Mit Pc Stromsparend umgehen ?

  • Ihr Weicheier macht doch auch den Motor eines Ford Mustang aus, wenn Ihr die Mädels an der Eisdiele einsammeln wollt, oder ? Jungs, so wird das doch nüschts.

    Mit übertriebenem Sparfuchsdenken treibt Ihr doch nur unsere Atomindustrie in die Pleite. Und was den Umweltspekt angeht: Wir können hier in unserer mickrigen Bundesrepublik den ganzen Tag alte Autoreifen in unserem Vorgarten verbrennen, das kratzt weltklimatisch keine Sau...;)

    (ein bissel Spaß muß sein...)

  • Zitat von weissbrot

    das DSL-modem ausschalten wenn man nicht surft

    Wenn ich mich recht entsinne sollte man das auf keinen Fall tun, da die Telekom ansonsten eventuell von einem Defekt ausgeht und den Anschluss vorübergehend lahmlegt. Ich meine auch, dass das irgendwo in der Telekom DSL FAQ stand, sowas wie:

    F: "Warum kann ich das DSL-Modem nicht vom Netz trennen, wenn ich nicht surfe ? Ich zahle schliesslich den Strom ?!"

    Und die Antwort war dann oben gesagtes. Das DSL-Modem sollte also - ebenso wie das ISDN-NTBA, da war es glaub' ich genauso - 24/7 eingeschaltet sein.

    Gruß, Christian

  • Was illCP schreibt kann ich bestaetigen. Ich weiss nicht ob es heute noch so ist, aber vor 2-3 Jahren hatte ich das Modem zu Umbauzwecken getrennt, ein paar Stunden am Rechner gefummelt usw... stecke das Modem wieder ein und bekomme kein Sync mehr. Musste erst die Telekom anrufen, erfuhr dann dass mein Port gesperrt sei und man ihn binner weniger Stunden wieder zur Verfuegung stellen koenne - was dann auch so geschah. Vielleicht ist das ja wirklich nicht mehr so, keine Ahnung, ich hab's jedenfalls so erlebt.

  • Ich hab' mein Modem auch immer am Netz und mein Router ist permanent connected. Aber wenn ich in Urlaub fahre, ziehe ich alles raus. Hat bisher noch nie ein Problem gegeben.

    Gruß, zisoft

  • Passiert ist bei mir auch noch nichts; zwischendurch hatte ich das Modem auch mal ein paar Stunden vom Netz. Wie gesagt, das stand in irgendeiner FAQ der Telekom - mag natürlich auch sein, dass das mittlerweile geändert wurde; über mehrere Tage hab' ich's auch noch nie probiert.

    Gruß, Christian

  • Ich verwende auch eine Master-Slave-Steckdose an der TFT, Drucker, HiFi-Verstärker, und Pumpe für Wakü als Slaves und der Rechner als Master dranhängen.

    TFTs brauchen weniger Saft als Röhren, das spart auch schon mal. Wenn ich nicht zuhause bin, mache ich den Rechner (sofern er nicht gerade einen Film komprimieren muss) aus.

    Falls ich doch Zugriff auf die Daten brauche, kann ich ihn jederzeit von überall aus über's Internet einschalten - dazu logge ich mich per SSH auf meinem Router (eine Linux-Kiste mit Pentium 75, sehr sparsam) der 24/7 am Netz hängt ein, schicke mit einem Script ein Wake-on-Lan Magic Packet an meinen Hauptrechner und der schaltet sich ein. Zwei Minuten später (wenn der Hauptrechner gebootet hat) kann ich mich per UltraVNC (und Verschlüsselungs-Plugin) auf dem Rechner einloggen und habe vollen Zugriff. Herunterfahren schaltet den Rechner dann wieder aus.

    Funktioniert wunderbar, hab sogar aus dem China-Urlaub ein paar mal auf meinen Rechner zugegriffen :) wobei es da nicht ganz so einfach war, weil die Regierung den Zugriff auf dyndns-Hostnamen gesperrt hat... also kurz in die Hochschule eingeloggt und von dort meinen Router angepingt, womit ich die richtige IP-Adresse erhielt. :)

    Gruß, fileman.

