welches USB-Capturegerät?

  • Hallo,
    ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon erfolglos versucht:

    Ich habe einen PentiumM-Laptop mit 1,6GHz, 512Mb, USB2 und DVD-Brenner und möchte gerne von meinem kleinen Lindy Grabber, den ich mit dem alten Laptop benutzt habe, auf etwas umsteigen, das so einigermaßen DVD-Qualität unterstützt. Ich werde das nicht zu einem wirklichen Hobby machen und würde im Preis gerne unter 100EUR bleiben. Und da der Laptop keinen Line-In-Eingang hat und ich analoges Audio nur über meine externe USB-Soundblaster verarbeiten kann, sollte das neue Gerät wohl besser Audio mit verarbeiten, daß nicht 2 USB-Geräte gleichzeitig benutzt werden müssen, oder?

    Ich habe nun gesehen, daß einige dieser Geräte zusätzlich noch einen TV-Tuner integriert haben - den würde ich natürlich nicht verachten...
    Zu dem Preis knapp unter 100EUR habe ich die Pinnacle PcTvUSB2.0, die AverMedia AverTvUSB2.0 und die Terratec Cynergy200 USB (beim Hersteller nur das Nachfolgemodell gefunden) gesehen, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, worauf man in dieser Preisklasse in erster Linie achten sollte?
    Irgendwelche Hardwareaspekte oder liegen die praktisch relevanteren Unterschiede eher bei der mitgelieferten Software?

    Ich habe MovieXone 4.5, mit dem ich von der Bedienmöglichkeit her zufrieden war (ohne ein vergleichbares Programm zu kennen, daß ich das wirklich beurteilen kann), das mir aber auf dem alten Rechner (Win98SE) dauernd abgestürzt ist (läuft unter XP evtl. besser?).

    Vielen Dank!

  • Sind solche kombinierten Geräte vielleicht zu schlecht, daß sie niemend hier hat und sich keiner damit auskennt und etwas dazu sagen könnte?

    Sollte ich doch besser ein reines Capturegerät nehmen?

    danke

  • Entschuldige, das bisher noch keiner antwortet; das wird wahrscheinlich an zu wenig Erfahrung liegen. Leider kann ich kaum aus persönlicher Erfahrung sprechen. Nur zumindest ein paar Gedanken zu den Grundlagen, soweit ich davon gelesen habe:

    Capturing erzeugt üblicherweise eine ziemlich hohe Datenrate. Die muss eine Festplatte erst mal schlucken, und vorher zunächst der Datenbus. Die Leistungsfähigkeit von USB ... ich bin mir da nicht sicher. 2.0 High-Speed (480 Mbps) muss es wohl unbedingt werden, kompatiblere Geschwindigkeiten sind zu langsam. Zumindest wenn es um Rohdaten (RGB oder YUY2) geht. Andere Leute müssen ja schon mit der PCI-Latency herumspielen, um viel schnellere interne Karten gut zu koordinieren, und da soll externes USB besser (oder wenigstens auch gut) sein?

    Manche externe Geräte können noch Echtzeit-MJPEG oder Echtzeit-MPEG2 (von letzterem wäre eher abzuraten, die Datenrate ist schon eher gering).

    Grundsätzlich werden die gleichen Dinge wichtig sein wie auch bei anderen internen Karten: Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, gute Treiber, gute Einstellmöglichkeiten, qualitativ brauchbarer Chipsatz. Insbesondere ist jedoch damit zu rechnen, dass vielleicht einige übliche Capturing-Tools nicht mit solchen Geräten klarkommen, und man wohl oder übel auf die mitgelieferten vertrauen muss - und das können zum Teil ziemliche Krücken an Software sein: Codecwahl beim Aufzeichnen möglich (beim CyberLink-Studio z.B. nicht!)? OpenDML-Unterstützung (auf NTFS-Partitionen)? Segmentierung (für FAT32-Partitionen)?

    Rein gefühlsmäßig klingt die TerraTec erst mal mit am vertrauenswürdigsten für mich; am sichersten wäre aber wohl eine Vorführung, wenn irgendwo möglich (wohl kaum)...

