MediaPlayerClassic einbinden

  • Hallo , der Mediaplayer Classic ist ja eine feine Sache , nur wenn ich so eines dieser kleinen Videovorschaufilmchen ;) im Net anklicke und der download beginnt öffnet er nicht automatisch und ich muss erst alles in einen Temp-Ordner runterladen und danach abspielen , weiss jemand eine Lösung ? Ebenso ist er in einem anderem Programm welches den Microsoft Mediaplayer als Vorschauplayer nutzt nicht eingebunden was dazu führt das ich keine Vorschau mehr habe - teilweise stürzt das Proggi bei anklickens der Vorschau auch ab
    Gruss ,Burni

  • Du meinst, als Vorschau-Applikation für einen MIME-Typ? Oh, da bin ich überfragt; ich weiß nur von meinem Vater, dass es da unheimliche Probleme gibt, wenn man die Vorgaben von Microsoft einmal geändert hat: Dann ist es praktisch unmöglich herauszukriegen, wo sich der Dialog befindet, der einen MIME-Typ wieder mit einem Betrachter verknüpft. Ich hab mich damals dusselig gesucht, also ich den WMP wieder zur "Vorschau" von Midis zurücksetzen sollte. In einem von drei Windows-2000-Installationen klappte das nicht mehr; selbst ein Tiefenvergleich der Registry und Verfolgung der CLSID's half nicht, Unterschiede zu finden.

  • Ich schieb den Thread mal wieder hoch mit der Frage, ob es diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt..!?

    Zudem habe ich das Problem, ( ich weiss das wir das schon mal besprochen hatten - nur die Suche läuft bei mir nicht) daß der MPC wohl nicht in der Lage ist sich gegen WMP8 durchzusetzen. Alle Videodateien werden daher mit dem WMP geöffnet:(

    Bei den Dateitypen wird zwar angezeigt das der MPC die best. Dateien öffnen soll aber der WMP drängelt sich wohl vor. :so-nicht:

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man das umgehen kann, nur wäre dies mein letzter Schritt.
    Ich habe mal sämtliche Multimedia Verknüpfungen auf den Real Player gelegt und dann im Optionsmenu dem Real Player die Vorrechte wieder entzogen.. Plötzlich war der MPC die Anwendung mit der alles geöffnet wurde...:)

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • ...explorer -> extras -> ordneroptionen -> dateitypen und dann dort halt die endungen die man so braucht mit dem wmc verknüpfen. mehr möglichkeiten gibt es doch garnicht oder ?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Moin H²O,
    brauchst Du denn den MS Player überhaupt noch?
    Einfach aus dem System entfernen.
    Bei dem Weg den rasta21 erwähnt hat, müsste man noch die alten Registry Einträge löschen (Verknüpfungen).
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Die brutalste Methode (wenn auch nicht gerade meine empfohlene) wäre wohl, die EXE vom WMP8 durch die vom MPC unter gleichem Namen zu ersetzen; könnte aber sogar sein, dass für solche Fälle noch irgendwo Kopien schlummern, um das zu "reparieren" - zuzutrauen wäre es ihnen... ;)

  • hi LigH,
    brutal aber ich glaub das würde nicht gehen.....reparieren? Hm.....unter Win XP würde ich vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Danach rumdoktern *g*
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Ich meinte damit eher, dass Windows bemerken könnte, dass die WMP-EXE ausgetauscht wurde, und mit Hilfe der Systemwiederherstellung wieder das Original zurückschreiben könnte. Deinstallieren über "Systemsteuerung - Software (Windows-Komponenten? Oder wo würde der stecken?)" wäre natürlich sauberer!

    Interessiert mich persönlich zum Glück nicht - ich hab keine neuere MS-WMP-Version als 6.4...

  • Hm....einige Windowskomponenten sind in der Softwarekonfiguration versteckt.
    öffne die datei c:\windows\inf\sysoc.inf (Verzeichnis wird versteckt angezeigt)
    unter Components befinden sich die Programme. einfach das Wort "hide" in jeder Zeile entfernen und schon werden die Programme unter "Software installation/deinstallation" angezeigt. so auch der Media player.
    Müsste gehen......aber wehe man geht wieder auf die MS Update Site....schwups, nach einem Neustart ist unser lieber Freund wieder da :)))
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Chrille

    Die von dir erwähnte Datei enthielt keinerlei Einträge des Mediaplayers betreffend. Ich habe auch schon zuvor den WMP über die WindowsDeinstallationsroutine, die seit dem Service Pack 1 mit dabei ist, zu deinstallieren...Wobei letzteres in dicken Anfürhrungszeichen zu setzen ist, da diese Deinstallation nur eine Farce ist:mad:

    Wo genau befinden sich eigentlich die Registry Einträge??