  • Die sind nie alle, sondern immer voll. Es sei denn, man braucht die Maus besonders dringend, dann sind sie selbstverständlich leer (selbstverständlich nur und genau dann !) ;) Murphy's Law über Funkmäuse und Funktastaturen - und der Grund, warum bei mir immer noch alles an Kabeln hängt und das auch so bleiben wird ! :D

    Gruß, Christian

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von illCP
    Wenn ich mich recht entsinne sollte man das auf keinen Fall tun, da die Telekom ansonsten eventuell von einem Defekt ausgeht und den Anschluss vorübergehend lahmlegt. Ich meine auch, dass das irgendwo in der Telekom DSL FAQ stand, sowas wie:

    F: "Warum kann ich das DSL-Modem nicht vom Netz trennen, wenn ich nicht surfe ? Ich zahle schliesslich den Strom ?!"

    Und die Antwort war dann oben gesagtes. Das DSL-Modem sollte also - ebenso wie das ISDN-NTBA, da war es glaub' ich genauso - 24/7 eingeschaltet sein.

    So ein Quatsch habe ich noch nie gehört. Wenn ich mit der T-Online-Software (ja, so etwas benutze ich) mich einlogge (Anwahl/Einwahl) bin ich drin im Netz. Wenn ich mich auslogge (Abwahl) bin aus dem Netz draußen (offline). Also bin ich dann nicht mit der Telekom oder dem Internet verbunden! Also kann ich auch dann das DSL-Modem Ausschalten. Das mache ich schon über ein Jahr so und bis jetzt gabs da noch nie Probleme mit, ich bin bis jetzt immer ins Netz gekommen. Meine Freunde verfahren genauso. ;)

    Beispiel: Du bist online und auf einmal ist Stromaufall für die nächsten Stunden. Was machste denn dann? Oder das DSL-Modem geht kaputt? Dann ist man doch auch offline oder nicht? Also muss danach doch wieder ins Netz kommen. Oder denkste wenn man ein DSL-Modem abschaltet (im online-Zustand) stürzt denn gleich irgendein Server bei der Telekom ab??? :huh: :lol:

    Und glaube bitte nicht alles was die Telekom sagt. Ausserdem meinte ich Modem ausschalten wenn man offline ist, z.B. über Nacht. ;)

    BaronVlad
    Wo nimmst du nur die realistischen Sprüche her? :ani_lol:

  • Zitat von weissbrot

    Oder denkste wenn man ein DSL-Modem abschaltet (im online-Zustand) stürzt denn gleich irgendein Server bei der Telekom ab??? :huh: :lol:

    Naja, vorstellen könnte ich mir das bei der Terrorkom schon...


    Zitat von weissbrot

    BaronVlad
    Wo nimmst du nur die realistischen Sprüche her? :ani_lol:

    Ich hab hier neben mir immer so ein kleines Büchlein liegen mit dem Titel "1000 dumme Sprüche - unpassend bei jeder Gelegenheit". Daraus kann man wundervoll zitieren :)

  • Zitat von weissbrot

    So ein Quatsch habe ich noch nie gehört.

    Aber ich. Und natürlich find' ich diese FAQ jetzt nicht wieder...mag aber auch sein, dass es sie nicht mehr gibt, weil's mittlerweile tatsächlich nicht mehr so ist.

    Zitat von weissbrot

    Du bist online und auf einmal ist Stromaufall für die nächsten Stunden. Was machste denn dann? Oder das DSL-Modem geht kaputt? Dann ist man doch auch offline oder nicht? Also muss danach doch wieder ins Netz kommen.