  • Als ergenzung zu LigH ausführung sei noch darauf hingewiesen, das die pinnacle keinen Antennenanschlus hat. Das heißt du musst über einen Videorecorder aufnehmen(was man selten unterwegs mithat, oder?). Die anderen können wenigstens analaoge Antennsignale empfangen und verarbeiten. Die frage ist wie das terrestrische Fernsehen ist, analog oder digital? Solltest du über Kabel Fernsehen/Aufnehmen wollen ist auch da darauf zu achten, das die Geräte nur analoges verabeiten.

    In einer der letzten c´t war eine pccard als analogtuner vorgestellt worden, komme aber nicht auf den Namen oder Hersteller und bin im moment zu faul zum suchen. Vielleicht findest du sie ja.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • na jetzt geht's ab - 1000 Dank!!

    Mir wurde jetzt eh zu einem reinen Capturegerät ohne Tuner geraten, die hätten bessere Chipsätze und würden schärfere Ergebnisse bringen. Habe mir da die "Terratec Gameo Grabster 200", "ADS DVD Xpress", "ADS Instant DVD 2.0" und "Pinnacle Dazzle Digital Video Creator 120" angesehen, wobei die zwei letzteren im Preis aber über 100EUR liegen (170EUR die ADS, 130EUR die Pinnacle).
    Online habe ich statt der Gameo Grabster 200 nur eine Gameo Grabster AV 200 gefunden - bei der Grabster 200 ist "DVD Movie Factory 2 SE" statt der "Filmbrennerei 2" dabei.
    Bei der Dazzle ist die Software "Pinnacle Quick Start" dabei.
    Die Instant DVD soll im PC Magazine 08/2003 und die DVD Xpress im PC-Magazin 01/2004 jeweils recht gut getestet worden sein.


    @ LigH:
    Ja, eben schon wieder das mit dem Chipsatz... aber welche sind denn gut?
    Daß die USB-Geräte nicht an die Qualität einer internen Profikarte rankommen, ist mir schon klar. Mir reicht es, wenn ich in der Auflösung, die ein normaler Fernseher (720x576?) ausgibt, eine DVD ansehen kann ohne Qualitätsverluste im Vergleich zum analogen Original. Und da sollen manche Geräte bei Konturen Probleme haben ("unscharfe Ränder").

    @ seeigel:
    Habe eh den Saturn im Visier, da geht das, als letzte Möglichkeit ist mir das klar (so habe ich mir schon mein Diktiergerät gekauft: 4 mitgenommen und getestet und 3 wiedergebracht mit Review, daß die Verkäufer in Zukunft die Fragen beantworten können). Aber aus Zeitgründen würde ich mir lieber gleich das richtige kaufen und außerdem habe ich eigentlich keine Lust, von verschiedenen Geräten die Software zu installieren und wieder zu entfernen.

    @ ac-chan:
    Von AverMedia gibt's so'ne Tunerkarte, ist noch billiger als das von mir genannte USB-Gerät (AverTV). Und es gibt die Terratec Grabster AV 400 mobile. Ansonsten bin ich von Kombiversionen mit Tuner schon wieder abgekommen. Das war ja eh nicht, was ich gesucht habe - ich dachte nur, wenn das zusätzlich dabei ist, laß' ich mich nicht schlagen...

    @ incredible:
    Da ist von den Geräten, die ich mir angesehen habe, nur die PcTvUSB2.0 drin und es geht wohl in erster Linie um Tuner-Geräte, von denen ich mich jetzt doch eher distanziert habe.


    Nochmal Danke schonmal soweit!

  • bzw.:
    Stimmt es, daß FireWire-Geräte unkomplizierter sind und bessere Ergebnisse bringen als USB-Geräte?

    USB2.0 habe ich halt "on board", für FireWire müßte ich meine PCMCIA-Karte benutzen (nehme ich sonst nur, um Filme von Digi-Camcordern abzuziehen): Dann kommt erst der eine Konverter, der analog-Video in digital/FireWire konvertiert, und direkt dahinter der zweite, der FireWire in was PCMCIA-Bus-kompatibles konvertiert, bremst das?

