DVB-T in Köln ein Witz???

  • Habe mir heute mal die AirStar 2 TV PCI von Technisat gegönnt.
    Als Software kam direkt die Aktuelle der Homepage von Technisat zum Einsatz.
    Kanäleliste aus dem DVBviewer Forum besorgt und in DVBviewer geladen.

    Alle Kanäle haben ca. 95% Signalstärke, aber was da ankommt ist der Witz schlechthin .... in FastMotionScenes jede Menge Blöcke, ausnahmslos, in allen Kanälen. Die Schärfe ist ansonsten lala, also was man bei einer AVG Bitrate von ca. 2100kbit *lol* (auch bei interlaced) so erwarten kann, und das bei allen Kanälen in 720x576!

    Zumal würde mich doch tatsächlich interessieren ob das da alles lecker ITU konform abläuft! Denn die 720er DVBviewer Streams besitzen die gleiche Bildinformation (in Bezug auf Ausnutzung der vollen 720 Pixel - also nix 9+9 schwarze px an den Seiten) wie ein 704er Preview meiner 704 ITU Konform aufnehmenden 7134er Karte.

    Ein kleiner Geschmack, was da bei mir ankommt ist angehangen.

    :( Ich HOFFE mal, dass ich da "fetten" Murx gebaut habe und ALLES an meiner DVB-T_Neeeeeewbie Kenntnis liegt.

    Thanks!
    Inc.

  • Zitat von LigH

    Was besseres ist mir zum 10'000. Beitrag wohl auch nicht mehr eingefallen... :D

    is doch egal...Gratulation an das Fleißbienchen!! :daumen:

  • Hallo incredible,

    zum ersten Bild:

    Das sieht mir ähnlich interlaced-Streifen aus. Der DVB-Viewer TE hat, glaube ich, einen DVDExpress-Decoder, der nicht deinterlaced, wenn man in der Registry nicht bei DVDExpress "ForceBob" auf "True" stellt (such mal danach). Ich habe die DVB-Viewer Vollversion, dort kann man auch andere Dekoder wählen. Mir glpmpgdec gibt's solche Probleme nicht.

    Zum zweiten Bild:
    Häßlich, aber auch bei DVB-S sieht's nicht (viel) besser aus. Ich wandle die Filme von mpeg2 in mpeg4 um. Dabei nehme ich zuerst alle 4 Deblocker ( mpeg2source("kbkkjb.d2v", cpu=4) ) und danach noch fluxsmooth(7,7). Zum gucken hilft das aber leider nix.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Hallo incredible,

    zum ersten Bild:

    Das sieht mir ähnlich interlaced-Streifen aus. Der DVB-Viewer TE hat, glaube ich, einen DVDExpress-Decoder, der nicht deinterlaced, wenn man in der Registry nicht bei DVDExpress "ForceBob" auf "True" stellt (such mal danach). Ich habe die DVB-Viewer Vollversion, dort kann man auch andere Dekoder wählen. Mir glpmpgdec gibt's solche Probleme nicht.


    Thanks für die Replies!

    Also, dass das Zeugs interlaced ankommt, dass möchte ich wohl auch meinen ;) .... ich möchte grundsätzlich nicht auf diesem Wege deinterlacen, denn wass weiss ich, ob da nicht FieldBlended ist und ich dann lauter Blendings in Spielfilmen habe, welche mal progressiv (vor der beknackten Normwandlung) waren.

    Zitat

    Zum zweiten Bild:
    Häßlich, aber auch bei DVB-S sieht's nicht (viel) besser aus. Ich wandle die Filme von mpeg2 in mpeg4 um. Dabei nehme ich zuerst alle 4 Deblocker ( mpeg2source("kbkkjb.d2v", cpu=4) ) und danach noch fluxsmooth(7,7). Zum gucken hilft das aber leider nix.


    WIE BITTE? Ich dachte DVB wäre der Renner? Wenn ich mir Barons Screenies ansehe (ebenfalls DVB-T) da sehe ich nix von Ringing- oder gar DCT-Artefakte. Und bei DVB-S sollte (laut Aussagen) ja eine höhere Datenrate anliegen, aber das DVB-T in Köln so dermaßen in den Keller geht, das gibts doch nicht.
    Was passiert, wenn die das vollkommen umstellen, jemand einen DVB-T extern Receiver hat und diesen an einen Mega Plasma Schirm anschließt???
    Dem sträuben sich ja sodann die Haare, denn diese Mängel sieht man sodann sofort.