    Die Brutalo Methode gefiel mir persönlich sehr gut:D hat aber auch nicht geklappt. Irgendwo hatte ich noch eine MS-DOS Startdiskette und mit der hab ich dann das System gebootet um gleich danach mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, da ich mein komplettes System auf NTFS formatiert habe:ichdoof:

    Es gibt zwar einen DOS NTFS Treiber der aber nur NTFS lesen kann und nicht schreiben bzw.. das würde dann wieder Geld kosten..
    Also hollte ich meine Knoppix CD raus und wollte das Problem damit lösen aber nein Knoppix kann keine Dateien umbennen löschen verschieben etc.. :motz:

    Jetzt stehe ich genauso doof da wie vorher

  • Gut, probiere so, wenns jetzt bei Dir nicht geht....würg...*ggggg*

    Entfernen funktioniert wie folgt:

    - erst in den Ordneroptionen Ansicht "geschützte Systedateien anzeigen" Häckchen raus und weiter abwärts noch PUNKT setzen bei "alle Ordner und Dateien anzeigen"!!
    -jetzt WMP Ordner öffnen und auf die Hälfte der Desktopgrösse bringen.......weil jetzt auch der Ordner unter C:/Windows/System32/DLLCache geöffnet wird....beide Ordner nebeneinander bringen,wegen der Übersicht!!!!!!
    Jetzt genau nach Anleitung !!!!!!!!!!!! (vielleicht besitzt Du auch ein Tool wie Speedcommander oder ähnlich)
    -Ausser exe oder dll Dateien kannste alles bedenkenlos aus dem WMP Ordner löschen !
    -Jetzt sind nur noch DLL und EXE Dateien übrig und jetzt ZUERST die Datei im DLLCACHE Ordner löschen die mit der Datei im WMP Ordner identisch ist!
    Danach die gleiche Datei im WMP Ordner löschen bzw Entfernentaste. UND warten ca 3 sek. dabei Taskleiste beobachten da blinkt gleich der Windows Dateischutz. aufrufen und auf den Button "Abbrechen" klicken!!! Jetzt kommt Sicherheitsfrage ob du diese Dateiversion beibehalten möchtest bla bla bla ...Button "Ja" ...fertig. Erste Datei gelöscht jetzt Step by Step so weiter!!!! Erst im DLLCache -> Dann im WMP Ordner !!!
    Keine Bange habe selbst getestet und so Messenger, NetMeeting, MovieMaker ,usw von meinem System verbannt. Das gleiche mit den ...blöden Bildschirmschoner von Microsoft.........weg !!!
    by
    Chrille

    PS Deutschland ist bei der EM dabei *ggggg*

    Never change a running system!:)

  • Gehe ich von aus, wer die USA schlägt sollte Schweden auch schaffen! Obwohl, das letzte EM Spiel gg Schweden haben Sie verloren :((
    Aber mal im Ernst *g* (Machospruch) Frauenfussball?? Nicht wirklich oder? :)))

    Never change a running system!:)

  • Zitat von Chrille


    H²O
    gib mal Message ob's geklappt hat.

    by
    Chrille


    Alle Dateien konnten auf diese Art und Weise gelöscht werden... bis auf eine... 3x darfst du raten welche....!

    Ja genau wmplayer.exe :motz:

    Das merkwürdige ist, das System weiß, daß die Videodateien mit dem MPC abzuspielen sind aber trotzdem erhalten die Filme das WMP Icon und werden auch nur von Ihm abgespielt..

    VOB Dateien werden anstandslos von dem Media Player Classic abgespielt

  • Zitat von H²O


    Ja genau wmplayer.exe :motz:

    Das merkwürdige ist, das System weiß, daß die Videodateien mit dem MPC abzuspielen sind aber trotzdem erhalten die Filme das WMP Icon und werden auch nur von Ihm abgespielt..

    VOB Dateien werden anstandslos von dem Media Player Classic abgespielt


    Und Du hast eine "WMP" Datei mit der rechten Maustaste angeklickt und dann öffnen mit > Programm wählen > Häkchen bei "immer mit dem Programm öffnen" geöffnet?

    Never change a running system!:)

  • WMPlayer.exe ist hartnäckig... Vielleicht verhindert der Explorer aktiv das Löschen, oder sie ist permanent geladen; dagegen hätte ich dann mal zwei Ideen:

    1) Im abgesicherten Modus starten, dann zu löschen versuchen;

    2) Nicht mit dem Explorer löschen, sondern z.B. mit dem Far Manager (bei http://www.rarlab.com erhältlich) - der hat mich auch beim Lovesan/Blaster-Befall gerettet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!