  • Als einziges Gerät mit FireWire-Schnittstelle habe ich eins für 300EUR gefunden, knapp 600DM waren mir dann aber doch etwas zu viel...

    Da die Terratec noch rausfiel, weil sie gar keine Sound-Schnittstelle hat (hatte ich vorher gar nicht bemerkt), habe ich mich preislich gesehen für die Mitte (Dazzle DVC 120 für 129EUR) entschieden. Was die zentrale Frage und meine Person angeht, hat sich der Thread also erledigt (kann natürlich sein, daß auch andere, die eine Entscheidungshilfe suchen, auf diesem Beitrag landen).
    Werde mich demnächst nochmal melden und ergänzen, wie zufrieden ich mit dem Ding bin. Da keine Eingangskabel mit enthalten sind (nur das USB-Verbindungskabel dabei) und ich mein eigenes zur Zeit verliehen habe, konnte ich das Gerät noch nicht testen.

    Die mitgelieferte Software "Pinnacle Studio Version 9" scheint mir im Funktionsumfang mit Movie X one vergleichbar - vielleicht etwas besser - zu sein, wenn auch nicht so übersichtlich (vermisse die verschiedenen einzelnen Spuren der Timeline). Habe es zwar selbst nach stundenlanger Arbeit noch immer nicht geschafft, mein erstes Video reinzunehmen/zu öffnen, um überhaupt mal mit der Arbeit mit dem Programm beginnen zu können, aber das ist Bereich Software und gehört nicht hierher...

  • Hallo,
    habe diese direkte Rückfrage bekommen und will das dann gleich hier beantworten:

    Zitat

    Hallo micmen,
    nach relativ langer Internet-Recherche nach einer passenden Hardware für die anstehende analog capturing-Aufgabe bin ich auf die Pinnacle-Linie Dazzle, speziell auf die dvc 120, gestossen und somit auf Deinen Beitrag, der sehr geholfen hat.
    Es wäre nett, wenn Du mir schreiben könntest ob Du mit der 120 zufrieden bist und was Du für Erfahrungen in dem Monat seit Deinem letzten Beitrag gemacht hast. Leider ist die Beschreibung im Netz auf der Dazzle-Page nicht wirklich ausführlich. So fehlt mir zB. ob (wie bei der 150 beschrieben) die 120 einen "Echtzeit-DVD-Kodierchip" hat oder ob sie rein als Schnittstelle fungiert. Eine Anleitung als download steht leider auch nicht zur Verfügung.
    ´
    Würde mich freuen von Dir zu hören. Danke im Voraus.

    Gruß Tobi

    Also, ich bin absoluter Anfänger, bitte nicht zu viel erwarten...

    Die Dazzle beherrscht nur MPEG-Format, da soll es zu Verlusten kommen, wenn man das aufgezeichnete Video nachbearbeitet (schneidet, etc.) und neu rendert. Aber AVI wird wohl nur von Firewire-Geräten unterstützt, da scheint wohl selbst USB-Version 2 von der Datenrate her überfordert (oder anderweitig weniger geeignet?) zu sein.
    Die Qualität des aufgezeichneten Signals ist gut, es kommt mit etwa 1 bis 2 Sekunden Verspätung auf dem Rechner an (man merkt also ganz deutlich, daß das Signal von der Dazzle umgerechnet und dann weitergeleitet wird).
    Über den Chip meine ich irgendwo was gelesen zu haben, aber im Moment finde ich es nicht wieder.

    Was an der Dazzle wirklich bescheiden ist, ist die Beigabe (Pinnacle Studio 9 QuickStart), wenn man nicht sowieso eine gescheite Software hat oder die Anschaffung einer solchen plant:
    Diese Sparversion von Studio 9 scheint wohl genau auf das MPEG-Format reduziert zu sein, das die Dazzle erzeugt, und in anderen Formaten vorliegende Quellvideos lassen sich nicht verarbeiten (zumindest habe ich bislang noch kein anderes Format gefunden, das die Software annimmt). Außerdem ist das Menü zum Erstellen der DVD-Menüs so spartanisch, daß es eine Qual und Zeitverschwendung ist, damit zu "arbeiten" (basteln...).

