einstellungen.bei max avg.2230(wie es bei dir eingestellt)macht er dir halt bei der laufzeit des films die dritte cd nicht ganz voll.das siehst du auch daran,wenn du im bitraten-reiter die laufzeit bis auf ein paar minutwen genau einstellst(z.B. der film geht 110 min.,dann stellst du 108- 112 min und dann die cd-anzahl die du vollmachen willstganz rechts steht dann,wie hoch die bitrate ist.ist die höher als deine max avg.bitrate macht er die cd´s nicht voll.

    teste mal,ob dein dvd-player mit höheren bitraten als der norm entsprechend zurecht kommt.(bitraten bis 3000kbs sollten in der regel kein problem darstellen)das nennt sich dann xsvcd.

    mfg

  • Danke für die schnellen Antworten. Hab das jetzt so verstanden:

    Ich stelle das wieder ungefähr auf meine Filmlänge ein, mache die max average bitr. auf nen höheren wert und schau mir bei audio an was ich noch hochstellen kann, und hoffe mein player kommt mit der xsvcd klar.

    Richtig? Also hat dvd2svcd die cds nicht vollgemacht, weil es schon an der obergrenze zur norm gearbeitet hat? (wegen kurzer spieldauer bei vielen cds?)
    Kann ich irgendwie rausfinden (oder errechnen?) wieviel bitrate ich noch einstellen kann (ohne das am ende die cds zu voll werden) und zählt 48khz statt 44.1khz auch zur überschreitung der Norm und kann man den Sound im allgemeinen noch verbessern?

    So genug Fragen erstmal, ich muss noch viel lernen :lol:

    PS: Leider is mir die log abhanden gekommen (wurd bei nem neuen Projekt überschrieben)

  • du hast noch nicht die maximal mögliche Bitrate eingestellt gehabt
    max ist 2765kb/s-audiobitrate - und hierbei constante bitrate (CRB)bei encoder

    Zitat

    Kann ich irgendwie rausfinden (oder errechnen?) wieviel bitrate ich noch einstellen kann (ohne das am ende die cds zu voll werden) und zählt 48khz statt 44.1khz auch zur überschreitung der Norm und kann man den Sound im allgemeinen noch verbessern?


    bei VBR macht D2S das allein

    ps meine Zauberkugel sagt das auch 2 CD's ein gutes Ergebniss bringen stelle die Bitraten (zeiten) bei 1er CD auf 60min 2CD's 120min und wenn du einen Spielfilm mit 16:9 oder 2,35:1 hast 2CD's auf 150 min
    ich habe harry potter auf 2CD's mit 2Tonspuren und bin mit der Qualität zufrieden (150min)
    (die Filmlänge bei 2CD's habe ich immer gleich (180)

  • die cd´s können nicht zu voll gemacht werden,da du ja angibst wieviele cd´s er max nehmen soll und wieviel mb draufpassen.

    im übrigen hat seeigel recht:

    2cd´s reichen normalerweise bis zu ner spielzeit von 120-130 min. aus,sofern du normale svcd´s erstellst
    (2-pass,cce encoded)

    ich für meinen teil erstelle xsvcd´s(mit voller dvd-auflösung,und bitraten bis 4700kbs)bin mit dieser qualität zufriedener als mit der verwaschen wirkenden normalen svcd-auflösung.

    48khz stellt auch eine abweichung von normgerechten svcd´s dar.
    aber fast jeder dvd-player kann das abspielen.
    mfg

  • hmm ok versuche mal 2 cds bei kurzen spielzeiten.

    aber wie kann ich dvd2svcd sagen er soll die dvd auflösung beibehalten? rechnet er mir dann auch aus ob das alles dann noch auf die jeweiligen cds passt?

  • Zitat

    aber wie kann ich dvd2svcd sagen er soll die dvd auflösung beibehalten?

    im Reither Frameserver "Resize To" DVD(720x480/576) auswählen

    Zitat

    rechnet er mir dann auch aus ob das alles dann noch auf die jeweiligen cds passt?

    egal welche Auflösung du einstellst die Bitrate bleibt gleich - Jedoch sollte bei DVD mehr Bitrate als bei SVCD gegebeb werden - bei CVD Auflösung weniger - bei VCD am wenigsten

    Zitat

    Originally posted by Braindead
    ich für meinen teil erstelle xsvcd´s(mit voller dvd-auflösung,und bitraten bis 4700kbs)bin mit dieser qualität zufriedener als mit der verwaschen wirkenden normalen svcd-auflösung.

    solltest du so etwas machen wollen reichen 2CD's nicht

    wenn du mehr Qualität bei gleicher CD Anzahl willst probiere die RoBa methode

  • Zitat

    Originally posted by seeigel
    ps meine Zauberkugel sagt das auch 2 CD's ein gutes Ergebniss bringen....

    Na, jetzt brauche ich mich ja garnicht mehr zu wundern! Der Juwelier, bei dem ich MEINE Zauberkugel zum Polieren abgegeben hatte, murmelte bei meinem letzten Besuch irgendwas von: "Irgendwie abhanden gekommen!" und "Plötzlich verschwunden!" usw.

    SEEIGEL!!! DU WIRST DOCH WOHL NICHT.... :motz:

    He, und wo bleib ICH jetzt? (Rück SOFORT meine Kugel wieder ´raus!) :so-nicht: ;) :D

    (Und für´s "ausleihen" verlange ich mindesten ´ne Runde Bier für ALLE!) ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Danke, danke, (hicks)... isss schoo Recht...! Ähhh, trotzdem, hab ich nichts dagegen gehabt. War ja in guten Händen... :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hätte ich gewußt, dass hier so viel "Gründe" zur Freude spendiert werden, hätte ich mich in diesem Thread auch mehr reingehängt.

    Aber jetzt ist wohl zu spät, oder ?

    Gruß
    Arlsair

  • hilfe, bei den RoBa posts verstehe ich nahezu NULL.
    Scheint irgendwie Qulitativ schlechter zu sein, oder?

    gibt es hierzu schon gute deutsche tutorials? bin zwar net so schlecht in englisch, aber wenns um themen geht, von denen ich nicht viel verstehe dann setst bei mir aus

    prost auch von mir, hehe:cheers:

  • bei der roba-methode gehts darum eine möglichst gleichbleibende Qualität über den gesamten Film zu erhalten. Das heist in der Praxis das man mit normaler Encodierung mehr CD's verbrauchen würde als mit roba bei gleicher Qualität (sieht man im bitrate viewer)
    obs deutsche TUT's gibt weis ich nicht-aber auch nicht notwendig-
    einfach dvd2svcd.ini mit wordpad öffnen - "RoBa Visibel=0" suchen und ändern in "RoBa Visibel=1" - abspeichern fertig
    nun hast du die Auswahlmöglichkeit im Encoder Reither ob normalem Multipass VBR oder Roba Multipass VBR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!