Wie übernehmt ihr das Original-Menü?

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken, in Zukunft die Original-Menüs anstatt selbstgemachten Menüs auf meine DVD zu übernehmen. Dazu würde mich einfach mal interessieren, wie ihr dabei vorgeht?

    Ich habe hier in einem Thread folgende Anleitung von katjarella gefunden (http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/dvdmenu1.htm), die ich aber noch nicht ausprobiert habe, weil sie sich irre kompliziert anhört. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass ganze mit einem Programm wie Instant Copy oder Shrink zu machen. Wobei da wieder die schlechtere Qualität gegenüber dem CCE dagegenspricht.

    Würde mich auf jeden Fall riesig über ein paar Anregeungen (vielleicht auch Links zu entsprechenden Anleitungen?) freuen.

    Gruß magic_panther

  • Zitat von magic_panther

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, in Zukunft die Original-Menüs anstatt selbstgemachten Menüs auf meine DVD zu übernehmen. Dazu würde mich einfach mal interessieren, wie ihr dabei vorgeht?

    Hallo Magic.

    Nur ganz grob meine Methode:

    Mit DVD-Shrink im Re-Authoring Mode hole ich die deutschen Menuteile raus, die ich auch auf dem Backup haben moechte. (Meist Intro, Root Menu, Extro, Kapitelauswahl und ggf. Sprache und Subtitle)
    Die einzelnen VOBs zerlege ich mit VOBEdit und bearbeite die einzelnen Menus ggf. noch in Premiere um Buttons rauszunehmen oder eigene Spielereien reinzunehmen.
    Alternativ erstelle ich bei Still Menus mit DVD2AVI / DGIndex einen Screenshot, welcher dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm ebenfalls um ueberfluessige Buttons erleichtert wird.
    Mit SubRip erstelle ich (genau wie in der Anleitung von Katjarella) die Subpictures fuer die Menus.
    Anschliessend importiere ich alle Streams und Bilder wieder in Maestro und authore das Menu entsprechend von Grund auf neu.

    Mein Ziel ist in den Menus KEINE Buttons zu sehen, welche ich nicht anwaehlen kann. Je nach Ausgangsmaterial ist das hinsichtlich der Nachbearbeitung mal mehr, mal weniger Fummel-Arbeit aber mit irgendwas muss man sich doch die Zeit vertreiben ;)

    Falls Du mehr wissen moechtest meld' Dich einfach nochmal.

    Viele Gruesse
    Hunter

  • Also ich zieh mir einfach die entsprechende .vob in VobEdit und hole mir über "split by VobID" (in seltenen Fällen auch mal CellID) und anschließendem demultiplexen die Rohdaten der einzelnen Menüs. Still-Menüs hole ich mir aus nbem Screenshot von Power-DVD (Kurz mit Photoshop drüber um den selektierten Button zu entfernen). Die Subpictures bekomme ich mit SubRip.
    Wenns mal ganz dicke Menüs sind werden die auch manchmal noch kurz durch den CCE gejagt.

    Diese "Rohdaten" näme ich dann zum Reauthorn in Scenarist.

    Somit ist das ganze schnell gemacht, und genügt meinen nicht gerade bescheidenen Qualitätsansprüchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!