    Ansonsten hatte ich Anfangs Probleme, die Aufnahmequelle einzustellen, ohne daß das Programm dabei abstürzt. Aber seit das einmal geschafft war, klappt alles wunderbar, also mit dem Capturing läuft alle super mit Ton & Bild.

  • Hi micmen,

    danke für deine prompte Antwort. Das hört sich doch gut an. Ich habe mir jetzt noch die Terratec Grabster AV 400 angeschaut. Ist ebenfalls ein System mit externem Hardware-Encoding erhält die Betriebsspannung jedoch über USB. Dabei sein soll laut den Angaben auf der Terratec-Page das Ulead VideoStudio 7 SE. Das sieht ganz brauchbar aus.

    Beide Systeme sind momentan für um die 100 € zu haben.

    Vielleicht ist das interessant für Dich und Andere: Die PCPraxis hat in ihrem aktuellen DVD-Sonderheft die Vollversion von PowerDVD 2.1, diverse Freeware, Workshops und 30Tage-Testversionen anderer Programme.

  • Habe nochmal nachgesehen und finde wirklich keine Chip-Infos mehr - ich meinte, ich hätte was gelesen von wegen "...verwendet den gleichen XXX-Chip wie viele Profigeräte...", aber vielleicht habe ich das mit einem der Konkurrenzgeräte verwechselt, die ich mir damals parallel angeschaut habe.

    Auf jeden Fall aber muß das Gerät wohl stark komprimiert codieren, wenn es sogar mit USB1.1 arbeiten kann?

    Das ganze Paket soll kompatibel sein zu MPEG1, MPEG2 und AVI, aber bei AVIs meiner DigiCam, die mit allen Playern anstandslos abgespielt werden, reklamiert die Software die FrameRate und zeigt sie mit verzerrtem Seitenverhältnis an.

    Leider wird in der Doku/Beschreibung nicht erkennbar zwischen der Hardware Dazzle DVC 120 und der Software Studio 9.1 QuickStart differenziert, so daß es teilweise nicht leicht ist, abzuschätzen, welches der dort erwähnten Features die Hard- und welches die Software betrifft.

  • @ tboags:
    Wie genau soll dieses Heft denn heißen??

    Ich bin vor 3 Wochen sofort losgezogen und habe in einigen Läden mit PC-Fachzeitschriften nachgefragt, aber mit "DVD-Sonderheft" konnte keiner was anfangen.
    Das einzige, was ich auf pcpraxis.de gefunden habe, war ein Heft "PC Praxis Spezial brennen 01/05", das ich allerdings bestellen mußte. Jetzt habe ich es, aber eine Software mit dem Namen PowerDVD ist da nicht drauf.

  • Hi,

    eher ein neues Gerät über USB wie dieses hier http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…deo+Creator.htm oder lieber ein älteres über PCI wählen?

    Also, ich denke nicht, daß man das so ausdrücken kann... Die besten werden auch heute noch PCI-Geräte sein und USB wird mit PCI nie mithalten können.
    Mit USB-Geräten, die konstante Datenströme verzögerungsfrei übertragen sollen, hat man immer das Risiko, daß die Signale durch andere angeschlossene USB-Geräte gestört werden können. Also man darf im Prinzip noch nicht einmal eine USB-Maus angeschlossen haben, während man Videos per USB überträgt.
    Wenn schon PCI mit einer außen verfügbaren Schnittstelle vergleichen, dann FireWire (i-Link, IEE1394). Die überträgt konstant fließende Datenströme 1000 Mal sicherer als USB, ich verwende auch für externe Festplatten immer FireWire, wenn möglich.
    Und obwohl USB2.0 etwas schneller sein soll, gibt es meines Wissens nach keine USB-Lösungen, die die Daten als unkomprimierte AVIs übertragen, wie es bei FireWire-Lösungen Standard ist. Das MPEG-Format hat zwar den Vorteil, daß man deutlich weniger Platz auf der Festplatte benötigt, und daß man (wenn man das richtige MPEG-Format gewählt hat) die Videodateien direkt als DVD brennen kann, ohne noch einen Zwischenschritt, aber MPEGs lassen sich im Prinzip nicht mehr nachbearbeiten, ohne daß man einen Qualitätsverlust bekommt. *