    Ohhhh Jott o Jott.

  • Zitat von incredible

    Also, dass das Zeugs interlaced ankommt, dass möchte ich wohl auch meinen ;) .... ich möchte grundsätzlich nicht auf diesem Wege deinterlacen, denn wass weiss ich, ob da nicht FieldBlended ist und ich dann lauter Blendings in Spielfilmen habe, welche mal progressiv (vor der beknackten Normwandlung) waren.

    Mit meinem Vorschlag, ForceBob auf "True" zu setzen, würdest Du auch nur die Wiedergabe beeinflussen. Wenn Du aufnimmst, ändert das nichts, und Du kannst nachher machen, was Du willst. Es gibt übrigens viele Möglichkeiten der Streifenbildung, z.B. hatte ich mal bei DVB ein "dynamic phase shifted PAL", da gibt's keine Grenzen.

    Du wirst bei der TE-Version auch keine andere Wahl haben, als ForceBob auf true zu setzen, da für die TE-Version gilt: "Freie Auswahl des verwendeten Video- und Audiodecoders: NEIN", siehe hier. Willst Du einen anderen Decoder mit anderem Deinterlacer für die Wiedergabe verwenden, mußt Du 15€ für die Vollversion berappen. Aber auch wenn Du nur aufnehmen willst, würde ich Dir diese empfehlen, da Du mit dieser im TS-Format aufzeichnen kannst, welches im Gegensatz zu PVA und MPG wesentlich weniger Probleme macht, da mit ProjectX besser korrigierbar.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    WIE BITTE? Ich dachte DVB wäre der Renner?


    LOL ..... ComputerBILD, oder was ??? :D

    Aber mal mal im Ernst - der Meinung war ich auch mal (zumindest als ich vor 2 Jahren meine DVB-S Karte gekauft habe).
    Da kommt manchmal Zeug an - Zeit für ein Downgrade auf 14"-Monitor. :lol:
    Das Problem liegt eindeutig nicht in der Technik, sondern in der Bandbreite.
    Speziell in der PrimeTime geht's dann öfter mal "LEGO-mäßig" zu. Vermutlich verschärft sich diese Problematik von DVB-S auf DVB-T.
    Hoffentlich geht da noch etwas, bevor das analoge Equipment auf dem Schrott landet.

  • Zitat von incredible

    Ich frage mich vor allem, WAS für einen Encoder die nutzen um SO eine Qualität bei non-Anamorph Formaten hinzubekommen???

    Mediamatics DVDExpress

    Ich habe die DVBViewer-Vollversion und nehme gplmpgdec und habe weitaus weniger Probleme damit.

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Deine Unzufriedenheit scheint mir nicht die Hardware der Airstar zu sein. Eine DVB-Karte kann ja nur die Daten vom F-Stecker zum PCI/USB-Bus "schaufeln", sonst nix. Falls Du testweise mal 15MB runterladen kannst, probier doch mal MyTheatre. Funktioniert in der Demo zwar nur 1h, aber du siehst, ob es besser läuft.

    Edit2:
    Gibt natürlich noch mehr zum Testen, z.B. SkyView, DVBPortal, ProgDVB. Ich habe mich allerdings bei meiner SkyStar für die DVBViever-Vollversion entschieden, da dies eines der wenigen Programme ist, die im TS-Format aufnehmen kann.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich frage mich nur, warum das in dieser grauenhaften Qualität nicht schon früher jemandem aufgefallen ist. DVB-T ist in Köln doch schon seit Mai aktiv. In dem Großraum muss doch noch jemand dabei sein, der auch hier im Forum aktiv ist.

    Ab November geht's auch hier bei mir los (Ruhrgebiet), aber wenn ich diese Bilder sehe, möchte ich gar nicht erst anfangen. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis analog völlig abgeschaltet wird, von daher würde ich an Deiner Stelle die Karte behalten, es sei denn Du gehst auf DVB-S.

