Tonproblem über Hifi-Anlage

  • Hallo, ich denke schon, dass mein Problem ein Abspielproblem ist, aber genau kann ich das nicht sagen. Könnte auch ins Audioencoding-Forum passen:
    Habe einige DVDs mit VHS-Aufnahmen geauthort (TMPGEnc DVD Author u. DVD-lab). Bild ist wunderbar, Ton eigentlich auch, solange ich ihn nicht über die Hifi-Anlage laufen lasse. Lasse ich den Ton über die Anlage laufen setzt er manchmal kurz aus (unregelmäßige Abstände). Der Reciever zeigt im Display MPEG an. Der Ton über die Boxen des TV ist einwandfrei. Das Problem hab ich wie gesagt nur bei meinen selbst encodierten/geauthorten DVDs.
    Angeschlossen ist der SAP am TV über Scart und am Surroundreciever (Sony)über ein optisches Kabel. Am optischen Kabel kann's ja wohl nicht liegen, weil alle anderen DVDs einwandfrei laufen. Somit wohl auch nicht am SAP, sonst hätte ja der Ton über die TV-Boxen auch Aussetzer.
    Encodiert wurde der Ton (mp2) mit TMPGEnc (348kps bzw. auf 192 kbps mit BeSweet konvertiert).
    Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!

  • Danke für die Antwort!
    Das Problem liegt dann wohl am Surroundreciever, der kein mp2 "mag", oder?
    Wie kann das aber sein? Manchmal läuft der Ton über 3-5 Minuten ganz normal und erst dann wieder eine kurze Unterbrechung und aus.
    Vielleicht sollte ich das doch auch nochmal mit cinch-Kabeln im Vgl. zum optischen testen (hab ich noch nicht getestet, Schande über mich). Natürlich werd ich auch mal deinen Tipp befolgen.

  • Ich kann Dir nicht genau sagen, woran es liegt, das war nur eine Vermutung, weil Du gesagt hast, dass der Ton ansonsten PERFEKT läuft.

    Komisch ist es schon.

    Wenn das Problem durchgängig bei allen Tonausgängen vorhanden wäre, dann würde ich auf ein Authoring / Brennproblem oder Codierungsfehler / Drops tippen, aber dem ist scheinbar ja nicht so.

    Probieren geht über studieren (in diesem Falle), nimm halt ne RW, wenn Dein Player die nimmt.

  • Hi,

    wenn das Audio Signal via TV (=Scart) einwadnfrei ist, aber via Receiver (=optisch) nicht funzt, dann kann es ja nur am Zusammenspiel SAP-Kabel-Receiver liegen. Hast Du schon mal getestet, ob Dein SAP eine Kauf-DVD mit MP2-Audio korrekt abspielt? Sind evtl. irgendwelche "Klangmodelle" am Receiver aktiviert? Bei vielen SAP lässt sich auch einstellen, welche Art von Audio über welchen Ausgang ausgegeben werden soll. Wie Du schon schreibst, mal mit nem "normalen" Coax versuchen.
    Dass der Sorround Receiver kein MP2 mag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der SAP dies ja als "normales" Stereo decodiert und ausgibt.

  • Danke für die Antworten!
    Hab's jetzt mit nem "normalen" Kabel getestet, da läuft alles wunderbar.
    Ich denke, dass bei der Übertragung des digitalen Tons Fehler auftreten bzw. der Audiostream kleine Fehler aufweist, die die Aussetzer verursachen. Mal schauen, ob ich heute da noch einen Test mit ac3 schaffe. Ich meld mich auf jeden Fall wieder.

    3.9.04:
    Also hab's jetzt ausführlicher getestet:
    Hab am SAP die Audioeinstellungen bei MPEG von Bitsream auf PCM geändert, dann gab's auch keine Aussetzer mehr. Und ich hab ein mp2 zu ac3 konvertiert und geauthort und da gab's auch keine Aussetzer, obwohl auch hier die Audioeinstellungen auf Bitstream waren.
    Interessant ist auch, dass die Aussetzer bei mp2 nicht immer an den gleichen Stellen sind, d.h. tritt ein Aussetzer auf und "spule" ich dann zurück und schau die Stelle nochmal an, tritt meist kein Aussetzer mehr auf.
    Ich würde aber weiterhin schon gern bei mp2 (192kbps) bleiben, weil ich ja für nen analogen Ton nicht unnötig Bitrate/Speicherplatz verballern will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!