    Ohne jemandem weh tun zu wollen (z.B. mir :ani_lol:, denn ich habe und benutze die Dazzle DVC120, wohl das Vorgängermodell zur DVC130 aus Deinem Link):
    USB-Geräte sind in meinen Augen Popel-Lösungen für Leute, die sowas ab und zu mal machen wollen, wenn es ohne große Investitionen möglich ist.

    Bei mir funktioniert das übrigens, ich habe auch schon mitten in der Nacht eine 4-Stunden-Sendung unbeaufsichtigt mitgeschnitten.


    *) Ich habe noch nicht einmal einen Weg gefunden, auch nur den Anfang oder das Ende eines Videos zu schneiden und/oder mit einem Ein-/Ausblendeefekt zu versehen, ohne daß dafür das komplette Video neu gerendert wurde, was dann das Risiko von Qualitätseinbußen birgt. Gibt es denn keine Software, die in einem solchen Fall das Video nicht komplett neu erzeugt (rendert), sondern quasi im Originalzustand beläßt und nur Anfang und Ende korrigiert?

  • tach auch !

    Also USB 1.1 und MPG bis 6(8) MBIT geht schon.
    Das konnte schon die Pinnacle Bungee vor einigen Jahren.
    Trotzdem stimme ich dem hier gesagten zu.
    Ich hab' die Bungee noch und habe sie letztens auch nochmal gebraucht, aber so richtig glücklich war ich damit nie.
    Wobei ich heute mit ProjectX und Cuttermaran viel bessere Programme zur Korrektur habe.
    Füpr schnell und schmutzig geht es;
    ob man langfristig mit der Qualy zufrieden ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Gruss BergH

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Habe eben nachgeschlagen, USB 2.0 unterstützt bis 480 Mbit/s http://de.wikipedia.org/wiki/Usb.

    Allerdings werde ich mir wohl lieber mit einem PCI-Gerät die bisher favorisierte Lösung mit integriertem mpeg2-encoder anschaffen.

    Zum Vorgehen selbst:
    Ich habe geplant im 1. Schritt das Videosignal von der VHS mit 9,8 Mbit/s CBR zu encoden, und im 2. Schritt den Stream auf der HD mit VBR neu auf 4,37 GB zu encoden. Ist dieses Vorgehen zu empfehlen?

  • Das ist preisgünstig, da kann man nichts sagen...

    Mich wundert etwas, daß das eine PCI-Lösung ist, die kein problemlos weiterverarbeitbares DV-Format (AVI) unterstützt??


    Nachtrag:
    Mist, das gehört natürlich hierzu und nicht zu meiner Ausgangsfrage vom 1.9.2004... :mad:
    Also "direkt antworten" verstehe ich ja so, daß man auf den angezeigten Beitrag "direkt" antwortet, und nicht blind einen Beitrag an's Ende des Threads sendet???
    Aber naja, nächstes Mal weiß ich Bescheid...

  • [OT]
    nee, das "Direkt antworten" bietet Dir nur eine schnelle, aber abgespeckte Editor-Box, so dass Du die "richtige" Antwort-Seite nicht laden brauchst. Spielt aber nicht so die große Rolle, weil in der Linear-Darstellung eh aufsteigend nach Datum sortiert wird... Wenn man sie verwendet... Gleich mal ne Umfrage machen :D
    [/OT]
    Ich hatte vor ner Weile mal überlegt, mir für "Einweg"-Captures (gucken und löschen) so eine USB-Capture-Box zuzulegen. Zur Zeit mache ich das mit WinDVR 2.0. Hast Du da zufällig Vergleichsmöglichkeiten bzgl. Qualität der Aufzeichung?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!