    Gruß, zisoft

  • Hallo,

    ich habe auch das Vergnügen DVB-t in Köln erleben zu dürfen.

    Ich habe ein Twinhan DTV-Vision Karte. Besonders Kanal 49 macht bei mir Probleme (WDR3, NDR3, SW3, MDR3). An einem guten Tag ist der Empfang in Ordnug u. mann kann capturen, am nächsten Tag geht dann nicht viel, weil der Empfang zu schlecht ist.

    Die mithelieferte Software läuft bei mir nicht besonders stabil (Vision DTV 2.42a). Kennt Kennt Ihr Alternativen für DVB-T außer ProgDVB?

    Wotan

  • Zitat von zisoft

    Ich frage mich nur, warum das in dieser grauenhaften Qualität nicht schon früher jemandem aufgefallen ist.

    Lest Ihr meine Beiträge etwa nicht ? ;)

    incredible: Willkommen im Club der Makroblöcke.

    Zu den vorhandenen Chips auf der Karte zitiere ich mich mal selbst:

    "IMO sind diese Boxen für Analog und Digital gleichzeitig, daher auch dieser zusätzliche Chip. Der Digital Stream kommt ja schon mit einer festen Bitrate daher, den Du nur noch auf die Platte schreiben musst. Da läßt sich auch mit Huffy nix verbessern, das ist in etwa vergleichbar mit einer VCD, die Du in Huffy speicherst. Das sieht auch nicht besser aus als vorher

    Aber ich hatte mal nen ähnlichen Gedanken: VHS über die DVB-T Box digital capturen. Geht auch nicht, ist nämlich kein AD Wandler, wobei sowas mit der Box, die Du im Auge hast, evtl mgl ist, muss man mal ausprobieren....Anschlüsse sind ja da, fragt sich nur, welche Signale da rauskommen."

  • Zitat von BaronVlad

    IMO sind diese Boxen für Analog und Digital gleichzeitig, daher auch dieser zusätzliche Chip.

    Welchen Chip meinst Du? DVB-Karten können nur digital. incredible's Airstar hat weder einen Videoeingang und daher keinen A/D-Wandler, noch einen Hardwaredekoder (der auch keinen Sinn macht). DVB-Karten bringen den Stream also nur auf den Bus. Mit incredible's DVBViewer-TE-Version kann er aber leider nur einen einzigen Decoder verwenden, nämlich den mediamatics DVDExpress. Deshalb hatte ich ihm ja geraten, einen anderen Viewer zu probieren, mit dem er entweder den Dekoder wählen kann, oder wo zumindest der Standard-mpeg2-Dekoder des DirectShowFilter-Systems genutzt werden kann.

    Eh jetzt alle schreiben ein Hardwaredecoder macht doch Sinn:
    Normale PC's können DVD's decodieren. Damit sind sie aber auch fähig, "normales" DVB zu decodieren. Es gibt zwar Karten mit Hardware-Decoder, allerdings können diese nicht HDTV decodieren. Wird eine solche Karte als "HDTV-fähig" verkauft, heißt das nur, daß es möglich ist, den Hardwaredecoder durch einen Softwaredecoder zu umgehen, denn selbst das können nicht alle Hardwaredecoderkarten! Zum Aufnehmen bringt ein Hardwaredecoder auch nichts, da ja zum Aufnehmen keine Decodierung notwendig ist. Und wer bei der Aufnahme die CPU-Last senken will, schaltet einfach die Wiedergabe ab. Selbst mit meinem "alten" Athlon (ohne XP) 1400 ist das aber nicht nötig.

    incredible:
    Du hattest ja auch im DVBViewer-Forum Dein Problem gepostet. Dort kennt man aber nur "Streifen=interlaced" und "keine Streifen = nicht interlaced". Siehe hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    in den Sky/Air/Cable-Star-Karten sind B2C2-Chip's drin. Will man eine alternative Software probieren, muß man darauf achten, daß diese diese Chip's unterstützen.