    Also der längste "Super-Stromausfall" (da lag die ganze Stadt lahm) den ich je erlebt habe hat eine knappe halbe Stunde gedauert - und ich denke es ging da mehr um einige Stunden. Und um wieder online gehen zu können, musst(est ?!) du bei der Telekom anrufen, wie Schlunz schon aus eigener Erfahrung sagte.

    Zitat von weissbrot

    Oder denkste wenn man ein DSL-Modem abschaltet (im online-Zustand) stürzt denn gleich irgendein Server bei der Telekom ab??? :huh: :lol:

    Nö, das nicht, aber so wie ich das verstanden habe geht das DSL-Modem in Richtung "Abschluss", ganz grob gesagt ähnlich wie ein Terminator im BNC-Netzwerk (erinnert sich noch wer ? :D). Und wenn da, wo eigentlich was sein sollte, plötzlich nichts mehr ist, schlägt der zuständige Server (oder die "Zwischenstation" oder was auch immer) Alarm und unterbricht erstmal den Kontakt zum mutmaßlichen "Defekt". So oder so ähnlich stand's zumindest in diesen FAQ.

    Zitat von weissbrot

    Und glaube bitte nicht alles was die Telekom sagt.

    Wenn mir da so ein Prängel an der Hotline was erzählt - nein, das glaube ich auch nicht immer, da bin ich eher skeptisch. Aber wenn's in offiziellen FAQ's steht, halte ich das schon für glaubwürdig. Und die, die das geschrieben haben, sollten's wissen - sie haben's schliesslich verbrochen ;)

    Aber wie gesagt, wenn hier alle sagen, es ginge problemlos, ist's wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr so.

    Gruß, Christian

  • Hi,

    mit den dortigen FAQs wird es aber nicht anders sein als mit den hiesigen. Das meiste stimmt oder geht zumindest in die richtige Richtung. Manches ist aber leider veraltet oder schlichtweg Blödsinn.

    Der Blödsinn sollte nach Möglichkeit der geringste Teil sein, aber nur weil die Terrorkom Leute dafür Geld bekommen, heißt es noch nicht, dass die FAQs auf aktuellem Stand sind.

  • Also was mir da vor ein paar Jahren passiert ist, naemlich dass nach Trennung/Abschalten des Modems der Port erstmal dichtgemacht wurde, das war damals Gang und Gebe, ist nicht nur mir passiert. Der Support hat uns damals bestaetigt dass die Ports gesperrt wurden. Ich wuerde Fazit-maessig sagen: fein dass es heute wohl nicht mehr so ist! ;)

    Und das mit den FAQs in Bezug auf Telekom stimmt auch :D Hehe :)

  • Also ich hatte das Modem wirklich schon mal ein paar Tage aus gehabt. Das einzige, was passiert ist, dass das Modem 2 Monate vor Garantiezeit ende (man hatte ich da Schwein) nicht wieder angesprungen ist (gar nicht mehr). Aber Syncronisiert hat er sich sonst immer wieder.

    Alle Geräte mit einem Trafo und das Modem habe ich an einer Steckleiste mit Schalter angeschlossen (Trafos verbrauchen auch Strom, wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist!!!). Wenn ich den Computer ausschalte, dann schalte ich auch immer alle dazugehörigen Geräte aus (inc. Modem). Noch NIE Probleme gehabt.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Zitat von weissbrot


    das DSL-modem ausschalten wenn man nicht surft

    Zitat von illCP

    Wenn ich mich recht entsinne sollte man das auf keinen Fall tun, da die Telekom ansonsten eventuell von einem Defekt ausgeht und den Anschluss vorübergehend lahmlegt.


    Ich habe seit 4 Jahren einen dsl-Anschluß. In diesen 4 Jahren habe ich jeden Tag, wenn ich am Computer nichts mehr zu tun hatte, über die 6fach-Steckdosenleiste alle Geräte, darunter auch das dsl-Modem ausgeschaltet. In diesen 4 Jahren habe ich deswegen kein einziges Mal ein Problem gehabt.

    Zum "Online-Sein" des Modems: Wenn es eingeschaltet ist, dann hält es ständig die dsl-Verbindung zum Wählamt, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Man ist also selbst bei ausgeschaltetem PC immer 24h am Tag online. Sobald man dann den PC einschaltet, "wählt" er sich dann in die bestehende Online-Verbindung des Modems über den VPN-Tunnel ein, das ist alles. Es wird dabei also ein eigener "Tunnel" durch eine bestehende Online-Verbindung gelegt, der dann nach außen hin abgeschirmt ist. Wenn jemand sich für technische Details interessiert, bitte um Hinweis oder PM, ich kann dann gerne den zugehörigen Link angeben (habe ich derzeit auf einem anderen Rechner).

    Fazit: Wenn ich die Kiste nicht brauche, dann trenne ich sämtliche Komponenten per Schalter vollständig vom Stromnetz ab. Der Drucker wird bei mir nur bei Bedarf an die Steckdose gehängt (also nicht einfach nur per Schalter abgeschaltet!).

    Zum Thema stromfressender Röhrenmonitor vs. stromsparendem TFT. Sicher spart der TFT mehr Strom, dafür ist er in der Anschaffung auch deutlich teurer. Hier behalte ich meinen 19" Röhrenmonitor noch eine Weile, bis 1) er entweder kaputt ist oder 2) die TFT preislich günstiger sind, sowie wirklich für Fernsehen & Spielen geeignet sind.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    . Wenn jemand sich für technische Details interessiert, bitte um Hinweis oder PM, ich kann dann gerne den zugehörigen Link angeben (habe ich derzeit auf einem anderen Rechner)..


    Also mich würde das schon interessieren !

    Übrigens gehen bei meinem ADSL-Modem ( AON-Zugang ) die Kontrolllämpchen betreffend Online-Verbindung aus, wenn ich den PC abschalte. Ich bin dann trotzdem Online ? :huh: Ja fallen denn da auch irgendwelche Datentransfers an, die meinem Account zugerechnet werden ? Kann doch nicht sein, oder ?

  • Zitat von walsch

    Also mich würde das schon interessieren !


    Bekommst am Abend, sobald ich am anderen PC bin. Oder soll ich den Link dann direkt hier reinsetzen, du bist schon der zweite in 10 min, der fragt ;)

    Zitat von walsch

    Übrigens gehen bei meinem ADSL-Modem ( AON-Zugang ) die Kontrolllämpchen betreffend Online-Verbindung aus, wenn ich den PC abschalte. Ich bin dann trotzdem Online ? :huh: Ja fallen denn da auch irgendwelche Datentransfers an, die meinem Account zugerechnet werden ? Kann doch nicht sein, oder ?


    Aufpassen: Falls du das gleiche dsl-Modem hast, welches ich hatte (hab im August A-Speed gekündigt), dann gibt es folgende Lämpchen:
    Erstes links: Leuchtet nur bei Datentransfer vom Modem zum PC. Also nur, wenn der PC eingeschaltet und eingewählt ist.
    Zweites und drittes Lämpchen von links: Leuchten zusammen auf, wenn Daten vom Modem zum Wählamt übertragen werden. Wenn da der PC nicht online ist, dürfte nur eines dieser beiden Lämpchen ab und zu kurz aufleuchten. Dabei werden keine Daten, welche dem Transfervolumen zugerechnet werden, übertragen.

    Letztes Lämpchen rechts: Ist bloss die "Power-On" Anzeige des Modems, also dass es eingeschaltet ist.
    Zweites Lämpchen von rechts: Leuchtet permanent, sobald sich das Modem mit dem Wählamt syncronisiert hat. Also auch dann, wenn der PC abgeschaltet ist; dieses Lämpchen zeigt, dass die dsl-Verbindung trotzdem besteht und "online" ist.

    Diese Angaben beziehen sich immer auf grünes Leuchten der Lämpchen; wenn sie orange (oder sogar rot :so-nicht: ) leuchten sollten, dann stimmt bei dem Modem etwas nicht.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!