    Zitat

    als bie meinen Nachbarn (Richtung Bonn von Kölle aus) ist der Empfang eigentlich ganz 'okay'

    Insbesondere, da incredible 95% Signal hat, denke ich nicht, daß es Empfangsprobleme sind, sondern
    - schlechtes Encodieren beim Sender
    - zu wenig Bitrate
    - Decoder, der nicht so ganz klar damit kommt

    Da die Signalstärke stimmt, kann man nur am letzten Punkt was machen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also bezgl. Interlacing (oder besser gesagt "Kammartefakte"): Da habe ich keinerlei Probleme mit, da jener DVDblabla Directshow Filter ja lediglich im DVBviewer zur Anzeige verwendet wird. Mir gehts aber um das was direkt vom Sender auf die Platte kommt und von mir eh via mpeg2source() behandelt wird. ;) Also gibts kein Problem mit DVDviewers Preview-decodings. Demnach war jenes "interlaced" Beispiel nicht mit der Absicht "Interlaced" gepostet, sondern eher "schaut mal, was da sogar bei interlaced für widerliche Bitraten angesagt sind" ;)

    Ich habe nun "Rock around the 'Blocks'" auf der Platte und eine Funktion zum Rückgängigmachen einer Normwandlung via Restore24() wird sich an solch einem Trash die Zähne ausbeissen, da die Edgedetection ebenso jene "klaren" Blöcke greift. = Mega SCHROTT.

    Das einzige was da etwas geholfen hat ist eine Funktion, welche via Luma Detection schnelle Szenen erkennt und auf diese ein spezielles Deringing anwended.
    Der übrige film wird durchweg mit CPU=4 entblockt. Da aber SOLCHE Blöcke selbst mit hohem quant=x nicht zu packen sind, geht eben jene Funktion hin und wendet ein cpu2=0000xx" an mit auf motion (via YdifferenceTonext() )basierendem quant=x factor. Ich hätte auch eine Motionmask nehmen können, aber jene Ydifftonext detection ließ mehr intakte bereiche sozusagen heile. Das Deringing wird nur auf solche schnellen szenen angewendet, da durchgängiges Deringing eine nette Unschärfe erzeugt.


    Wenn in der Funktion vor </g2></f1></g2></f1>... #Subtitle(String(lum),10,30)") <f1 )="" ?="" f1="" :="" f2=""><g2 )="" ?="" g1="" :="" g2=""><f1 )="" ?="" f1="" :="" f2=""><g2 )="" ?="" g1="" :="" g2="">.... die Raute entfernt wird, wird sodann gezeigt, welcher Wert in quant eingesetzt wird.

    Man könnte dies auch über dem ConditionalFilter aufbauen, dies ist also mal der erste Versuch, es werden weitere Tests folgen. Allein schon wegen so einer Herausforderung, werde ich wohl diese Karte behalten.:D
    EDIT: Merke gerade, conditionalfilter geht nicht, da keine dynamischen Werte an die Filter gegeben werden können - es kann lediglich ein Schwellenwert basierter "Kick-in" erfolgen ... genau wie bei QMF und das kann zu oszillierenden Effekten kommen, wenn sich eine Scene GENAU im Schwellenwert Bereich bewegt.

    Weiters Temporale Denoisen (wegen der Blöcke) habe ich nicht verwendet, da 8x8 Blöcke von Radius eh zu groß sind und ein Mastch-Nebeneffekt entstehen würde, wenn ich die mit 8x8 packen täte *uiiiii
    Lediglich der Removedirt() ist bei einer kleinen Restnoise da oben drin, obwohl durch die starke Quantisierung beim Vertreiber eh nix mehr an feiner Noise vorhanden ist *lol

    Habe mir übrigens mal mit Restream die Matritzen der DVB-Ts angesehen. Intra ist mpeg standard, lediglich die Nonintra filtert in hohen Bereichen schärfer.
    </g2></f1></g2></f1>

  • Zitat von BaronVlad

    Lest Ihr meine Beiträge etwa nicht ? ;)

    Doch! Ich wollte hier sogar nochmal auf Dein Bild im Capture-Wettbewerb verweisen, das mit Saddam und den Mosquitos um die Schrift, aber das hast Du wohl nachträglich ausgetauscht :hm:

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!